GTX 1070 VRAM läuft voll

So habe eben nochmal ARK gestartet und im Hauptmenü sind dann direkt 2,5GB voll, logge ich dann auf nen Server ein steigt der VRAM innerhalb von 5sec. auf 5,7Gb voll und steigt dann langsam an bis es crasht.

Hi,

kleine Frage an die Mitlesenden, ich finde die 1GB VRam bei Windowsnutzung schon recht hoch. Ist das normal ? Meine kleine GTX 750ti nutzt im idle 100MB.

Das mit den 1GB kann evtl. daran liegen da ich noch ne Übertragung in Discord am laufen hatte, habe dann mal den PC neugestartet und die Auslastung lag bei 300MB.
Anbei mal nen Screen wärend ARK läuft.
13.jpg

Hi,

schau mal mit GPUz (CB Download Bereich) welcher Ram auf deiner Karte verbaut ist.
Samsung oder Micron.
Die Micron Chips sollen Probleme gemacht haben, dies hat Nvidia per Bios update geändert.

Der so genannte "Micron-Fix" hat soweit ich weiß nur die Übertaktbarkeit des VRams erhöht.
@HisN Stell mal auf Ultra und lauf über nen gut bevölkerten Server.
Da ist der Speicher schneller voll als du "VRAM" sagen kannst. :D

Ark hat Ewigkeiten Memory-Leaks gehabt und das zusammen mit den VRam Crashes war die Pest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal bei Gainward zwecks Bios anfragen, schaden kann es ja nicht.

Hallo,
Nachdem ich windows neu installiert habe und alle aktuellen treiber drauf installiert habe hat sich das Problem mit dem VRAM erledigt und er läuft nicht mehr voll.

Dafür gibt es jetz ein neues Problem, das mein PC nur noch sporadisch hochfährt, bzw. erst nach nem CMOS reset sich starten lässt und hochfährt.
Lüfter drehen sich zwar aber sonst passiert nichts, kein Bild rein garnichts, RAM hab ich einzeln in jeder Bank getestet ohne erfolg, anderes Netzteil Probiert nichts geändert.
Was kann ich da noch tun?

Einen Speaker anstecken. Hilft bei der Diagnose.
Alternativ hat das Board Diagnose Leds oder sogar eine Segmentanzeige. Mit Hilfe des Handbuches entschlüsseln.

ok dann bestell ich mir mal so ne quäcke und schau mal was der Pc so piept.:D

So habe nun einen Beper besorgt und angeschlossen, aber ausser ein kurzes "biep" beim start kommt nichts.
Mittlerweile lässt sich der Rechner nur starten, wenn ich das CMOS mit Pin resette.
Wenn ich ihn normal starte, passiert ausser das sich alle Lüfter drehn nichts und wenn ich den einschalt Knopf dann drücke geht er auch direkt aus.

Wenn nur ein kurzes Beep kommt, dann startet Dein Rechner durch, oder wartet auf einen Tastendruck im Post-Screen.
Durchstarten dürfte man an der Aktivität der HDD-Led sehen (falls die nicht auch wegrationalisiert wurde^^).
Wenn er direkt beim Drücken vom Knopf ausgeht, gehe ich allerdings vom Bios-Post-Screen aus.
Dann hängt Dein Monitor wohl an einem Anschluss, an dem kein Bild ausgegeben wird.

Hi,
habe jetzt alle anschlüsse an der Grafikkarte ausprobiert, ändert sich leider nichts. Mit ner anderen Grafikkarte hab ich genau dasselbe Problem.
Was mir grad noch einfiel war, das gestern als ich im Spiel war (ARK) der Bildschirm schwarz wurde und "kein Signal" anzeigte und ich darauf hin den Power Knopf drückte und der PC direkt aus ging.

Hmmm..
sollte AMD bei der Post-Code-Analyse echt so viel Murks gebaut haben, das sie absolut nicht mehr zu gebrauchen ist?
Das der Post sowieso gestecktes RAM zwingend voraussetzt war schon eine Katastrophe ....

Dann bin ich leider überfragt.

Zurück
Oben