GTX 1080 defekt?

danikeu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
18
Hey,

ich habe eine ZOTAC GTX 1080 AMP Extreme welche nun schon 3-4 Jahre täglich betrieben wird.
Nun habe ich oft Probleme, dass die GPU anscheinend Verbindung zu den 2 Monitoren verliert.

In letzter Zeit ist es fast jeden Tag so, dass ich beim Start des PCs das Windows Logo sehe und direkt danach einen grauen Bildschirm bekomme, wo eigentlich der Login-Screen sein sollte. Die Lampe am Monitor leuchtet, er schaltet sich nicht aus und hat auch scheinbar ein Signal, nur es kommt halt kein Bild. Wenn ich dann das Gehäuse aufmache und die GPU leicht gegen das Motherboard drücke, habe ich sofort ein Bild und sehe den Login-Screen. Ich musste das nun 3 Tage in Folge machen, um ein Bild zu bekommen.

Nach dem Boot läuft meist alles ohne Unterbrechungen. In letzter Zeit kam es jedoch vor, dass beide Monitore schwarz werden und man das Geräusch eines entfernten Gerätes hört. Der Monitor zeigt hier auch no signal, daher scheint das ein anderes Problem zu sein. Nach etwa 10-20sec hört man wie etwas angeschlossen wird und ich habe wieder ein Bild.

Die Treiber sind auf dem neusten Stand. Kann ich irgendwie ermitteln ob das Problem bei der GPU oder dem Mainboard liegt? Die Anschlussstellen der GPU und des Mainboards scheinen beide sauber zu sein.

Edit: Motherboard ist ein ASUS Prime Z390-P
 
Hast du mal die Grafikkarte ausgebaut und dir die Kontakte angeschaut? Vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung ggf. mal einen anderen PCI-E-Slot ausprobieren.
 
Nur, wenn die Karte registriert wurde.
 
xy1337 schrieb:
Hast du mal die Grafikkarte ausgebaut und dir die Kontakte angeschaut? Vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung ggf. mal einen anderen PCI-E-Slot ausprobieren.

Habe die GPU gestern versucht in den zweiten Slot einzubauen. Der PC fuhr mit sehr niedriger Auflösung hoch. Ich konnte gerade noch in den Geräte-Manager kommen und die GTX 1080 finden bevor beide Bildschirme ausgingen (hab es mehrmals probiert, immer haben beide Bildschirme nach kurzer Zeit das Signal verloren). Hab danach die Kontakte von beiden gereinigt und sie wieder in den ersten Slot getan.

Heute wieder aufgestanden und wieder der graue Bildschirm beim Boot. Gehäuse aufgemacht, GPU leicht reingedrückt, wieder Bild und reibungsloser Betrieb seit etwa ner Stunde.
 
Zurück
Oben