GTX 1070 - nur noch IGP Passtrough möglich?!

A

amapofmymind

Gast
Servus.

Irgendwie ein dummes Problem, ich fürchte ein IC auf der Karte ist hin aber ich weiß nicht ganz, wie ich den Fehler verifizieren soll.

Kurzum:
GTX1070, Dual Boot System mit Nobara und Windows 11.
i9 9900K, Asus Maximus Code Z390, 650W PSU, 32GB DDR4 Corsair Platinium @ 3200Mhz.

Problem:
Kein Output von der Grafikkarte wenn beide Monitore NUR an der GPU angeschlossen sind.
Weder im OS, noch komme ich so ins UEFI.
Schließe ich den Monitor an der IGP mit an, bekomme ich das IGP Signal durch die GPU geschliffen. Das funktioniert also. Ins UEFI komme ich dann auch.
Ziehe ich unter Nobara den HDMI Stecker aus der IGP, wechselt das System auf die GPU und zeigt mir mit etwa 3-4 FPS und 1-2 Sekunden Verzögerung Bilder an. Irgendein Signal kommt also an. Starte ich das System neu, gibts wie immer Blackscreen. Mein Monitor signalisiert dann auch, dass kein Signal ankommt. Außer direkt nach dem Neustart, da kommt kurzzeitig irgendwas für ne Sekunde an.. Hochfahren tut der Rechner aber, ist aus dem Netzwerk erreichbar, Remote klappt auch.
Unter Windows 11 passiert hier dann einfach nichts mehr, Bild friert ein..
Disclaimer: Windows 11 wurde hier extra zum Test dazuinstalliert, aktuellste Treiber und alle Updates installiert.
Also ein frisches System.

Fühlt sich im Endeffekt so an, als könnte die GPU das eigene Bildsignal nicht mehr ausgeben?
Wieso geht dann aber Durchschleifen von der IGP?

Ich bin absolut mit meinem Latein am Ende. Irgendwer ne Idee, bevor ich mein Weihnachtsgeld für ne neue GPU auf den Kopf haue?

Danke vielmals und allerbeste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du unterliegst einem Irrtum, die iGPU wird nicht durchgeschleift. Das ist schon die direkte Ausgabe. Dann wird deine 1070 wohl defekt sein. Allerdings - mit so weinigen Angaben zur Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Interessant.
Dann bin ich umso verwirrter, wieso ich in der Konstellation Bild bekomme und anders nicht o.O

Restliche Hardware ist ergänzt, wenn noch irgendwelche anderen Angaben von Nutzen sind bitte kurz Bescheid geben, geht im Stress nebenbei gerade etwas unter :)
 
Zurück
Oben