GTX 1070 oder 1080 für Benq XL2720Z

StePH

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
177
Moin zusammen,

ich habe im Frühjahr diesen Jahres meine GTX980 für einen guten Kurs verkauft, da ich wenig spiele über den Sommer.

Nun benötige ich eine neue Graka und kann mich nicht entscheiden.

Games: 90% Battlefield 3 + 4 + 1, und ähnliche Games...

System:
Z77 Asrock Extreme 4
3570K (@4.2Ghz) derzeit verbaut, habe aber noch einen 3770 non-k hier liegen zum evtl. Einbau, falls es was bringt.
16GB 1600 GSkill
SSD Samsung 512 und Datenplatte
Monitor ist der Benq XL2720Z

Gespielt wird 1080p/144Hz

Nun meine Frage, welche die sinnvollste Karte sein wird? System wird wohl noch 2-3 Jahre in Betrieb bleiben.
Gebrauchtkarten können auch in die Entscheidung mit einfließen.
Meine Favoriten sind nun die GTX 1080 oder GTX 1070 (mit dem schlechteren P/L) oder etwas ganz anderes!?
Sollte ich den den i5 gegen den i7 tauschen, macht das Sinn?
Budget sollte max. um die 500 liegen.

Freue mich über eure Tipps.
Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist
 
Den non-K kannst Du auf Boost + 400 MHz takten. Dazu schnellerer RAM, gibt einen schönen Test auf DigitalFoundry bzgl 3770k + 2400 MHz RAM.

Dazu halt eine GTX 1080.
 
Meiner Meinung macht die 1080 mehr Sinn, da der Aufpreis aktuell recht gering ist (Mal davon ab, dass das PL-Verhältniss aktuell sowieso Käse ist).

Der 3770 hat AKTUELL noch keinen großen Vortiel gegenüber den 3570K, welcher durch den Hohen Takt und Auslastung von nur vier Threads der schnellere sein dürfte. Da man aber an der Entwicklung des Marktes absehen kann, dass mehr Kerne und Threads in Zukunft an Bedeutung gewinnen, würde ich rein aus Zukunftsperspektive den 3770 verbauen
 
Benutze den i7, mit deinem MB kannst du denn locker (ohne K) auf 4,3 Ghz stellen.
Habe den 1070 und kann damit alles flüssig spielen (i7 7700k), 1080 bei 4k zu empfehlen, ansonsten läuft alles mit der 1070
 
Danke schon einmal für die schnellen Antworten!!!
Dann werde ich als erstes einmal die i7 CPU einbauen und dann nach einer gescheiten GTX 1080 Ausschau halten.
CPU 3770 (etwas OC - das was ohne "k" geht) und die 1080 passen soweit zueinander?
 
ich habe nen 3770K @ 4,6GHz und ne 1080Ti... Warum sollte das nicht zusammen passen ;) ?

Musst halt mal ausprobieren ob der i5 oder der i7 dir bei deinen Games mehr bringt...
 
Ich hab auch nen 3770k @ 5 GHz + 1080, das passt wunderbar. Da kannste in FHD alles auf Anschlag hochschrauben und wenn du auf nen Monitor mit höherer Auflösung wechselst haste immer noch Reserven.
 
P/L Verhältnis ist die 1080 viel besser.
 
Es sind 100,- € Aufpreis resp. 25% mehr von der 1070 auf die 1080 für ebenso ca. 25% Mehrleistung, das Preisleistungsverhältnis ist also identisch. Wenn 144fps erreicht werden sollen, dann ist die 1080 sicherlich die bessere Wahl.
 
super, vielen Dank für eure Hilfe.
Es wird die 1080, gibt es bei der 1080 noch super P/L Varianten, die ihr empfehlen könnt?
 
Zurück
Oben