GTX 1080 geht ab wie Schmitzkatze ohne Grund?

BuliwyfZRage

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Tag auch, hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein HP Omen 880-160ng kam letzte Woche erst an und bereitet mir schon Probleme.

Letzte Woche war es schon so das der Grafikkartenlüfter gut und gerne alle 45 Minuten mal kurz für keine 5 Sekunden lauter wurde und aufdrehte (was ich bis jetzt noch als normal abgestempelt habe da er sich vielleicht komplett ab und an mal durchkühlen musste), jetzt ist es aber mittlerweile so dass es fast schon für gut und gerne 20-40 Sekunden so geht, beim Windows Start heute auch sich über eine Minute hinausstreckte und er auch doppelt so laut wurde.

Verstaubte Hardware schließe ich jetzt mal aus da er keine anderthalb Wochen bei mir steht, bei Treiber Problemen bin ich mir aber nicht so sicher.

Habe schon die Grafikkartentreiber neu draufgepackt (per Nvidia Geforce Experience), obwohl dieselbigen auch letzte Woche schon von mir installiert wurden, auch wenn mich es auch sehr verwundert hat dass die Grafikkarte auch ohne Treiber aufgedreht ist.

Habe aber auch das Programm Driver Booster 4 genutzt, was mir bei meinem alten PC keine Probleme bereitet hatte.

Ich bewache das ganze gerade mit MSI Afterburner und hoffe eventuell dass die Treiberneuinstallation etwas gebracht hat.

Ist meine GTX 1080 fehlerhaft oder woran liegt das? Es kann doch nicht sein dass sie z.B. bei CoD Black Ops 4 bei Vollast alle 45 min. mal kurz geschnurrt hat und jetzt bei Windows Start knapp 2 Minuten laut lüftet.

Bin auch grad WoW am zocken (Grafikkarte wird keine 70 Grad heiß und Fan Speed ist auf maximal 50, falls es irgendwie hilft) und da wird er auf einmal komischerweise wieder viel leiser im Vergleich zu gestern, jetzt knapp nach ner Stunde keine 2 Sekunden drei mal hintereinander etwas lauter gelüftet.

Eigentlich sollte er doch garnicht laut werden, oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Hast du den Taskmanager beobachtet ob irgendwelche Prozesse GPU-Leistung im Hintergrund abrufen?
Beobachte mal die Gehäuselüfter, ob die sich im Idle abstellen und es deswegen zu Hitzestau im Gehäuse kommt.

Und bitte die die Hardware komplett auflisten.
 
Mach mal dir mal ein Bild vom inneren des PC, ich denke das die Grafikkarte ein Blowerdesign hat.
Wenn dem so ist, sprich ein Radiallüfter auf der Grafikarte der die Luft hinausbläßt, das ist und bleibt das nicht so wirklich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit : gelöscht
 
Schau Dir im Afterburner mal die Temperatur/Lüfterkurve an. Meine 1070er hat sich zu Beginn auch so verhalten, da die treiber-/werkseitige Lüfterkurve so eingestellt war, dass die Karte bei etwa 55 Grad die Lüftergeschwindigkeit ordentlich anheben sollte.

Da die Konstellation aus Gehäuse und Zimmertemperatur wohl für eine GPU-Temperatur von immer um 50-55 Grad im Idle-Zustand sorgte, triggerte dies das Temperaturziel von 55 Grad ständig, sodass die Lüfter immer wieder aufheulten, die GPU sich wieder unter 55 Grad abkühlte und von vorn.

Das "Aufheulen" an sich war lauter (subjektiv) im Gegensatz zum sanften, schrittweisen Übergang unter Last.

Meine manuelle Kurve hält das System jetzt schön leise und unter Last kühl genug / stabil.
 
IT_Genius schrieb:
Hast du den Taskmanager beobachtet ob irgendwelche Prozesse GPU-Leistung im Hintergrund abrufen?
Beobachte mal die Gehäuselüfter, ob die sich im Idle abstellen und es deswegen zu Hitzestau im Gehäuse kommt.

Und bitte die die Hardware komplett auflisten.

Intel® Core™ i7-8700K (3,7 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,7 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 12 MB Cache, 6 Cores)

DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2 x 8 GB)

NVIDIA® GeForce® GTX 1080 (8 GB GDDR5X dediziert)

Z370

& ein 500W Netzteil, wobei ich mir bei der Marke gerade nicht sicher bin, da HP Omen da keine richtige Angabe macht.

Erkenn ich die Gehäuselüfter auch bei Msi Afterburner? Das Programm ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Die GPU wird eigentlich kaum ausgelastet, bei WoW auf Max Einstellungen in Orgrimmar gerade keine 30%, wobei er bis jetzt ja auch noch nicht abgegangen ist.

Sonst laufen nebenbei noch die Standardprogramme wie Battle.net, Steam und Firefox. Bin da immer sehr sorgsam und hab nicht viele Dinge gleichzeitig am laufen, bei Spiele auch nur immer das jeweillige was ich gerade spiele.

Ging jetzt auch schon wieder ab obwohl die Grafikkarte bei 45 Grad liegt.

SonyXP schrieb:
Schau Dir im Afterburner mal die Temperatur/Lüfterkurve an. Meine 1070er hat sich zu Beginn auch so verhalten, da die treiber-/werkseitige Lüfterkurve so eingestellt war, dass die Karte bei etwa 55 Grad die Lüftergeschwindigkeit ordentlich anheben sollte.

Da die Konstellation aus Gehäuse und Zimmertemperatur wohl für eine GPU-Temperatur von immer um 50-55 Grad im Idle-Zustand sorgte, triggerte dies das Temperaturziel von 55 Grad ständig, sodass die Lüfter immer wieder aufheulten, die GPU sich wieder unter 55 Grad abkühlte und von vorn.

Das "Aufheulen" an sich war lauter (subjektiv) im Gegensatz zum sanften, schrittweisen Übergang unter Last.

Meine manuelle Kurve hält das System jetzt schön leise und unter Last kühl genug / stabil.

Aber warum heult sie dann denn überhaupt für 2 Minuten auf wenn der PC gestartet wird? Das macht doch eigentlich keinen Sinn, da die Grafikkarte ja nichtmal Zeit hatte, sich in irgendeiner weise zu erwärmen und somit mehr Kühlung bräuchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte manuelle Lüfterkurven auch für sehr sinnvoll wenn einem ein leiser Betrieb wichtig ist - bei den meisten Karten sind die Lüfterkurven deutlich aggressiver als eigentlich benötigt eingestellt.

Nur falls du eine Karte im Blower-Design hast wäre ich damit vorsichtig.
 
Rickmer schrieb:
Ich halte manuelle Lüfterkurven auch für sehr sinnvoll wenn einem ein leiser Betrieb wichtig ist - bei den meisten Karten sind die Lüfterkurven deutlich aggressiver als eigentlich benötigt eingestellt.

Nur falls du eine Karte im Blower-Design hast wäre ich damit vorsichtig.

Woran erkennt man denn eine Blower Design Grafikkarte? Warte hier noch auf Freischaltung meiner Antwort, wahrscheinlich wegen des Links.

Aha, habs selbst herausgefunden.

Jedoch meint der Hersteller auch eine Wasserkühlung sei verbaut?

Was wäre denn eine angemessene Lüfterkurve beim Blower Design?

Hatte grad wieder das gleiche Problem, GPU ist auf 30-50% last im Task Manager, Grafikkarte bei Msi Afterburner bei 50~ Grad und die Lüfter drehen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Gehäuse auf und poste hier zwei-drei Bilder vom Inneren...
 
Erkennen tut man leider nicht so viel dank dem bescheidenen Licht bei mir Zuhause gerade.

Hatte auch gerade beim Windows Start dasselbige Problem nachdem ich ihn wieder angeschlossen hatte, habs mal per Handy aufgenommen.
Ergänzung ()

BuliwyfZRage schrieb:
Erkennen tut man leider nicht so viel dank dem bescheidenen Licht bei mir Zuhause gerade.


Hatte auch gerade beim Windows Start dasselbige Problem nachdem ich ihn wieder angeschlossen hatte, habs mal per Handy aufgenommen.
 

Anhänge

  • 20181101_150138.jpg
    20181101_150138.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 261
  • 20181101_150206.jpg
    20181101_150206.jpg
    2 MB · Aufrufe: 280
  • 20181101_150221.jpg
    20181101_150221.jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 288
  • 20181101_150307.jpg
    20181101_150307.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 267
  • 20181101_150316.jpg
    20181101_150316.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 266
  • 20181101_150327.jpg
    20181101_150327.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 296
Kann ich der Stille nach meiner letzten Antwort entschließen dass dies normal ist für die GTX 1080?
 
BuliwyfZRage schrieb:
Kann ich der Stille nach meiner letzten Antwort entschließen dass dies normal ist für die GTX 1080?

Hört sich an wie mein Staubsauger nur noch schlimmer im Video. Das Innenleben sieht aus als hätte das ein Praktikant zusammen gebaut. Typisch fertig PC. Schick das Teil zurück und Kauf dir was anständiges und Bau es selber zusammen.
 
ZapToX schrieb:
Bau es selber zusammen.

Endet dann aber nur schlimmer wie beim Praktikanten.
Ergänzung ()

Habe mir dann doch jetzt überlegt ihn zurückzugeben und mir etwas besseres für das Geld von nem Kollegen zusammenbauen zu lassen.

Nur ist jetzt das folgende Problem: Der PC kam mit einem CoD BO4 Gaming Bundle, kann ich ihn trotzdem ohne Probleme zurückgeben obwohl der Key schon logischerweise aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
BuliwyfZRage schrieb:
Endet dann aber nur schlimmer wie beim Praktikanten.
Ach quatsch.
Schlimmer als bei dem kanns nicht werden.
Man muss halt etwas zeit und geduld mit bringen dann kann man das schön sauber machen.
Ein halbwegs solides Gehäuse sollte es dann auch sein.
Zur not das teil bei MF bestellen und dort zusammenbauen lassen kostet nen 100mehr weist aber was de hast und halbwegs ordentlich bauen die auch zusammen.
Aber wie gesagt das selber zusammenbauen ist kein hexenwerk.
Zur not kann man sich auch hier ein ausm Forum suchen der bei dir in der nähe wohnt der dir das dann zusammenbaut.
Musst mal schauen gibts extra thema für.

Klar kannste den PC zurück geben auch wenn cod key genutzt da schaut in der regel niemand drauf ob der aktiviert wurde oder nicht.
 
Zurück
Oben