Von GTX 1080 zu AMD?

Aliastargz schrieb:
aber ist der Ryzen 5 mit 3.7 Ghz wirklich schneller als nen i7 mit 4.4 Ghz?
Das ist der Basistakt, der taktet bis 5Ghz. Zudem hat er eine höhere IPC als der Skylake. Deutlich höher sogar. Und zwei Kerne mehr.
Screenshot 2024-04-07 at 08-19-24 AMD Ryzen 5 7500F vs Intel Core i7 6700K Welcher ist besser.png

Wobei ich eher auf 8 Kerne setzen würde, wenn es wieder so lange halten soll. Gerade wegen ffmpeg. Und eine CPU mit iGPU nehmen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html?hloc=at&hloc=de
Beim Board würde ich aber 20€ drauf legen, so das man zumindest VRM-Kühler hat:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-lightning-90-mxbmv0-a0uayz-a3059971.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Zahlen überzeugen tatsächlich. Demnach wäre der Ryzen 5 schon teilweise doppelt so schnell wie mein i7-6700k! Da ich doch regelmäßig was mit Videos mache, ist das schon interessant für mich. Würde auf jeden Fall aber einen Ryzen mit iGPU nehmen, da ich das für das Debuggen einfach zu angenehm finde.
Ich investiere schon gern so, dass ich ein paar Jahre meine Ruhe habe. Würde wohl dann einen 8-Kerner nehmen mit dem Board. VRAM-Kühler heißt schlicht, dass man kleine Alu-Hütchen auf den VRAM steckt, dass er besser kühlt, ähnlich wie bei einem Rasperry-PI, richtig?

Ich hab nen riesigen Kühler auf meiner CPU, müsste die Firma erst nochmal nachschauen, den kann ich vermutlich nicht mitnehmen? Der hat den i7 sogar nach stundenlanger Vollast noch auf 70° gehalten. Vermutlich lebt die CPU noch ewig.. Fast frostig hatte sie es..

Aber die Ryzen CPUs sind interessant. Würde aber auf iGPU und 8 Kerner setzen. Damit ich notfalls den Rechner angenehm debuggen kann und ein paar Jahre Ruhe habe.
 
Aliastargz schrieb:
VRAM-Kühler heißt schlicht, dass man kleine Alu-Hütchen auf den VRAM steckt, dass er besser kühlt, ähnlich wie bei einem Rasperry-PI, richtig?
Nein, VRM-Kühler bedeutet, dass das Board bereits einen entsprechenden passiven Kühler für die Leistungsbauteile der CPU-Spannungsversorgung hat. Und bei dem geringen Preisunterscheid würde ich auch der Ausstattung wegen lieber das ASrock-Board nehmen:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-lightning-90-mxbmv0-a0uayz-a3059971.html?hloc=at&hloc=de
Oder besser ausgestattet, als ATX:
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

Ungekühlte Boards sind eher die Office-Klasse, die mit sparsamen Prozessoren ausgerüstet werden und eigentlich nie Volllastbetrieb erfahren. Da würde ich dir aber nicht zu raten, gerade wenn du viel encodest.
Aliastargz schrieb:
den kann ich vermutlich nicht mitnehmen?
Musst du nachsehen. Manche Firmen bieten für beliebte Kühler AM5 Halterungen.
Ansonsten gibt es günstige Alternativen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
https://geizhals.de/thermalright-frost-spirit-140-a2343341.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben