Von GTX 1080 zu AMD?

Aliastargz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, vorzugsweise möchte ich in AMD invesiteren. Leider kenne ich mich kaum mit diesem Hersteller aus und weiß nur, dass die erste Zahl Rückschlüsse auf die Aktualität gibt und die zweite Zahl Rückschlüsse auf die Stärke der Karte zulässt.
Vor allem würden mich Vergleiche hinsichtlich XFX und Asus interessieren. Bisher habe ich gern Asus gekauft, weil die Karten wunderbar leise und bisher ohne Fehler waren. XFX allerdings ruft die besseren Preise auf. Kann man das kaufen, wenn einem das Laufgeräusch wichtig ist?

Konkret stellt sich mir auch die Frage:
besser 6700 über 7600 ?
besser 6800 über 7700 ?
Taugt eine XFX 6700 XT für 360 EUR?

Vielen Dank für Tipps.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Witcher, Red Dead Redemption, God of War, Horizon Zero Dawn
  • Welche Auflösung? 2k (2560x1440) zum Zocken, schiele auf 4K zum Arbeiten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe reichen mir meist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen dicke.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, eventuell maschinelles Lernen, wenn dies für Anwender vakant wird.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei. Einen guten 2k Bildschirm von BenQ und einen uralten und billigen 1080p von LG.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-6770k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus GTX 1060 -> MSI GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750watt
  • Gehäuse: Groß
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise. Meine Asus 1060 war schön leise, die MSI 1080 ist mir eigentlich zu laut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald da ich Treiberprobleme mit der GTX 1080 habe. ( Nutze auch Linux und Nvidia macht Probleme!)
 
Dass das eine gute Karte ist, glaube ich sofort. Ich dachte vermutlich doch eher im Bereich 300-400 EUR. Bei 540 EUR müsste ich noch ein paar Nächte drüber schlafen...
 
Die 6800 ist eine hervorragende Karte, die würde ich in deinem Fall nehmen. Auch bezüglich Linux.
Am ehesten macht bei deinen Spielen eh der Prozessor Probleme. Und für deine Ansprüche würde ich mir auch keine Grafikkarte über 500€ kaufen. Das Geld würde ich für das nächste Plattformupgrade beiseite legen oder in einen gebrauchten AM4 8-Kerner samt Board investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, Ruptarr, Otsy und 6 andere
Die 6800 scheint es nur noch von XFX zu geben und leider nicht von Asus. Dort dann auch mit einem enormen Preisunterschied zwischen Qick und Swift.. Die Qick wird vermutlich leiser sein, aber ich überfliege mal ein paar Tests. Das wäre auf jedenfall schon eher mein angestrebtes Budget.

Hast du die Karte unter Linux in Betrieb?
 
Da sehe ich überhaupt keine Probleme. Die Spiele die du aufgezählt hast sind halt teils sehr CPU-Lastig, das ist für den alten 4-Kern Skylake schon ne Tortur.

XFX ist auch einer der besten Boardpartner für AMD-Karten. Asus würde ich da eher nicht in Betracht ziehen.
 
Ja, die CPU ist tatsächlich oft im Anschlag, nicht nur bei Gaming, sondern auch bei ffmpeg. Da kann man sogar die Grafikkarte einsetzen, aber durch die Treiberprobleme ist mir das gerade nicht möglich. Du hast schon gut erraten, dass ich auch nach neuem Board und CPU schiele, aber halt eines nach dem anderen angehen möchte. Danke für den Tipp mit der 6800. Soweit ich sehe, ist die Karte etwas älter als die 7800 aber leistungstechnisch das was ich möchte.

Noch eine Frage: In meinem Fall besser XT oder ist das eher egal?
Ergänzung ()

Welches "AM4 8-Kerner samt Board" würdest du zu einer 6800 passend empfehlen?
 
Aliastargz schrieb:
Noch eine Frage: In meinem Fall besser XT oder ist das eher egal?
Ich würde genau die verlinkte SWFT nehmen. Die hat den attraktivsten Preis, drei Lüfter und einen großen Kühler und laut den Bewertungen wird die weder warm noch laut.
Die 6800 XT-Varianten lohnen sich vom Preis her einfach nicht mehr, da kann man dann gleich eine 7800XT nehmen.
Aliastargz schrieb:
Soweit ich sehe, ist die Karte etwas älter als die 7800 aber leistungstechnisch das was ich möchte.
Mit RDNA2 hast du auch bei keiner halbwegs aktuellen Distri mehr Probleme mit der Unterstützung, das läuft einfach. Bei RDNA3 sollte man schon eher bei RR Distris bleiben.
Aliastargz schrieb:
Welches "AM4 8-Kerner samt Board" würdest du zu einer 6800 passend empfehlen?
B450/B550 ATX-Board und ab 3700X (gebraucht). Oder B550 und 5600 (neu und günstig). Das wäre so meine Baseline für ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
B450/B550 ATX-Board und ab 3700X (gebraucht). Oder B550 und 5600 (neu und günstig). Das wäre so meine Baseline für ein Upgrade.
Also ich würde keinen 3700X mehr kaufen, einen 5700X bekommt man für 160€, gebraucht wohl noch billiger.
Dazu ein ASRock B550 Phantom Gaming 4 für 99€ und schon hat man ein super System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Die 6800 Qick hatte ich bis vor kurzem. Leider ist der VRAM verreckt. Gab dann von MF den damaligen Neupreis ersetzt (Hallo 4070S). Für um die 400€ ist das immer noch eine super Karte! Deine genannten Spiele habe ich alle angenehm damit zocken können. Beim Witcher geht auch RT-Mittel mit XeSS Balanced (optisch besser als FSR). In Cyberpunk bekommt man es aber mit RT kaum zum laufen, aber ohne RT in Ultra ist mit etwas Upscaling kein Problem. Die restlichen genannten Titel sowieso nicht.
 
Die XFX 6800 SWFT ist eine gute Karte, allerdings auch Riesig (340mm). Habe die Qick (gleiche Größe) für meinen Arbeits-PC geholt und habe dort das Fractal Torrent Compact, damit die Karte passt mussten die 180er Frontlüfter daran glauben.
 
Stand auch vor einem ähnlichen Problem, allerdings AMD Platform mit R3700X und GTX1080. Hab die 7800XT geholt. Bin zufrieden, zocke damit in 4K auf nem G3223Q. Klar muss man bisschen an den Reglern drehen. Aber wo muss man das in 4K nicht, außer man ist bereit 2K€ für ne 4090 hinzulegen.

PCIE3.0 hast eigentlich nur die Wahl zwischen:
  • RTX4070 / RTX4070S / RTX4070TI - Ne sry kann NV behalten mit den 12GB VRAM
  • RTX4070TIS und drüber - Mir einfach zu teuer für das Gebotene
  • R7700XT - War zu dem Zeitpunkt als ich gekauft habe einfach zu wenig Preisunterschied zur 7800XT, außerdem wieder nur 12GB VRAM
  • R7800XT - Meiner Meinung nach der aktuelle Sweetspot
Den R6000er Krempel würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl zwischen NVIDIA und AMD ist eigentlich: Will ich RT oder nicht...
Bei den angegebenen Spielen wäre vorstellbar das mensch es wollen könnte - aber im Bereich 300-500€ mit höheren Auflösungen empfiehlt sich eh davon abstand zu nehmen...

Zum Leistungsvergleich hilft das hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Wobei zu bedenken ist, dass ältere Karten manchmal nicht die gleichen Features unterstützen wie die neueren (ist mir im Moment aber gerade bei NVIDIA DLSS 3.0 bekannt)
 
So. Da bin ich wieder und hab die XFX RX 6800 eingebaut. So weit sieht es gut aus.

Mein erster Eindruck:
(-) Die Karte ist wirklich groß ungefähr 1/4 länger als die MSI GTX 1080. Aber passte locker in mein Fractal Tower (Gute Investition, der Umbau ist wirklich unproblematisch!)
(+++) Läuft unter Linux Out-Of-The-Box! Man kann den von Nvidia vernachlässigten Treiber purgen. Sehr gute Empfehlung, thx @ghecko !
(++) Läuft unter Last deutlich leiser als die 1080 ! Lüftergeräusch ist angenehm dumpf und nicht so hochfrequent. Spulenfiepen nehm ich nirgends wahr.
(+) Leistungsverbesserung unter Windows? Naja, um ehrlich zu sein. Auf dem Papier geben die Benchmarks um die +40% im Vergleich der GTX 1080 zur RX6800 an. Das erscheint mir sehr optimistisch, bzw. nur in einem modernen System möglich. Tatsächlich ist es in den Spielen, die ich jetzt noch auf meinem Rechenr installiert hatte und testen konnte gefühlte ca. 20-25% besser. Valheim 60->80FPS, Ready Or Not 50-60>70-90. Bei gleichen Einstellungen. Witcher3 und Red Dead konnte ich noch nicht testen. Das ist kein Quantensprung, aber immerhin eine wahrnehmbare Verbesserung!

Fazit bisher: Insgesamt performt die Karte in Linux / Windows spürbar besser und dabei leiser. Ich werde noch ein paar Tage testen und überlegen, ob es das Geld wert ist. Vielleicht stellt auch mein Mainboard und die CPU eine Begrenzung dar und ich kann mir überlegen im oder nach dem Sommer in Ruhe umzubauen und aufzurüsten. Mein Mainboard MSI MS-7A11 hat bspw. nur PCI Gen3 Slots und die RX6800 fühlt sich laut Handbuch erst an einem Gen4 richtig wohl. Aber immerhin läuft die Karte unter Linux stabil und das ist ja, was ich vornehmlich wollte. Ray Tracing ist mir wirklich egal. Nvidia hat mich als Linux-Fan erfolgreich vergrault, weil sie die Treiber schlichtweg nicht vernünftig pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Aliastargz schrieb:
Das ist kein Quantensprung, aber immerhin eine wahrnehmbare Verbesserung!
Ich denke, hier wird dein Prozessor noch eine entscheidende Rolle spielen. Mit einem aktuellen 6-8-Kerner dürftest du die laut Benchmarks zu erwarteten Werte bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zeit für ne neue CPU kommt noch. Mein i7 begleitet mich ja schon 7 Jahre treu. Da trennt man sich nicht so leicht und Mainboard umbauen dauert länger als mal eben die Graka tauschen!
Danke für die Shopping-Liste, aber ist der Ryzen 5 mit 3.7 Ghz wirklich schneller als nen i7 mit 4.4 Ghz? Da hab ich doch Zweifel. Ähnlich wie GTX1080->RX6800 wird das auch kein Quantensprung sein. Aber die RX brauch ich ja, weil die Nvidia-Treiber nicht laufen. Die Karte an sich ist ja in Ordnung. So auch mein i7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben