GTX 1080 - Palit Gamerock oder MSI Gaming X8 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die GTX 1060 hat nicht den gleichen Kühler wie die 1070 und 1080. Das ist eine abgespeckte Version des Gamerock/Phoenix Kühlers.

Bezüglich Lautstärke Messungen würde ich mich eher an die Sone-Werte halten, das ist aussagekräftiger. Im Gegensatz zur dB Messung werden hier auch Geräuschcharakteristika wie Brummen oder Pfeiffen berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
PR3D4TOR schrieb:
Die GTX 1060 hat nicht den gleichen Kühler wie die 1070 und 1080. Das ist eine abgespeckte Version des Gamerock/Phoenix Kühlers.

Bezüglich Lautstärke Messungen würde ich mich eher an die Sone-Werte halten, das ist aussagekräftiger. Im Gegensatz zur dB Messung werden hier auch Geräuschcharakteristika wie Brummen oder Pfeiffen berücksichtigt.

ok danke.

Bei den beiden Videos von PCGH hier:

MSI: https://www.youtube.com/watch?v=zQI9zrKnH5Y
Palit: https://www.youtube.com/watch?v=n0lj0nmKHYw

Kommen die GPUs nach 10 min Aufwärmen in Witcher 3 beide auf ca 70 Grad. Die MSI aber bei 50% lüfter und die Palit bei 40%. Daher denke ich, dass die Palit einfach wirklich das bessere Kühllystem hat. Die Frage ist nur ob das reicht um zu sagen, dass es die bessere Karte ist.

Bin wirklich unentschlossen welche ich nehmen soll. Wenn man aber auf der MSI die unteren LEDs nicht ausschalten kann die immer Rot leuchten wäre das wirklich blöd, da bei mir das ganze System Grün ist...
 
Ich habe mich auch recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt und komme zum Ergebnis, dass die Gainward/Palit Karten das etwas bessere Kühlsystem haben. Allerdings hat man halt auch nur 2 Jahre Garantie.

Da ich ziemlich sicher auf ne 1080 Ti aufrüste (da ich diese "Zwischenmodelle" mit der Gx-104 GPU nicht mag), war mir das relativ egal (mit der 2 Jahres Garantie)

Bezüglich der Qualität kann ich sonst nix Negatives sagen. Der Phoenix Kühler ist gut verarbeitet, hat eine schöne Backplate und RGB-Beleuchtung. Wird bei der Gamerock ähnlich sein.

Alles in Allem nehmen sich die MSI und Palit/Gainward Dinger wenig. Unterschiede liegen im Detail, wenn man das Gesamtpaket betrachtet, denn auch 2.4 Sone bei der MSI sind nicht laut. Die einzig lauten GTX 1080 sind laut PCGH die ASUS (3.6 Sone) und Gigabyte (über 4 Sone).
 
Naja, zur praktisch baugleichen: Palit GeForce GTX 1080 Game Rock Premium
Einzig die verbauten recht preiswerten Spulen sind hier ein wenig auffällig, denn ohne das in der Stille der Nacht hörbare Zirpen unter Last könnte man fast glauben, die Karte wäre gar nicht in Betrieb. Ohne die Zikaden wäre ein Wert unter 33 dB(A) sicherlich machbar gewesen.
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-8.html
Zur MSI (wie bei der 1070)
Die Spulen sind als SFC ausgelegt (Super Ferrite Chokes), was zumindest etwas hochwertiger ist als die üblichen Verdächtigen auf den Referenzdesigns.
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-5.html

Ich würde das in meiner Kaufentscheidung sehr berücksichtigen. Klar kann man mit jeder Karte Glück oder Pech haben, aber die Angaben decken sich mit dem PCGH Test und vielen Userberichten.
 
ATBler schrieb:
Die "Rippen" leuchten generell rot sind aber mit den oben genannten Modien koppelbar.

Bitte an "ATBler" wenden.

---

Ich hatte jetzt folgende Idee:
Die Kunststoffabdeckung für die Grüne eintauschen. Denn die roten Streifen/Rippen sind bereits rot eingefärbt, da geht keine andere Farbe.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../News/MSI-100ME-Gruene-Sonderauflage-1147094/

Leider wurde der Kühler der 1080 "überarbeitet" und nennt sich: Twin Frozr VI
Der Name des Kühlers der Sonderausgabe, die rote Version der GTX970, halt in grün, nennt sich: Twin Frozr V
Bitte Video anschauen.
Auch für die 960er ist eine grüne Version erschienen.
Bitte, z.B. mit MSI oder einem, der die 1080er schon hat, abklären, ob & wie man den Kunststoff wechseln kann und ob der von der 970 auf die 1080 passt.
https://www.google.de/search?q=msi+...#tbm=isch&q=msi+GTX+1080+led+green+grün+frozr

Viell. bei Caseking anrufen:
https://www.caseking.de/msi-geforce-gtx-970-gaming-100me-4096-mb-gddr5-gcmc-087.html
Anhang anzeigen 573624

Ich habe die 970 hier (in rot) wenn du exakte Maße der 1080er liefern kannst, kann ich auch hier mal nachmessen. Fakt ist, dass der Kühler etwas anders ausschaut. Die Lüfter könnten gleich groß sein, bzw. auch gleich weit entfernt sein. Müsstest wenn es halbwegs passt ggf. etwas modden.

Viell. bringt MSI wieder eine Grüne 1080er raus, wenn 100Mio Stück verkauft wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Pech kann man sowohl mit einer MSI, als auch mit einer Palit-Karte haben. Es kommt bei dem Gefiepe auch auf den Rest des Systems an.

Ich habe zufällig heute die Caseking.de Bewertungen zur MSI gelesen und da gibt es 2, die ebenfalls Spulenfiepen haben. Ich hatte bisher bei keiner Karte nervendes Spulenfiepen (außer bei hohen dreistelligen FPS).

In der PCGH 08/2016 steht in der Übersicht Tabelle beim Punkt "Spulenfiepen": "Normal (leises Zirpen in Spielen; Fiepen ab dreist. Fps)" (bei der Palit/Gainward und der MSI Gaming X, sowie auch bei allen anderen)
 
Bezüglich der Farbe der LED von MSI 1070.
Also meine leuchtet standartmäßig in Weiß, betreib sie aber auch ohne die MSI-Software.

Die Karte wird bei mir um die 65°C warm. (Bei ca. 24°C Raumtemperatur und DOOM alles auf max.)
Den Grafikkartenlüfter hör ich nicht, da ist mein CPU-Lüfter lauter. (Welcher aber auch noch sehr leise ist.)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. ;)

P.S.
Meine Grafikkarte hat kein Spulenfiepen.
Nur bei über 200 FPS gibt sie ein leises rasseln von sich,
welches man aber nur mit offenen Gehäuse und dem Ohr direkt neben der Grafikkarte wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
In der PCGH 08/2016 steht in der Übersicht Tabelle beim Punkt "Spulenfiepen": "Normal (leises Zirpen in Spielen; Fiepen ab dreist. Fps)" (bei der Palit/Gainward und der MSI Gaming X, sowie auch bei allen anderen)
Das stimmt, habe hier vom GTX 1070 Wert (MSI: "Unauffällig (erst ab hohen vierstelligen FPS)", Palit "Normal (leises Zirpen in Spielen; Fiepen ab dreist. Fps)" auf den der GTX 1080 geschlossen, was offenbar falsch war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben