Notiz Nvidia: GeForce GTX 1070 und 1080 fallen im Preis

... die GTX 1080 ist im Verhältnis zu ihrem Ausgabepreis deutlich günstiger geworden als die GTX 1070 ...
 
Mann, Mann... das sind lecker Angebote...
Die GTX 1080 für unter 500 € - wow.
Morgen kommt die Rift (auch im Preis gefallen :)) ins Haus und wenn diese überzeugt, dann hol ich mir gleich mal die dickere Grafikkarte :D.
Eine GTX 1070 wird sich da vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich lohnen?!
 
Mittlerweile sogar runter auf EUR 363,27 bei Amazon.fr

die letzten 13,27 € noch und es wird meine Übergangskarte ;)
 
Die Gainward Phoenix ist aktuell die leiseste 1080 und 1070 (Achtung Kühlergröße beachten.), deren 1080 ist lauter als deren 1070.

Gainward Phoenix 1070:
https://www.computerbase.de/preisve...70-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de

Gainward Phoenix 1080:
https://www.computerbase.de/preisve...hoenix-glh-3668-a1456253.html?hloc=at&hloc=de


Die EVGA 1070 SC war vorher die leiseste. Aber bei der und FTW gab es Temperatur Probleme und deswegen (u.a.) ein neues Bios, welches die Lüfter lauter drehen läßt. Es wird vermutlich jetzt bei neuen Karten ausgeliefert. Ich las wo anders, dass die Karten mit Bios Update ziemlich laut sind. Also vorsicht mit Tests über EVG bez. mit Lautstärke angaben dort. Das gilt nicht nur für Computer Base, sondern auch für PC Games HW etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

danke fürs Feedback.

Ist Explizit die GLH Version von der Gainward die "leiseste" oder gehen auch die anderen beiden Versionen? A ist die etwas über Limit 550€ und B kaum zu bekommen.
 
Gern. Jetzt checke ich erst was Du meinst. Bei Mindfactory gibt es 3 Versionen. Die GHL, die Golden Sample und die normale. Wie nervig. Ich habe doch schon die Tests gelesen... :D

Also meine Vermutung ist, dass es sich um den gleichen Kühler handelt (Was wohl von Aussehen her ziemlich warscheinlich ist),sowie auch um die gleiche Bios seitige Lüftersteuerung handelt (Wo es ggf schon eher eine Abweichung geben kann aber glaube ich nicht, weiß ich aber nicht, siehe unten).

Also die Golden Sample und die GHL sind höher getacktet als die normale. Wieso die normale dann bei Mindfactory teurer ist, als die Golfen Sample, erschließt sich mir nicht. Zumal dann da noch Sonderpreis steht. ;)
Jedenfalls wird die normale (also ohne GLH und Golden Sample) aber aufgrund des Taktes wohl eher leiser sein, als die beiden anderen. Die werden da kaum den Lüfter höher drehen lassen, als bei denen mit mehr Takt. Das wäre unlogisch... (Ist aber alles reine Vermutung). Die GLH wiederum wurde ja als sehr leise getestet.

Ich persönlich vermute, dass alle gleich laut sind, bzw je höher der Takt, desto minimal lauter. Ich würde dann daher die günstigste nehmen, also bei Mindfactory die Golden Sample.

Ich denke, ich warte aber noch auf Vega und wenns nur wegen der Preise ist (Wenn Vega leise ist, gerne auch wieder AMD).


8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv 558 Euro:
Die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix aus der neuen Phoenix-Grafikkartenserie zählt zu den fortschrittlichsten Grafikkarten...bla...bla
GPU Takt: 1607 MHz
Boost Takt: 1733MHz

https://www.mindfactory.de/product_...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063004.html

8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 542 Euro
bla...bla...Von Werk aus auf 1847 MHz übertaktet...
GPU Takt: 1708MHz
Boost Takt: 1847MHz

https://www.mindfactory.de/product_...olden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1063003.html

8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 573 Euro:
...Goes Like Hell Edition zeichnet sich damit aus, dass sie kritische Einbrenntests und extremste Betriebstaktraten bei extremen Temperaturen mit Bravour überstanden hat...bla...bla...
GPU Takt: 1746MHz
Boost Takt: 1885MHz

https://www.mindfactory.de/product_...oes-Like-Hell-Aktiv-PCIe-3-0-x16_1094883.html

P.S. bei der 1070 gibt es auch diese drei Phoenix Versionen. Dort ist die Preisstaffelung jedoch wie man es erwarten würde, also die normale ist am günstigsten, dann Golgen Sample und dann GLH:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1070.html/1/3213
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok , nice thx. Dann werde ich nach der Golden Sample mal Ausschau halten.

Auf Vega warte ich schon gefühlt 1 Jahr :D habe auch einen Freesync Monitor aber ich merke bei meinen Spielen keinen unterschied ob Freesync an oder aus ist ( JA steinigt mich ) ausserdem hat der BenQ auch das "flackern" Problem von dem viele berichten.

Kann mir auch nicht vorstellen das Vega so dermaßen reinhaut ( würde es mir aber wünschen ) .

Und ca 80% mehr Leistung zu meiner jetzigen 480 ist schon nice ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern. War ja auch nicht ganz uneigenützig und ich hatte das selbst nicht auf dem Schirm.

Also das Konzept des dynamischen Syncs finde ich ganz gut aber so lange NVIDIA Ihr eigenes Süpchen kocht, sehe ich es nicht ein, meinen Monitor nach Graka Hersteller zu kaufen.

Also ich denke Vega wird zumindest Konkurenz zu der 1080/1070 sein. Von dem was man so hört, sollen die Chips in deren Liga spielen und Konkurenz ist gut für die Preise, denn in dem Umfeld diktiert NVIDIA gerade die Preise. Ob Vega dann endlich mal kühl genug bleibt, dass eine leise Karte rumkommt, das glaube ich eher nicht. Das haben die bei Polaris auch schon orakelt.

Am Ende kommt es drauf an wie geduldig man ist und wie geizig. Meist fallen die Preise (imho) im Sommer, wenn die Schüler Ferien haben. Zocker Wetter ist ja eher jetzt.
Ergänzung ()

PS.

Buki80 schrieb:
Auf Vega warte ich schon gefühlt 1 Jahr :D habe auch einen Freesync Monitor aber ich merke bei meinen Spielen keinen unterschied ob Freesync an oder aus ist ( JA steinigt mich ) ausserdem hat der BenQ auch das "flackern" Problem von dem viele berichten.

Laut meinen Info soll es im Juni nach einer Messe im Mai soweit sein. Ein Pascal Refresh (Nachfolger der 1080/1070 etc aber kein ganz neuer Chip) soll imho auch im Sommer kommen.
Ergänzung ()

Buki80 schrieb:
Auf Vega warte ich schon gefühlt 1 Jahr :D habe auch einen Freesync Monitor aber ich merke bei meinen Spielen keinen unterschied ob Freesync an oder aus ist ( JA steinigt mich ) ausserdem hat der BenQ auch das "flackern" Problem von dem viele berichten.

PPS auch wenns OT Ist ;) Aber hier ist ja eh nix mehr los :D

Was flackert denn da?

Hast Du Battlefield 1? Bei der Single Player Mission in der Wüste (ich meine, es ist der zweite Missionsabschnitt), da ist man mit dem Pferd oben auf einem Hügel und unten fährt ein Wagen.
Man kann dort in Ruhe auf dem Hügel hin und her rennen, ohne beschossen zu werden. Wenn man da vsync ausmacht, sieht man schön, wie (bei mir) unten im Bild Tearing zusehen ist. Auch ein Einstellen auf 60 FPS via ini nix. Bei BTF4 und 3 habe ich das nicht ansatzweise so schlimm.
Wenn man dort wiederum schnell mit dem Gewehr auf etwas zielt, hat man mit vsync einen Input Lag. Also das Bild ist minimal langsamer als die Bewegung der Maus. Da kannst Du ja mal Freesync vs vsync etc testen (wenn man denn Monitor auf 60 HZ bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja wäre cool, würde mir interessieren. Zur der KFA2 kann ich nichts sagen, ggf. mal einen neuen Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche stark zu bleiben und auf Vega zu warten...:evillol:
 
Zurück
Oben