gtx 1070 - nur 60hz und g-sync fehlt

Ayoki

Ensign
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook.

das Notebook - HP Omen 17-w106ng

hat eine gtx 1070 und 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS Display mit 75hz und g-sync verbaut.

das Display Model - Lg lgd046e

ich kann in den Windows Anzeige Einstellungen, Nvidia Systemsteuerung und in allen Spielen
(zb. witcher 3, BF1, 4 usw.....) nur maximal 60hz auswählen, obwohl das Notebook ein 75hz Display hat

auch kann ich in der Nvidia Systemsteuerung kein einziges Wort von G-Sync finden,. obwohl das Display G-Sync haben soll.

habe win 10 home 64bit, neuster Nvidia Treiber und auch so ist alles auf dem neusten Stand.

Ich hoffe mit kann jemand Helfen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 391
  • 2.jpg
    2.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 380
Generric PnP Monitor ist halt "Standard" ... da braucht Windows wohl noch die Monitor Inf file oder sogar nen Treiber.

könntet ihr mir bitte sagen welchen Treiber ich genau installieren müsste ?

kann irgendwie bei hp keinen treiber finden der auf das Display hindeutet .

Ich will ungern mein system mit irgendwelchen unnützen Sachen vollmüllen, die ich evtl, garnicht brauche.
da ich ja auch schon den Nvidia Treiber neuste Version von Nvidia bezogen habe und meine Intel Treiber über das Intel(R) Driver Update Utility 2.8 geupdatet habe.

hier mal die HP treiber Seite von dem Notebook Model:

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/omen-by-hp-17-w100-laptop-pc/12499486/model/13222210

Du hast in deinem anderen Thread ja geschrieben, dass du einen "Clean Install" vorgenommen hast und alle Treiber aktuell sind usw...

Denke mal du hast wohl den Displaytreiber vergessen...
Da reicht der von der Windoof Update Autoerkennung eben nicht aus für "spezielle Display features"
Der unterstützt nur die Möglichkeit das du überhaupt ne Anzeige hast.

Genereic PnP geht schon in Ordnung, das System liest über EDID alles aus dem Monitor aus, da braucht es keine Treiber.
Bei Monitoren die mit 75 Hz beworben werden ist es jedoch häufig so, dass diese die 75 Hz gar nicht unter 1080p bringen, sondern nur bei niedrigeren Auflösungen.

FUSION5 schrieb:
Hast Du den Standard Nvidia Treiber oder die HP Version installiert?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die nötigen Displaytreiber im HP Paket befinden.

nvidia treiber sind direkt von der nvidia webseite,

Ich tipp eher drauf das man das Panel auf 75Hz übertakten kann denn spezielle Infos das es ein 75 Hz Panel ist findet man nicht mal bei HP selber.

Da steht nur 1920*1080.

Ich tipp eher drauf das man das Panel auf 75Hz übertakten kann denn spezielle Infos das es ein 75 Hz Panel ist findet man nicht mal bei HP selber.
nee das hat schon seine richtigkeit, hp selbst hat es auch bestätigt.

so habe nun die neuesten chipsatztreiber von der hp seite installiert, mit dem Nvidia Display Driver Uninstaller die Nvidia Treiber entfernt und auch die von Hp installiert.
alles ohne Erfolg.

habe mit Nvidia live chat geschrieben, mein Problem mit g-sync geschildert, die sind auch ratlos.

habe mit HP Support ne ewigkeit telefoniert, der hat mir die 75hz und g-sync fähigkeit versichert, er hat auch seinen vorgesetzten mit hinzugezogen, der hat auch fernzugriff auf mein Notebook gemacht, sämtliche sachen geprüft, bios update gemacht. usw. aber die haben auch keinen rat.

mit lg habe ich auch telefoniert, die sagen da gibt es keine treiber.

das kann doch nicht sein :(:(:(

was mich etwas wundert, habe grad mit SiSoft Sandra monitor überprüft und da steht maximale Auflösung 1600x1200 ?? das ist doch aber ein fhd display , oder versteh ich da was falsch

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit dem CRU (Custom Resolution Utility) eine Full HD Auflösung mit 75 Hz hinzufügen und schauen ob das funktioniert.

Kannst ja mal mit dem CRU (Custom Resolution Utility) eine Full HD Auflösung mit 75 Hz hinzufügen und schauen ob das funktioniert.

ich kann selbst eine Auflösung hinzufügen und die Herz angeben, aber das muss auch so funktionieren.

Ging es denn mit den Notebook, als es gerade neu ausgeliefert war?
kann ich nicht sagen, da ich gleich bei erhalt alle Partitionen von der Festplatte gelöscht habe und eine clean installation mit der neuesten win10 creators update iso von Microsoft vorgenommen habe.

hätte ich das vorher gewusst das solche Probleme kommen, hätte ich es erstmal mit dem Zeug von Hp versucht. :(

habe gestern gelesen das wohl einige leute nach dem windows creators update probleme mit z.B g-sync fenstermodus und fps probleme bekamen.
könnte das auch in meinem Fall an der windows version (1703) liegen ? weil da is ja schon das creators update enthalten.

könnte mir jemand sagen welche nummer windows vor 1703 creators update hatte ? am besten mit dl link 64bit, finde irgendwie nur die neueste , auch über das media creation tool gibts nur die neueste.

kann dir nix genaues dazu sagen ausser das man immer wieder von Problemen mit Windows 10 und dessen Updates liesst.

Zurück
Oben