Gtx 1080 Lüfter plötzlich max Speed und dann Blackscreen.

Flacheisen

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16
  • Mainboard: Z270-A Pro (MS-7A71)
  • Netzteil: Marke BeQuiet (Modell weiss ich leider nicht, hab kein typenschild gefunden.)
  • Gehäuse: Ibuypower hauseigenes Gehäuse
  • Grafikkarte: GTX1080
  • HDD / SSD: Samsung SSD Evo 860 EVO 250 GB, WD WD10EZEX 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Luftgekühlt, 2x Monitore
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ca. 1 minute nach auf dem Desktop liefen die Lüfter der GPU schlagartig auf maximaler Geschwindigkeit und auf beiden Monitore blackscreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die GPU zerlegt, gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Danach lief die Gpu wieder wie gewohnt (auch unter Last), jedoch leider nur ca eine Stunde. dann traf das gleiche Problem wieder auf. Und jetzt läuft die GPU wieder nur für 1 minute.

Meine fragen wären:

Kann es am Netzteil liegen bzw kann man es testen?

Habe noch eine GTX 650 rumliegen, wäre es sinnvoll die einzubauen und zu testen?

Vielen dank für jede hilfe.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn das Netzteil über viele Jahre gehalten hat, habe ich dieses erst mal nicht im Verdacht. Das Typenschild befindet sich auf einer der beiden Seiten. Eventuell hast du die falsche Tür des Gehäuses geöffnet, um nachzusehen.

Prüfe per MSI AfterBurner, wie heiß die Grafikkarte wird. Es ist leider gut möglich, dass sie nach so vielen Jahren kaputt ist.

Falls lediglich ein Lüfter defekt ist, tausche ihn aus.
Stichwort "Ghetto-Mod".
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Moin,

vielen dank für deine Antwort. Daran hab ich noch nicht gedacht.
 
Oder die Grafikkarte, wenn möglich, in einem anderen Rechner testen.
 
Bevor du Hardware umschlichtest:
Die Hardware ist 7-8 Jahre alt. -> GPU auch Pads getauscht?
CPU Paste auch erneuert?

Die GPU lief wie gewohnt, je eh... https://www.hwinfo.com/download/ Temp. Sensoren auslesen.

Ohne Sensoren auszulesen ist deine Aktion ein Blindflug !

Deine Mainboard/CPU Kombi bietet auch onboard Grafik.
 
Wenn die Lüfter auf 100 gehen, zeigt das von einem Treiber Timeout, daher auch den Blackscreen. Deine Karte scheint hin zu sein,
 
Ich habe einmal die falsche Paste auf meine GPU aufgetragen. Das hat dann zwar kurze Zeit, für ein paar Tage, gut funktioniert. Aber die Temperaturen einer GPU können im Betrieb schon etwas höher sein, als bei einer CPU. Durch die Hitze ist dann die Paste an die Ränder des Chips geflossen und es gab dann wohl Stellen, die kaum bedeckt waren. Dadurch kam zu extremen Hot-Spot-Temperaturen. Das Resultat, die Lüfter liefen im Notfallmodus (100%). Ich würde dir empfehlen eine Paste zu verwenden die weniger flüssig ist. Ich glaube der Silikonanteil ist hier ausschlaggebend. AlphaCool Apex ist ein positives Beispiel, die man eher auf einer GPU anwenden sollte.

Aber ohne Messung ist das natürlich auch nur raten. Kann sein muss aber nicht. Ich habe übrigens den HotSpot damals mit HWiNFO ausgelesen.
 
Erstmal vielen dank für die ganzen Nachrichten. Wirklich cool wie ihr versucht zu helfen.

GPU funktioniert wieder.

Hab die Gpu zerlegt und gereinigt. Dann bei 150 grad für 30 Minuten gebacken. Zusätlich in Alu-Folie (Wärmeverteilung) und in einen backschlauch (falls gerüche enstehen) gepackt. Montiert und siehe da sie funktioniert.
 
Hoffe dass sie lange hält, aber ich habe wenig Hoffnung
 
Ist natürlich keine dauerlösung, jedoch gut das ich bis zum neuen Pc dieser noch funktioniert.
 
Zurück
Oben