GTx 1070: Welches Modell?

Die MSI Gaming X gibt es zur Zeit für 449 Euro bei Cyberport. Das ist zur Zeit mit das beste P/L-Verhältnis für 1070er.

Palit Gamerock und Gainward Phoenix sind wohl baugleich. Beide laut Tests (PCGH, CB...) sehr leise auch unter Vollast.
Den Unterschied zwischen Gamerock und Jetstream möcht ich auch mal gern wissen.

Amras schrieb:
Hol dir eine Palit JetStream GTX 1070 und flashe das aktuelle Bios der GameRock Premium mit Micron-Fix - Mehrleistung ca. 10% für umsonst. Oder eine Gainward Phoenix GTX 1070 und knall das Goes Like Hell Bios drauf - gleiches Spiel aber 3 Jahre Herstellergarantie (verfällt durch den Flash)

Wieso? Die Grafikkarten sind baugleich (PCB, Kühler, Lüfter, LED...) und unterscheiden sich eigentlich nur durch das Bios. Angeblich trifft weder Palit noch Gainward eine Vorauswahl der verlöteten GPUs und genauso wenig beim Speicher (obwohl ich noch keinen GPUz-Scrennshot einer GLH oder GRP mit Micron-Speicher gesehen habe...). Die Erfolgschance sollte somit verdammt hoch sein und du sparst dir nebenbei die Tools für Software-OC

Die regulären Modelle sind lieferbar, recht günstig und bieten von der Hardware her echt viel:
Dual-Bios, TDP 170W (nach Flash), 2.5 Slot-Heatpipe-Kühler, 2x 100mm Lüfter, RGB-LED, Zero-Fan-Mdous (bis 50°C)

Bei meiner JetStream mit Micron klappts ohne Probleme :)

Palit Microsystems stellt Grafikkarten her und vertreibt sie hauptsächlich unter den Markennamen Palit und Gainward. Bei den GTX 1070 Phoenix-, JetStream- und GameRock-Serien wird das gleiche Hardware-Design verwendet. Ursprünglich wurden die Karten ausschließlich mit Speicher von Samsung bestückt. Zwischenzeitlich gemischt mit Samsung- oder Micron-Speicher und dementsprechend unterschiedlichen Bios-Versionen. Inzwischen stellt sowohl Palit als auch Gainward Bios-Updates für alle Karten der Serie bereit - diese sollen den vorgekommen Micron-Bug beseitigen... jetzt gibt es eine gemeinsame Bios-Version für Samsung & Micron (soweit mir bekannt bzw. ich es glaube ^^)

Der letztendlich aber wirklich einzige Unterscheid? Ein weiß-blaues, rot-gold-schwarzes oder grau-schwarzes Lüftgergehäuse... Choose wisely! ;)

Aktuell beste Variante der genannten Serien? Gainward GTX 1070 Pheonix bei mindfactory.de (434€) mit Gears of War 4 (nicht bei allen Länden gibts das momentan noch gratis dazu) und eben 3 Jahren Herstellergarantie (Palit gibt nur 2 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Danke für den Link, muss ich übersehen haben. Leider fehlt aber die Gainward Phoenix Golden Sample - dass die GLH stärker, aber auch teurer ist, ist schon klar - und somit das zweite Modell, das neben der MSI G1 noch am ehesten in Frage kommen würde.

@Amras
Bios flashen kommt für mich nicht in Frage!
Ich möchte es noch einmal betonen: Gesucht wird ein Modell, das von Haus aus schon sehr gut ist, denn mein Kumpel wird nicht übertakten oder sonst etwas in die Art, sondern die GPU so benutzen, wie sie verkauft wird. Auch wenn ich dann eventuell später übertakte, möchte ich die Karte ebenfalls größtenteils so benutzen, wie sie standardmäßig daher kommt und dafür soll es eben eine der "stärkeren" Modelle sein.

@Antti
Oha, das ist doch mal kein schlechter Preis. Danke!

Ich habe eine Palit GTX 1070 Jetstream und habe das Bios einer Gamerock Premium geflashed. Da Palit das Bios auf seiner Website zur Verfügung stellt, ist das flashen ungefähr so kompliziert wie sich auf Facebook einzuloggen. 123213123.JPG

Die Karte gibt es inzwischen für 420 Euro. Es ist also kein Hexenwerk.

@ TE:
auf dem papier taktet die Phoenix GS genauso wie die Strix OC. mir ging es vor allem um den kühler. für die maximale leistung ohne manuelles OC muss wohl der griff zur Phoenix GLH/GameRock Premium erfolgen, wenn die paar % denn soooo wichtig und 2 von der garantie abgedeckte klicks in einem programm nicht möglich sind.

Hier noch was feines die ASUS GTX 1070 DUAL OC bei NBB.de zur Zeit noch für 415 Euro. Hätte ich sofort zugeschlagen, mich hat nur die Farbe gestört. Habe mir die MSI gegönnt :D
Die läuft schon von Haus aus mit 1582 MHz/1771 Mhz.

Ich denke sie wird schon schaffen die Karte entsprechend zu kühlen. Die Strix´s und Super Jetstream´s haben doch nur einen so großen Kühler um die höheren OC-Frequenzen zu überstehen und OC ist wohl nicht unbedingt gefragt.

Wenn man keine 4K fahren will ist die 1070 auch ohne OC ein ausreichend dimensioniertes Monster :evillol:

Deathangel008 schrieb:
@ Antti: dürfte vom kühler her nicht so der brüller sein.

Übrigens passend formuliert :D

naja, ich mach mir da bei keiner karte sorgen wegen der temps, eher wegen der dafür nötigen lautstärke. die Strix OC ist ab werk recht laut, aber immerhin relativ kühl, bietet also ordentlich spielraum für ne leisere lüfterkurve. bei der deutlich kleineren Dual OC dürfte das eher schlecht aussehen. die (buchstäblich) dickeren karten von Palit/Gainward sind ab werk kühl und leise.

das mit der formulierung war mir gerade gar nicht aufgefallen, aber stimmt:D

@Lipovitan
Wie gesagt, das Bios möchten wir beide nicht flashen, egal wie einfach es ist. Die GPU soll von vornherein eine sehr gute Leistung bringen, also ohne Änderungen zum Bios oder übertakten.

@Antti
War scheinbar relativ schnell ausverkauft.

@all
Danke für die ganzen Empfehlungen und Tests und danke für den Hinweis auf Cyberport, Antti! Wir haben jetzt beide zur MSI Gaming X gegriffen, bei der hat direkt fast alles gepasst (GoW 4 ist auch einen Versuch wert) und laut Cyberport wird die Garantie direkt über sie, nicht MSI, abgewickelt, daher ist das Problem auch gelöst.

Hi, ich habe ein paar 1070er getestet.

Von der Kühllösung war die Palit Jetstream/Gamerock wohl die beste Karte.
Sie war leise, jedoch sehr dick (Triple Slot). Die Länge war mit ca. 28cm "Standard".

Das Problem bei den Karten war die On/Off Lüfterthematik, die sogar "bugged" war, auch wenn man eine manuelle Lüfterkurve eingestellt hat.
Das hat man bemerkt, nachdem die Karte unter Last gearbeitet hat und man im Anschluss Office-Arbeit verrichten wollte.

Während dem Spielen oder 1. Boot hat sich der Lüfter nicht an/ausgeschaltet.

Angeblich haben das auch die Zotac Modelle.

Ist einfach ein dummer Hysterese Bug, keine Ahnung warum das Palit/Gainward nicht hinbekommen. Sogar die Generation davor, also meine 980ti haben das. Bei der 980ti geht das aber mit der manuellen Kurve, kA wieso das bei der 1070 nicht ging..

MSI Karten:

Gaming X und Armor OC habe ich getestet.
Ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.
Die Gaming X soll leiser sein, wird aber auch ein wenig wärmer, da hat MSI einfach die Lüfterkurve anders angesetzt und der Karte ca. 5° mehr erlaubt, was dann zu leiserem Betrieb beisteuert. In der Praxis kein Unterschied wahrnehmbar. Zumindest für mich nicht.
Die Armor war leise und angenehm ohne an der Lüfterkurve rumzubasteln.
Die X hatte Micronspeicher, die Armor Samsung, deswegen kann ich die OC-Ergebnisse nicht wirklich vergleichen, damals gab es keinen Bios-Fix für Micronspeicher, ka wie das heute ist. Die Armor lies ~600 Mhz Speicher zu, während der Micron Speicher bei 100 schlussgemacht hatte. Beim Core hat die X ein bisschen mehr geschafft. Glaube stable 2020 oder sowas, wobei die Armor auf 1987 ging. Beide mit Undervolting.

Die Karten waren sonst baugleich, bis auf die Backplate die bei der Armor gefehlt hat.

Inno3D x3.
War auch ne gute Karte. Ca. so laut bzw. leise wie die MSI Armor, dafür länger.
Lieferumfang: Mauspad, 3d mark advanced Key und VRmark Key.
Hat direkt auf ca. 2ghz geboostet ohne einen Eingriff meinerseits, aber sie wurde etwas lauter, je mehr Auslastung kam. Kam mir vor, als wären die Lüfter überfordert, ka..

Alles in allem waren alles gute Karten und ich würde persönlich für mich nach dem Preis entscheiden.
Von all diesen Karten hätte ich die MSI Armor behalten (Samsungspeicher! leise, usw.)
Ich habe dann die 980ti für unter 300€ bekommen (neu), deswegen doch keine 1070.

Bzgl. Fiepen:
All diese Karten haben in einer Form gefiept.
Die Palit Jestream und MSI Armor am wenigsten, aber das ist von Karte zu Karte unterschiedlich.
Obs an meinem NT liegt, weiß ich nicht, dieses ist ein paar Monate alt und mit der 980ti funkt es gut, fast gänzlich ohne Fiepen, ich bin da leider etwas "empfindlich" deswegen höre ich immer genau hin. Aber im Normalbetrieb gar nicht wahrnehmbar.

Also echt nach Preis gehen und hoffen ein gutes Modell zu erwischen. Ich hatte die Möglichkeit sie zu testen und die teuerste war nicht die beste (Gaming X --> mehr Fiepen als die Armor, Speicher OC war nicht möglich usw..KANN natürlich auch genau umgekehrt eintreten!)

Vielleicht konnte ich helfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben