Notiz Nvidia: GeForce GTX 1070 und 1080 fallen im Preis

Breitseite schrieb:
Die nvidia karten sind halt einfach zu teuer weil ab der 1070 aufwärts die konkurrenz fehlt und aktuell warte ich wie gesagt lieber vega und die rx 500 serie ab bis dahin wird meine 7950 auch noch reichen.
Es ist halt schade das zwischen der 1060/480 und der 1070 so ein großer abstand herrscht.

Ich habe Anfang November die GTX 1070 für 360€ gekauft - fand ich für die Leistung eigentlich nicht zu teuer. Hatte eigentlich auch AMD angepeilt aber da war nichts was bei Preis-Leistung mithalten konnte.

Die angepeilte R9 Fury X war deutlich teurer bei meist schlechterer Leistung und deutlich höherem Stromverbrauch. AMD hat mich mit seiner Preispolitik doch wieder in die Arme von Nvidia getrieben. Aber ich bin mit keiner Marke "verheiratet" sondern kaufe nach meinem Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crowblade schrieb:
Die 1070 ist immernoch zu teuer, für das was sie bietet. Deswegen hofft ja jeder auf Vega, nicht unbedingt weil die fanboys dann AMD kaufen, sondern weil Nvidia dann endlich mal wieder angemessene Preise macht. Ich freu mich auf Vega und find jeden gut, der es dann kauft, aber werd verm. trotzdem ne Nvidia karte kaufen, denn ich erwarte nicht das Vega soviel besser sein wird.

Das sind die besten. Jammern meckern schimpfen, aber keine Initiative zeigen ein Zeichen zu setzen.
 
kai84 schrieb:
Ich habe Anfang November die GTX 1070 für 360€ gekauft - fand ich für die Leistung eigentlich nicht zu teuer. Hatte eigentlich auch AMD angepeilt aber da war nichts was bei Preis-Leistung mithalten konnte.

im Ernst - eine "Neue" 1070 für 360€? - das war dann ein guter Kauf...


solange AMD keine Konkurrenz in diesem Bereich auf den Markt bringt, können die Grünen den Preis gestalten wie sie wollen, bin von der Preissenkung eigentlich ehr überrascht - theoretisch hätten sie auch abwarten können bis da was von AMD kommt...:rolleyes:
 
Zotac2012 schrieb:
Ja und man hört auch schon Gerüchte, die AMD Vega soll günstiger werden wie die RX 480 und doppelt soviel Leistung haben :rolleyes:

doppelt soviel wie die RX 480 wäre halt immer noch deutlich zu langsam.
 
kai84 schrieb:
Ich habe Anfang November die GTX 1070 für 360€ gekauft - fand ich für die Leistung eigentlich nicht zu teuer. Hatte eigentlich auch AMD angepeilt aber da war nichts was bei Preis-Leistung mithalten konnte.

Die angepeilte R9 Fury X war deutlich teuere bei meist schlechterer Leistung und deutlich höherem Stromverbrauch. AMD hat mich mit seiner Preispolitik doch wieder in die Arme von Nvidia getrieben. Aber ich bin mit keiner Marke "verheiratet" sondern kaufe nach meinem Bedarf.
Wenn die 1070 neu war ein guter preis, da hätte ich auch zugeschlagen
 
Krautmaster schrieb:
doppelt soviel wie die RX 480 wäre halt immer noch deutlich zu langsam.

Nein, das wäre absurd schnell für den von Zotac genannten Preis. ;) Davon würde ich mir gleich zwei holen, einfach so zum Spaß. :D
 
Seltsam, das es nur 100 Euro Unterschied sind zwischen 1070 und 1080 ... das war doch bisher ein größerer Unterschied.
 
Tja die ohnehin schon zu teure 1070 wird im Verhältnis zur 1080 auch noch weniger reduziert, so dass sie sich immer weniger lohnt :freak:

Unter 440€ kriegt man keine vernünftige 1070, aber die günstigsten Custom Designs der 1080 kriegt man für kanpp 50€ mehr. Und wirklich gute für knapp 100€ mehr.

Es scheint einfach als würde Nvidia sich strikt weigern die 1070 in wirklich akzeptable Preisregionen zu bringen. Durchaus möglich dass da die komplett fehlende Konkurrenz ihren Beitrag leistet. Die RX480 ist das obere Ende der AMD Riege und die 1070 deutlich stärker und insgesamt besser.

Ich hoffe Vega bringt nochmal einen deutlichen Sprung in Sachen Leistung UND Effizienz und bringt zumindest später dann auch wieder was im Bereich um 200€. Die 480 war zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber zum Aufholen fehlt leider noch so einiges, insbesondere bei der Effizienz. :(
 
Moep89 schrieb:
[...] Unter 440€ kriegt man keine vernünftige 1070, aber die günstigsten Custom Designs der 1080 kriegt man für kanpp 50€ mehr. Und wirklich gute für knapp 100€ mehr.
[...]

Zu sagen das die KFA2 1070 EX nicht vernünftig ist, ist schon etwas von der Realität entfernt. Tomshardware hatte ein insgesammt positives Urteil über die Karte.
 
denk die Preise werden sich innerhalb von 14 Tagen neu einpendeln.
Ergänzung ()

@Mracpad
ach ja hab mich bei dem Zotac ding verlesen, dachte die Vega soll günstiger werden (allgemein) als die GTX 1080 TI (wovon man in der Tat ausgehen kann) - aber nicht günstiger als die RX 480 haha - hat er natürlich ironisch gemeint.

Ich hatte mich eher auf die doppelte RX 480 Leistung bezogen, was zu langsam wäre für eine große Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Tja die ohnehin schon zu teure 1070 wird im Verhältnis zur 1080 auch noch weniger reduziert, so dass sie sich immer weniger lohnt :freak:

Unter 440€ kriegt man keine vernünftige 1070, aber die günstigsten Custom Designs der 1080 kriegt man für kanpp 50€ mehr. Und wirklich gute für knapp 100€ mehr.

Es scheint einfach als würde Nvidia sich strikt weigern die 1070 in wirklich akzeptable Preisregionen zu bringen. Durchaus möglich dass da die komplett fehlende Konkurrenz ihren Beitrag leistet. Die RX480 ist das obere Ende der AMD Riege und die 1070 deutlich stärker und insgesamt besser.

Ich habe mir im Sommer 2015 eine Asus Strix GTX 970 für ca 360 Euro gekauft. Sie war damals die leiseste 970. Ich bin mal gespannt, (nicht ob, sondern) wann sich an den Preisen der 1070 etwas tut und ob dies erst mit Vega passiert. In Bezug auf Direct X12 (Wo AMD einfach die Nase vorne hat) wäre es aber imho logischer auf Vega zu warten. Aber bei mir wird Vega wohl an etwas anderem scheitern:

Die GTX 970 reicht mir eigentlich noch meine Titel auf mind. 60 FPS in schöner Optik zu zocken aber wenn ich mir den MSI Afterburner bei BTF1 etc so anschaue, machen mir die 3.5 GB der Karte Sorgen und die obligatischen 2 Jahre für eine neue Graka sind bald um. :D
In den letzten 10 Jahren hatte ich immer abwechselnd ATI oder NVIDA Karten im 200 bis 300 Euro Segment, nun ist mein Paintpoint 400 Euro (eher drunter). Gerne würde ich mal wieder AMD kaufen, gerade auch wegen Direct X12.
Aber ich lege Werte auf leise Grafikkarten. Bis jetzt hat hier NVIDIA einfach die Nase vorne und ich habe zwar keine Informationen aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es bei Vega auch so laufen wird wie bei Polaris: Die Effizienz wird im Vorfeld angepriesen aber die Karten fressen dann am Ende doch mehr Strom oder sind zumindest lauter.

Naja mal schauen, ob ich die Füße still halten werde und auf Vega warte oder ob ich zuschlage, wenn die 1070 im Preis fallen.
Zur Zeit würde ich jedenfalls lieber die 100 Euro mehr für die 1080 bezahlen, deren Leistung ich aber einfach nicht brauche. Die 1070 zu den aktuellen Preisen, dass sehe ich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pict schrieb:
Zu sagen das die KFA2 1070 EX nicht vernünftig ist, ist schon etwas von der Realität entfernt. Tomshardware hatte ein insgesammt positives Urteil über die Karte.

Ja, da hast du recht. Die bildet wohl eine Ausnahme. Der Rest des Feldes liegt preislich doch deutlich höher. Also Hut ab für die KFA², aber am allgemeinen Bild ändert sich dadurch nicht viel. Die 1070 ist und bleibt sehr teuer, besonders in Relation zur 1080.
 
Moep89 schrieb:
Tja die ohnehin schon zu teure 1070 wird im Verhältnis zur 1080 auch noch weniger reduziert, so dass sie sich immer weniger lohnt :freak:

Unter 440€ kriegt man keine vernünftige 1070, aber die günstigsten Custom Designs der 1080 kriegt man für kanpp 50€ mehr. Und wirklich gute für knapp 100€ mehr.

Es scheint einfach als würde Nvidia sich strikt weigern die 1070 in wirklich akzeptable Preisregionen zu bringen. Durchaus möglich dass da die komplett fehlende Konkurrenz ihren Beitrag leistet. Die RX480 ist das obere Ende der AMD Riege und die 1070 deutlich stärker und insgesamt besser.

Ich hoffe Vega bringt nochmal einen deutlichen Sprung in Sachen Leistung UND Effizienz und bringt zumindest später dann auch wieder was im Bereich um 200€. Die 480 war zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber zum Aufholen fehlt leider noch so einiges, insbesondere bei der Effizienz. :(

Zu 1 ist doch logisch, da man andernfalls zu viel Druck auf die 1060 machen würde, und im Mainstream verdient man das Geld. Außerdem sind knapp 100 € Aufpreis zwischen 1070 und 1080 immerhin auch 100 €. Wenn die 1070 ans Limit kommt, ist die 1080 auch nicht mehr weit von ihrem Limit entfernt. Also empfand ich die 1080 vorher eher als zu teuer, da 500 € eine wichtige Preismarke ist. Wenn man die 1070 auf 300 € reduziert hätte müsste man bei der 1060 mindestens 50-80 € runter. Und das geht dann richtig an die Geldbörse von NVIDIA. Da "subventionieren" sie lieber die großen Karten und graben am Vormarktanteil von VEGA und Co. Zumal es doch aus Sicht NVIDIA gut ist, wenn die Leute sagen, ach ich nehmen die 1080, dann verdient NVIDIA nochmal 100 € mehr pro Karte. ;)

zu 2
ja bleibt zu hoffen, dass insgesamt mal wieder Bewegung in den Markt kommt. Die Preissenkung ist der erste Schritt.
 
Ne gute 1080 kostet doch immer noch ca 580€. Ich finde die günstigsten sind nur wenig im Preis gefallen. Highend Modelle sind mehr gefallen...
 
Moep89 schrieb:
Unter 440€ kriegt man keine vernünftige 1070, aber die günstigsten Custom Designs der 1080 kriegt man für knapp 50€ mehr. Und wirklich gute für knapp 100€ mehr.

Ja das ist ja schon was übertrieben.. ich hab heute meine Zotac Mini GTX 1070 bekommen und die ist mit 391 Euro ok, sehr klein und der Lüfter dreht kaum, daher flüsterleise. Ich würde nicht einsehen für eine Karte 50 Euro mehr zu bezahlen, nur damit besserer Lüfter drauf ist oder die 50 MHz hier taktet. Das empfinde ICH dann als "Abzocke".
 
Ich würde für bessere (in meinem Fall: leisere) Lüfter mehr blechen. Aber dank der Partner Platinen, findet jeder was für sich. :)

P.S. Was ich in dem Kontext interessant finde: Bei der 970 war die Asus Strix die leiseste. Aber man muß jedes mal neu schauen. Bei den 1070 ist sie leise aber nicht mehr die leiseste. Ich tendiere daher eher zu der 1070 EVGA SC (Wo die Hitze Probelme auch nicht so relevant sind) oder zu der Gainward1080 Phoenix GLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Das sind die besten. Jammern meckern schimpfen, aber keine Initiative zeigen ein Zeichen zu setzen.

Muss dir zustimmen. Was für eine dämliche Aussage. Hofft auf Vega aber kauft sich dennoch ne Nvidia. Typische Miltläufermentalität.
 
... dann ist die GeForce GTX 1070 momentan tatsächlich im Verhältnis zur GTX 1080 immer noch ziemlich teuer! Wie kommt das ... :freak:
 
Zurück
Oben