GTX 1070 Lüfter

tommy20209

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem
Fahre den PC hoch und nach ca 30-40 min fängt plötzich der eine Lüfter der
Grafikkarte GTX 1070 sehr schnell und sehr laut zu laufen aber nur 1 Lüfter von 2
wenn ich einen leichten Stoss auf die Karte mache hört der Lüfter auf zu laufen
Was könnte das Problem sein????
 
Hört er komplett auf zu laufen? Ist jeder Lüfter mit einem eigenen Kabel auf der Platine oder mehrere auf einen Anschluss?
 
Was am wahrscheinlichsten ist das der Lüfter schlicht verschlissen ist. ZB das Lagerfett trocken durch Staub. Vom Alter der Karte her kein Wunder und schon einige gesehen. Man könnte nun versuchen den betroffenen Lüfter zu demontieren und genauer nachzusehen, evl reicht sogar ne neue Schmierung oder es ist tatsächlich nur ein "wackliger", was aber unter 1000enden Karten die ich zur Prüfung | Reparatur hatte nue ein oder 2 mal der Fall war [und das nur bei Karten die oft vom Nutzer falsch gewartet wurde]. Ob sich das Lohnt? Nein, denn hier bietet sich je nach Karte ein einfacher "Getthomod" oder fals günstig ran zu kommen ein passender Ersatzlüfter an. Welche Karte genau ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, BoeserBrot und Alexander2
Wenn ich nun mit MSi Afterburner die Lüfter Steuer gehen beide an und sind auch leise (Temp der GPU ist 39 Grad). Was ich mich frage warum geht der eine Lüfter immer ca 30-40 min nach neustart plörtzlich auf höchstdrehzehl????
 
Ich habe unlängst für eine GTX1050ti neue Propeller bestellt und diese Propeller in die vorhandene Halterung eingebaut. In meinem Fall hätte ich es mir sparen können, auch wenn die Lüfter an sich etwas runder und leiser laufen.
Denn das Schnarren und unrunde Laufen stammt (bei mir) von einem Fehler bei der Lüftersteuerung.

Die Da will "man" es ein mal vermeintlich richtig machen und nimmt nicht einen schnellen und billigen Ghetto-Mod - und es bringt fast nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
! "undrundes laufen" kann niemals durch die Steuerung kommen, sondern ausschließlich von Unwuchten der Lüfter, was sogar von den Herstellerlogoaufklebern kommen kann, meist aber davon das ein Produktionsfehler und noch öfter durch grobmechniker Hände die Kunststoffe bei der Montage verzogen wurden, also das Rotorrad nicht mehr gerade aufliegt und oder eiert oder sogar die Rotorblätter gestaucht wurden. Das sehe ich bei jeder 3. Repartur.... .
Das "Schnarren" kommt von den Spannungsimpulsen der Lüftersteuerung, was erstmal normal ist, denn so funktioniert nunmal eine PWM Lüftersteuerung. Entscheidend ist aber das es die richtigrn Lüfter sind und auch das PWM Tachosignal richtig ist, sonst stimmt das gesamte PWM Signal nicht.
Zudem, wenn man schon die Lüfter erneuert, macht man auch komplett die Karte inkl Wärmeleitpaste neu, denn oft liegt auch hier schon das Problem, besonders bei älteren Karten. Natürlich kann auch mal die Lüftersteuerung einen weg haben, aber das praktisch in fast jedem Fall vom Nutzer verursacht oder von Anfang an durch buggy Bios, was aber hätte viel eher auffallen müssen.
Ich möchte hier keine Inkompetenz unterstellen, aber im Service ist mir wirklich unter 1000enden Karten noch nie eine untergekommen wo "einfach mal so" die Lüftersteuerung versagt hat. Es war immer entweder ein Problem von Anfang an, oder vom Nutzer verursacht. Letzteres übrigens sehr überwiegend. Zudem sind "separat" gekaufte Lüfter oft von Haus aus nicht immer so tolle, da diese, im Gegensatz zu den Krafikkarten im komplettem Zusammenbau nicht geprüft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die will "man" es ein mal vermeintlich richtig machen und nimmt nicht einen schnellen und billigen Ghetto-Mod - und es bringt fast nichts ...
Bringt meistens sehr viel. Kommt drauf an. Mein Ghettomod mit 2x Noctua NF-A12 Lüftern auf einer Asus 1080ti Strix, ist um Welten leiser und kühlt wesentlich besser als die kleinen Original-Gurken.
Im Prinzip kann man nach Garantieablauf die Originallüfter aller Hersteller gegen 2x 120mm von Noctua ersetzen. Es sei denn man hat schon eine originale Asus/Noctua-Kombination.
Aber auch preiswerte 120mm Lüfter sind leiser und kühlen besser als die Originale.
 
MasterWinne schrieb:
Es war immer entweder ein Problem von Anfang an, oder vom Nutzer verursacht.
Die Karte war zuvor in min. 2 Händen. Sie diente vorübergehend in einem zweiten PC, um ein Spiel, ohne Komplikationen seitens der Software, 2x parallel betreiben zu können.

Da die 1050ti (und ihr Kühler; ich glaube Gaming X oder so) sehr sparsam bzw. leistungsfähig sind, habe ich mir die Mühe nicht gemacht, WLP zu erneuern. Dafür hätte ich zusätzlich Paste bestellen müssen. Die Temperaturen waren ohnehin zu keinem Zeitpunkt ein Problem.

MasterWinne schrieb:
Das "Schnarren" kommt von den Spannungsimpulsen der Lüftersteuerung
Vermutlich total normal. Ist mir jedoch noch nie so stark aufgefallen. Bzw. bislang konnte ich erfolgreich manuelle Lüftersteuerungen per MSI Afterburner erstellen. Meine Karten drehen idR ihre Lüfter konstant; knapp über der minimal notwendigen Spannung.
Ein Auf- oder Abheulen mag ich nicht. Das PCB sich selbst zu überlassen ebenfalls nicht. Weswegen ich persönlich bei Neuware den Zero-Fan-Modus ausheble.

Odessit schrieb:
Aber auch preiswerte 120mm Lüfter sind leiser und kühlen besser als die Originale.
Hätte ich es mal lieber so gemacht. Im Keller liegt ohnehin noch alles herum.
Von Noiseblocker PK1, Noiseblocker eLoop, über Noctua udglm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hi, das hatte ich nun auch zwei Tage lang. Geforce GTX 1070. Bin fast ausgeflippt, denn eigentlich wollte ich natürlich jetzt nicht diesen Shit machen.

Alles lief super, eines Abends dann ein GPU Lüfter immer wieder kurz auf max hoch gedreht und wieder runter. Die Temperatur war stetig zwischen 31 und 33 °C (IDLE). Früher hat die MSI Afterburner Steuerung für Lüfter funktioniert. Jetzt, keine Reaktion.

Nach Treiber Updates und alles möglichen probiere. Hab ich dann den Rechner aufgemacht. Hab die Metall Umschalung entfernt (auch nicht wieder dran gemacht) und die zwei Lüfter zusammen mit einer Verlängerung an die Mainboard Lüftersteuerung angeschlossen, die ja auch Smart Control hat und auf die PCIE Temperatur zugreifen kann ;) Jetzt kann ich die Lüfter bequem steuern, bzw. abschalten. Die großen Gehäuselüfter sollten das die meiste Zeit auch so packen.

Die Temperaturmessung der Karte ist jetzt sogar ein paar Grad niedriger (28°C IDLE) (bessere Zirkulation und neue Wärmeleitpaste?)

2644800.png


Kann ich nur empfehlen.

Grüße
 
Zurück
Oben