GTX 1080 Defekt? Freezes/Abstürze

Y

YogiXx

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) R5 1600 @3.8Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z RGB 3000 CL15
  • Mainboard Asus B350 f gaming
  • Netzteil: Cougar 550w
  • Gehäuse: Corsair 275R
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung M.2 im Sata Protokoll
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe in WoW und Overwatch Frezzes/Abstürze bzw Bildfehler. In Overwatch geht es mit 1440p@60Hz, aber sobald ich auf 144Hz umstelle kriege ich Grafikfehler und das Spiel stürzt ab. WoW stürzt mittendrinnen alle 2-3 Minuten ab oder es gibt Freeze und der Sound läuft weite und es geht dann ein paar Sekunden bis es ganz abstürzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe gestern meine CM Aio gegen einen Noctua NHD15 getauscht, sowie 2 Gehäuselüfter installiert. So viel zur Veränderung an der Hardware meines Systems.
Ich habe bereits Windows neuinstalliert, sowie die Games und auch alle Treiber sind neu/aktuell. Ich habe bereits einen Stresstest mit Furmark (ca 10 Minuten) durchgeführt und konnte keine Abstürze oder Bildfehler/Fragmete feststellen. Generell wenn die Probleme auftreten (während des zockens) geht alles andere wie TS/DC und andere Programme ohne Probleme. Nach der Neuinstallation von Windows konnte ich WoW ca ne halbe Stunde spielen bevor es wieder losging. Ist die Grafikkarte hinüber? Meine CPU war vor dem Kühlerwechsel auch schon übertaktet oder kann es sein das die 2 Lüfter mehr das Netzteil nicht mehr schaffen? Das Netzteil ist jetzt 7 1/2 Jahre alt.
Nach dem Kühlerwechsel hat die Qled auch einen Grafikfehler angezeigt, das lag aber daran, das die Karte nicht richtig im Slot war. Ich habe die Grafikkarte auch schon im anderen Slot gesteckt, hilft leider nicht.
Temps
CPU: 45°
GPU: 79°



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bildfehler.png
    Bildfehler.png
    3,9 MB · Aufrufe: 374
hi bei userbenchmark einen test machen, ich tippe mal darauf das die cpu nicht richtig installiert ist, evtl. zu fest?
 
@Slashchat naja CPU´s berechnen eher selten solche Schwarzen Blöcke ..

neuen Treiber drauf wenn das immer noch da ist -> GPU VRAM defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Slashchat Und bitte nicht den Userbench empfehlen, das Lügner und Betrüger, jeder der auf die Seite extra aufmerksam gemacht wird ist nicht gut. Es sollten ncihtmal deren Tools genutzt werden, es gibt genug andere Benchmarks und Stresstests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Makso, Malaclypse17 und eine weitere Person
Jemanden als Lügner und Betrüger darzustellen nur weil unten nicht das herauskommt was man gerne hätte ist jetzt wohl die Höhe.
 
@BlaueElbe hast wohl den Shitstorm um Userbenchmark nicht mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, xxMuahdibxx, Sbibi und 4 andere
Ich würde den Kühler + CPU, RAM und auch die GPU einmal ausbauen und noch mal sorgfältig einbauen, dazu alle möglichen Anschlüsse überprüfen auf festen Sitz. Ein BIOS reset machen und alles auf default Werte lassen.
Dann Prime95 ausgiebig laufen lassen um die Stabilität zu prüfen + z.B. Furmark um anschließend die Grafikkarte zu testen.

Falls das alles läuft, Spiele austesten, falls das alles läuft OC Einstellungen ausprobieren.
Kommen die schwarzen Artefakte irgendwo wieder, sehen die für mich nach VRAM defekt aus.
 
Welche MSI GPU ist das denn? Mir scheinen die 79° GPU Temp schon etwas zu viel zu sein.
Ich würde mit GPU-Z die Temp mitloggen lassen und dann mit Afterburner die Lüfterdrehzahl hochfahren.
Wenn die nicht eh schon bei 100% liegt. Wenn sie nicht bei 100% liegt schauen ob mit max. Drehzahl die Temp Richtung 70° geht. Wenn nicht kann die Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte hinüber sein.
Das kann dann zu lokalen Hotspots führen die man in der Tempanzeige nicht sieht.
 
YogiXx schrieb:
Ich habe gestern meine CM Aio gegen einen Noctua NHD15 getauscht, sowie 2 Gehäuselüfter installiert.
Hi, ich glaub ist nicht ganz deutlich beschrieben, die Fehler hast du seit diesem Tausch oder das sind deine ersten Versuche das System wieder zum laufen zu bringen ?
YogiXx schrieb:
Meine CPU war vor dem Kühlerwechsel auch schon übertaktet oder kann es sein das die 2 Lüfter mehr das Netzteil nicht mehr schaffen? Das Netzteil ist jetzt 7 1/2 Jahre alt.
Das wäre ja einfach heraus zu finden, sämtliches OC deines Systems zurück setzen (Sollte man sowieso machen bei Instabilität), Lüfter abklemmen und schauen wie es läuft.
YogiXx schrieb:
Das Netzteil ist jetzt 7 1/2 Jahre alt.
Ja ist schon etwas älter, aber dadurch nicht unbedingt direkt der Übeltäter.

Dein Anhang deutet auf VRAM Defekt hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Slashchat schrieb:
hi bei userbenchmark einen test machen, ich tippe mal darauf das die cpu nicht richtig installiert ist, evtl. zu fest?
sowas schwachsinniges hab ich schon lange nicht gehört.

Installiere bitte die Treiber neu. Wenn der Fehler noch immer vorhanden ist, eventuell das System.
Bin aber der Meinung das bei dir die Graka hinüber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
YogiXx schrieb:
...,aber sobald ich auf 144Hz umstelle kriege ich Grafikfehler und das Spiel stürzt ab.
wird denn mit v-Sync gespielt?

wie läuft das Ganze ohne v-Sync und wie in anderen Games?

wenn möglich würd ich ein anderes NT testen
 
Als letzte Möglichkeit könntest du versuchen die Grafikkarte mal zu "backen", wenn's dann für ne Zeit wieder normal läuft ist der VRAM schuld und die Lötstellen hinüber, bringt dir aber etwas Zeit
 
Die Probleme sind erst aufgetreten nachdem ich den CPU Kühler ausgetauscht habe, die Temps der CPU sollten aber keine Problem darstellen.

Nein ich spiele nicht mit vsync habe die FPS aber bei 144 begrenzt.

Ich habe die Wärmeleitpaste jetzt mal ausgetauscht an der GPU. Temps sind nur noch bei 65° aber das direkt nach Start. Bei Overwatch konnte ich jetzt eine halbe Stunde lang spielen. Werde heute Abend mal länger testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben