Gtx 1080

IHawkI

Ensign
Wenn ich mir eine gtx 1080 zulege.
Zum Beispiel diese hier.
https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1110036.html

Hier frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist wenn ich eine gtx1080 übertakten will eine zu kaufen mit einer aio Wasserkühlung.
Was würdet ihr mir empfehlen? gtx 1080 mit Luftkühlung oder mit aio Wasserkühlung?
Wenn es geht am bestebn Beispielmodelle nennen.
Vielen Dank im Voraus.

Rausgeworfenes Geld, die 1080 lässt sich lautlos unter Luft kühlen, Du mußt halt nur das richtige Modell kaufen. Übertakten bis ans Limit bringt auch so gut wie nichts! Lieber ein paar % mehr unter Luft als maximum unter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 1080ti?
Schon eine Wakü vorhanden?
Warum eine AiO? Willste die Karte so hart rannehmen das Luft nicht mehr reicht?

die von dir verlinkte Strix ist mist. ein guter lüftkühler reicht. welche karten nen guten kühler haben verraten dir tests. du solltest darauf achten dass auch die VRMs gut gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, warum die 750 Euro teure Strix, wenn es gleichzeitig beim gleichen Händler die MSI Gaming für unter 700 Euro gibt ?

Die Strix (siehe Tests hier auf CB) ist in der 1080 Variante nicht so doll, aber die 1080 Ti von denen ist deutlich besser.

@ Zeekuma: ausnahme wovon? die 1080ti Strix ist nicht die einzige Strix-graka mit dem gutem 2,5slot-kühler.

Zu empfehlen sind Gainward und palit bei der 1080 mit Luftkühlung. Die strix ist eigentlich nicht so gut. Siehe Test auf CB mit dem 1080 roundup.

Übertakten lassen sich alle ziemlich gleich außer man modet. Die hängen alle bei circa 2ghz.

Sry meinten die 1080 ti strix von Asus
Sie ist besser als bei der 1080 wegen der vollkupfer bodenplatte.
Bei der 1080 sind die Headpipes direkt auf der GPU und das hat sich in den tests halt negativ bei der Kühlung gezeigt.

Wofür das ganze?

Meine MSI 1080 boostet Out-of-the-Box mit 1940Mhz, und das so gut wie unhörbar.

Für die paar Mhz mehr so einen Aufwand betreiben bringt gleich 0.

Da würde ich an deiner Stelle gleich auf eine gut gekühlte 1080Ti setzen.

nebulus schrieb:
Rausgeworfenes Geld, die 1080 lässt sich lautlos unter Luft kühlen, Du mußt halt nur das richtige Modell kaufen. Übertakten bis ans Limit bringt auch so gut wie nichts! Lieber ein paar % mehr unter Luft als maximum unter Wasser.

Leider sind solche Aussagen falsch!

Siehe dir das Video GALAX GTX 1080Ti HoF - Ein feuchter Traum und heiliger Gral? an, hier hörst Du es kompetentem Munde.

Es besteht aber trotzdem die Frage, ob man das Mehr das man herausholen kann tatsächlich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eure Aussage in Bezug auf Asus bestätigen kann mit der Temperatur frage ich mich welches Modell der GTX1080 wohl das stärkste ist.
Die gtx 1080ti will ich aufjedenfall nicht aufgrund des Preisunterschedes.
Ich würde nun zu dieser tendieren.
https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063063.html

Habt ihr irgendwelche Modelle die ihr als das Top MOdell der gtx 1080er Reihe bezeichnen würdet?

Zuletzt bearbeitet:
STRIX.png

NICHT die Strix kaufen die ist Müll, ausser du kaufst die 1070ti.
Die von dir genannte Palit/Gainward gilt als eine der besten 1080 Kühlmodelle.
Alle baugleichen Modelle unterscheiden sich lediglich durch erhöhtes maximales Powertarget und den Takt.

Jetstream/Gamerock/Phoenix (GS) usw alles baugleich bis aufs BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Die tun sich von der Leistung alle nicht soooo viel. Nimm die leiseste mit der besten Garantie und dem besten Preis

Nimm die günstigste mit der längsten Garantie. Wenn die dann vllt. etwas lauter als eine der anderen sein sollte, dann halt etwas undervolten. Schon isse ruhig. Auch wenn Du dann ggf. 4,7569xy Frames weniger hast.

EDIT: Sollte einer der Hersteller die gleiche Garantie anbierten, wie EVGA, nämlich den Austausch ohne den Händler dazwischen, würde ich die nehmen. Man hofft ja immer, dass man es nicht braucht, aber wenn der Fall eintritt, ist man froh über eine schnelle und kundenfreundliche Abwicklung.

OK dann nehme ich wohl die Zotac nehmen da diese anscheinend nach Produktregistrierung eine Garantiezeit von 5 Jahren hat.

Wegen WaKü:

wenn du Spass am Basteln hast - mach es - geht halt ins Geld:)
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe bei meiner 1080 nur ein paar MHz mehr rausgekitzelt als mit Luft. Aber mir ging es eher um Lautstärke und ums Basteln :D

Der einzige (eigentlich 2) Unterschied: Lautstärke und Temp.
Unter vollast rennt meine GPU bei 40-45°C (360 + 240 RAD) wenn mein 6700K voll ausgelastet ist pendelt sich die GPU bei 50-55°C ein.

Viel Spass
-KY

Zum Thema WaKü,
da streiten sich die Geister. Muss jeder selber wissen. Aber hier meine Meinung.

Eine GraKa bekommst Du auch unter Luft gut leise. Im Idle schalten die Lüfter eh ab und wenn Du zockst stört der Sound der Lüfter meist eh nicht. Du müsstest schon zu einer ehr kleinen Minderheit gehören, die GraKa- Leistung pur brauchen abseits vom Zocken.
Man kann nat. versuchen das letzte Quentchen an Leistung aus der GraKa rauszukitzeln. Dann ist man klar bei einer WaKü. Aber dann würde "man" auch eher zu einer Custom- WaKü greifen als zu einer AIO- Lösung.

Aber du kannst Dir die Möglichkeit dazu ja offen halten. Welcher Hersteller lässt einen Kühlertausch ohne Garantieverlust zu? Welcher Hersteller lässt OC ohne Garantieverlust zu? Welche WaKü passt auf die Karte?
Aber dann kommst Du halt nicht mehr mit der preiswertesten aus. Ich denke mal um Dir alles offen zu halten solltest Du eine EVGA mit Referenz- Design besorgen. Da liegst Du in allen Bereichen auf der sichern Seite:
  • kein Garantie- Verlust beim Ocen (Achtung! V-Core- Anhebung ist begrenzt)
  • kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel
  • Garantieabwicklung direkt über EVGA möglich (wenn gewünscht) und dabei in den meisten aller Fälle schnelle Abwicklung
  • mit Referenz- Design einiges an Möglichkeiten für WaKü (sowohl Custom- als auch AIO)

Vllt. machen das andere Hersteller auch, aber das weiß ich nicht. Ich persönlich würde immer zu EVGA greifen.
Aber wenn es ohne stärkeres OC und Kühlerwechsel sein soll, gibrt es durchaus preiswertere Alternativen.

Welche von den evga gtx1080 Modellen würdest du mir dann empfehlen ?

Zurück
Oben