GTX 1070 oder 1080, WaKü ab Werk oder DIY?

Kleinkarierter

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
60
GTX 1070 oder 1080
Ich habe derzeit eine wassergekühlte GTX 970 im Rechner und möchte sie gegen eine 1070 oder 1080 tauschen. 1. weil ich noch einen recht guten Preis für meine alte Grafikkarte bekomme und ich mir 2. tatsächlich Gears of War 4 kaufen würde, wenn es bei 1070 / 1080 nicht schon dabei wäre. Und 3. ist die Mehrleistung natürlich auch nicht uninteressant.

Bis es (wieder) richtig gute VA- oder sogar OLED-Modelle mit 1440p gibt bzw. bessere mit IPS, werde ich bei den 24 Zoll und 1080p meines S-PVA-Eizos bleiben. Aktuelle IPS-Displays sind einfach nicht mein Fall. Ich rechne also frühestens in 1-2 Jahren mit einer Auflösung von 1440p oder sogar 2160p. Und bis dahin gibt es sicherlich ganz andere Grafikkarten.

Das Einfachste wäre sicherlich, sich einfach eine 1080 zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein. Finanziell gar nicht das Problem, auch wenn mir der Aufpreis durchaus Schmerzen bereiten würde. Mehr als 60 fps in FHD bei sehr hohen bis höchsten Details und ordentlichem Antialiasing (min. 4x o. TAA) brauche ich nicht. Und dafür erscheint mir eine 1080 etwas overkilled. Bitte korrigieren, falls ich damit falsch liege.

Bei Spielen mit Frostbite 3 (speziell Mass Effect Andromeda) sollte es da mit einer 1070 kein Problem geben, oder? Bei Dragon Age Inqusition schafft das schließlich schon die 970 fast. Allerdings werde ich auch noch lange Zeit Forza Horizon 3 spielen. Und das fällt mit der 970 gerne mal unter 60 fps und es wird mir zu langsam. Vielleicht ist es dem Spiel aber auch egal, ob eine 1070 oder 1080 im Rechner ist, und es läuft auf beiden gleich gut / schlecht.

WaKü fertig kaufen oder selbst umbauen; Spulenfiepen?
Bei den fertig montierten Grafikkarten kommen für mich nur folgende in Frage:
MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk EK X 639 €
MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X 869 €

Selbst umgebaut sähe das Ganze so aus (da Backplate weiter verwendbar):
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 439 € + EK Water Blocks 109,90 € = 548,90 €
EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 679 € + EK Water Blocks 109,90 € = 788,90 €

Die Preise dienen nur der groben Orientierung und sollen hier jetzt nicht ausschlaggebend sein. Viel wichtiger ist mir allerdings, kein übertriebenes Spulenfiepen zu haben. Mein Rechner ist praktisch unhörbar und man nimmt wirklich jedes Störgeräusch ungefiltert wahr. Allerdings fiept meine GTX 970 auch manchmal. Doch da ich ohnehin immer mit Ton spiele und im Desktop-Betrieb kein Spulenfiepen auftritt, macht mir das nichts.

Zu den EVGA SC lese ich öfters von Spulenfiepen. Bei den WaKü-Modellen von MSI nicht, wobei es dazu natürlich deutlich weniger Rezensionen gibt. Aber soweit ich hier gelesen habe, kann einen das Spulenfiepen bei jeder Grafikkarte erwischen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du schon eine vernünftige WaKü hast, dann ganz klar selbst umbauen.
 
Die fertigen Teile sind halt ganz nett, weil man nicht mehr basteln muss und auch nichts kaputtmachen kann. Es ist ja keine AIO-Wasserkühlung, sondern die Grafikkarte wird in den vorhandenen Kreislauf eingebunden.
 
hab mir meine grakas zwecks garantie immer bei caseking schon gemodded gekauft. kostet zwar 10-20 euro mehr als es selbst zu machen aber die bequemlichkeit siegt doch manches mal.
hatte bisher nur gute erfahrungen gemacht bei caseking.
 
Achso, sry. Hab vorhin Reviews über MSI SeaHawk (AiO) gelesen, deswegen.
Naja, so ist dass dann nur Sache des Geldbeutels und der Bequemlichkeit :)
 
Bau lieber selber um, gerade weil du bei Evga nichts zu befürchten hättest im Garantie/Gewährleistungsfall, ausserdem sind sie günstiger als wenn man sie schon fertig kauft. War aber schon immer so.

Aber soweit ich hier gelesen habe, kann einen das Spulenfiepen bei jeder Grafikkarte erwischen, richtig?

Richtig ....

Noch eine wichtige Frage. Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
 
Zur MSI SeaHawk .. kein Spulenfiepen und astrein leise.. FYI ;)
 
DarkInterceptor schrieb:
hab mir meine grakas zwecks garantie immer bei caseking schon gemodded gekauft. kostet zwar 10-20 euro mehr als es selbst zu machen aber die bequemlichkeit siegt doch manches mal.
hatte bisher nur gute erfahrungen gemacht bei caseking.

Meine GTX 970 ist auch aus dem King Mod-Programm und ich war und bin sehr zufrieden damit. Die Angebote für GTX 1080 sind mir allerdings zu teuer und zur GTX 1070 gibt es nur Karten mit Standardtakt (obwohl da lt. Caseking noch übertaktete kommen sollten).


Andi27 schrieb:
Noch eine wichtige Frage. Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Ist ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500W.


Toaster05 schrieb:
Zur MSI SeaHawk .. kein Spulenfiepen und astrein leise.. FYI ;)

Gut zu wissen, thx! Ob MSI da selektiert hat? Oder kann das Spulenfiepen auch mit den Lüftern bei Nicht-WaKü-Karten zusammenhängen?


Darkscream schrieb:
Wenn Zotac alle ihre ArcticStorms so streng selektiert wie das Testmodell sicher auch einen Blick wert: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...er-wasserkuehlung-mit-potenzial.html?start=18

Die Zotac kostet gute 50 € weniger als die MSI. Aber MSI garantiert einen höheren Takt ab Werk als Zotac. Alles andere ist reine Glückssache. Eine GTX 1080 muss für mich mindestens 1.700 MHz Basistakt haben, eine GTX 1070 mindestens 1.600 MHz (die 6 MHz weniger der EVGA SC könnte ich noch verschmerzen).

Um noch mal auf 1080 vs. 1070 zurückzukommen. Meint Ihr, es braucht eine 1080 für meine Ansprüche? Ich vermute eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben