GTX 1080 nur 30Hz bei 4k

nils259

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Gaming-PC zusammengebaut, unter anderem mit einer Palit GTX 1080 Gamerock Premium Edition. Mein Monitor ist der Iiyama G-Master GB2888UHSU. Ich habe einmal den PC per HDMI 2.0b Kabel an den definitiv richtigen Eingang des Monitors angschlossen (Es steht extra dran HDMI 4k 60p) und später testweise auch nochmal per Displayport 1.3.
In keinem der beiden Fälle steht bei mir in den Nvidia Systemeinstellungen die Option von 60Hz bei 4k zur Verfügung, sondern nur maximal 30. Der Grafiktreiber ist auf dem aktuellsten Stand. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich noch dazu komme, meinen PC bei 60 Bildern zu genießen.

Gruß
Nils

Hast Du am Monitor auf DP 1.2 umgestellt? Das sollte in einem untermenu machbar sein? Sonst läuft der nur auf DP 1.1

Ich danke dir, das hat mein Problem gelöst. Sowas würde man bestimmt erfahren, wenn man Bedienungsanleitungen liest.
Der Unterschied ist grandios.

nils259 schrieb:
Sowas würde man bestimmt erfahren, wenn man Bedienungsanleitungen liest.

Tu dir das lieber nicht an. All dieses Wissen, das da auf einen einströmt ... das verwirrt doch nur mehr, als es einem Menschen Gutes bringt. Buchstaben sind Teufels-Werk. Leider konnte die katholische Kirche am Ausgang des Mittelalters nicht verhindern, dass immer mehr Menschen wissbegieriger wurden und Lesen lernten.

Laut Internet Seite ist 2160p 60hz nur auf dem HDMI 1 und dem DP Anschluss verfügbar.

Zurück
Oben