GTX 1070 oder GTX 1080

DJEmmtrance

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Computer Base Gemeinde,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen PC.

System

ASRock Z77 Pro4 ( V.1.80 )
Intel Core I5 3570k @ 4,5GHz
Arktic Freezer REV 7
12 GB Cossair Value Speed DDR3 RAM 1660 MHZ
128 GB Crucial SSD
500 GB WD Green HDD
Soll zukunftssicher sein sprich 1920 x 1080 p sowie für WQHD

Momentane GPU AMD Radeon R7 260 X OC Sapphire

Games

Maseffect Andromeda
Battlefield 1
CS-GO
Witcher 3
Assasians Creed

Meine frage ist reicht mein I5 auf 4,5GHz für eine GTX 1080 aus da die ja momentan günstig zu haben sind. Die alte Plattform soll dieses Jahr noch stehen bleiben. Negstes Jahr wolltze ich mal schauen wie sich Ryzen oder Skylake + oder die Preise für einen I9 entwickeln um dann Aufzurüßten.

Getestet habe ich mal alte Spiele wenn ich alles ausstelle und die Auflösung auf ca 800 x 600 p stelle bringt mir der I5 noch bei voll auslastung ca 120 FPS leider schaut es in 1920x1080p zb Andromeda auf der R7 260x auf min nur knappe 38fps da muss mehr her.


Was meint Ihr Harmoniert mit meinem I5 am, besten GTX 1080 oder 1070 die CPU kann ich auch noch auf 4,8GHz Takten bei 1,305 V.

System was kommen soll Später

Ryzen 7 1700x @4,0 GHz
Cossair Hydro oder ähnliche Wakü
32 GB DDR 4 RAM -> da ich auch dann zuhause CAD Programmieren möchte
2x 500 GB SSD
1x 128 GB SSD ( SYSTEM )
Bord n nettes x370 müsste es sein.

Aber bis Anfang negsten Jahres muss mein mitte 2012 gekaufter I5 noch halten .
 
Also es passen beide gut. Wenn wirklich WQHD auf der Agenda steht, würde ich zur 1080 tendieren. Da momentan die 1070 unverschämt teuer ist, ist der Aufpreis zur 1080 auch nur recht klein.
 
Die 1070 sind zu stark mit dem Preis angezogen, da lohnt sich die 1080 eher. Bei deinen Ansprüchen würde auch eine 1060 reichen. Hast du schon einen WQHD Monitor überhaupt? Wenn ja dann nur die 1080.

Bis es soweit ist für die CPU, kommen eh wieder neue Generationen raus. Leg dich nicht jetzt auf etwas fest, was dann veraltet ist.

Und bitte: Könntest du deinen Beitrag einfach nochmal durchlesen? Da kriegt man Augenkrebs.."negsten", "Assasians Creed".
 
Sry passiert ab und zu mal :D

ein WQHD Monitor ist in Bestellung quasi werde die Tage mal schauen dann.

Momentan noch einen
-ASUS Monitor 1920x1080p 60HZ
-Yuraku VGA als 2 Monitor der Fliegt aber in die Tonne

Ja wie Ihr schon sagtet überlegung war erst eine

ASUS ROG Strix GTX 1070 8G da diese aber nur 10€ günstiger ist als eine EVGA GTX 1080 z.b wollte ich zur 1080 greifen.
 
bei den aktuellen Preisen direkt ne 1080. Ist zwar Overkill für FullHD @60fps (da hätt ich sonst straight die 1070 empfohlen,WQHD packt die 1070 auch noch ordentlich meist) aber preislich lohnt ne 1070 grad einfach nicht
 
Meine CPU Daten denke da ist noch luft bei 4,2 GHz Core Voltage 1.136V Offset - 0,035V

Prime Laufzeit 1h bin etwas am fein Tuning da ich 2 Abstürze hatte Vcore war auch viel zuhoch na ja daraus lernt man ^^ bis 1.35V ging ja maximal

jetzt für 4,2 ghz 1.128V
bei 4,4 hatte ich offset + 0,055V ( 1.225V ) aber die Temps mit dem Lüfter zu hoch.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Egal was mit deinem i5 besser harmoniert ;) Du kaufst nach P/L verhältnis, Budget, und 100% rein nach der Auflösung / settings / erwartete fps. Der Prozessor ist schnuppe.

Selbst ne 1080 ti wäre okay. Wenn diese nötig ist, um deine Games in deiner Auflösung in deinen gewünschten fps zu fahren ;)
Wenn der Prozessor limitiert, und für dich nicht genug fps liefert, wird er getauscht^^

Vergiss nie, wenn du irgendwann mal so oft ne GPU getauscht hast, dass der Prozessor oft limitiert, kann er getauscht werden, und die graka kann ja behalten werden. Garkein problem.
Limitieren wird IMMER was.

Wobei man sich gebraucht recht günstig nen i7 2600k / i7 3700k reinsetzen kann, was da nochmal bei den entsprechenden Games nen boost bringt. ^^


Aktuell ist es aber easy. 1080 ganz klar. ne 1070 kann man nicht mehr empfehlen, solange man 440€ dafür ausgeben nmuss. Mieserables P/L verhältnis.

Aller, ALLER höchstens eine Asus OC: https://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1070-oc-90yv09t1-m0na00-a1477266.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Aber 409€ für eine "billig custom" ist eher.. naja... besonders, wenn man vor nem Monat ne MSI Armor für effektiv 345€~ bekommen konnte. Und es schon letztes Jahr im Sommer "deals" für 330-350€~ gab.

Bloß keine 459€~ für ne Palit jetstream (die sehr gut ist). Direkt hoch auf ne 1080. 25% mehr Leistung in 1440p, für effektive 25%~ Aufpreis: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Denn hier gibt es noch bis 30. Juni 50€ Cashback zurück, und die Gaming X ist eine der besten Customs. Der konkurrent zur schlechteren Asus Strix, die das Topmodell von Asus ist (während Asus Dual nur ein günstiges modell ist)
 
Ich würde in das System so wie es ist keine 1080 einbauen. Dein Ram läuft nicht im Dualchannel (8GB laufen im Dualchannel und 4GB im Single), der Prozessor ist stark angestaubt und limitiert selbst hochgetaktet in den von Dir geannnten Spielen, sofern eine so schnelle Grafikkarte eingebaut wird. Du könntest auch, wie Darkseth es schreibt einen i7 2600k oder 3770k kaufen und übertakten, dann wäre das System nochmal aufgefrischt. Ob das aber zukunftssicher ist wage ich zu bezweifeln. Dank AMD sind jetzt Quadcores mit SMT im Einstiegssegment angekommen und unter Umständen profitiert man in Zukunft stärker von Hexa- und Octacores als es in der Vergangenheit der Fall war.
 
In das Sys kann man noch ne 1080 reinsetzen, die du dann Anfang nächsten Jahres in den neuen Rechner steckst. Würde ich aber nur machen, wenn du unbedingt jetzt spielen willst.

Denn lohnen würde sich natürlich am meisten, den alten Rechner unverändert zu behalten, bis du den neuen Rechner kaufst. Eine neue GraKa holst du dir dann erst mit dem neuen Rechner. Die wird dann nämlich entweder schneller oder günstiger sein.
 
Zurück
Oben