Gtx 1080

Ich habe nun die dritte EVGA in folge. Bei meiner GTX1080 FTW gab es am Anfang ja Probleme mit der Kühlung, ist aber bei der FTW2/3 nicht mehr der Fall (ich konnte meine Karte damals tauschen).
 
Hi,
wenn ich nicht ganz falsch liege, dann hat die EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 ein Referenz- PCB.
Aber die ist halt ein klein wenig teurer.

Wollte ich mir aktuell eine 1080 holen wäre sie aber definitiv die Karte, die ich mir holen würde. Aber bei mir wäre auch auf jeden Fall ein Umbau auf WaKü angesagt.
 
1. Wie funktioniert dann der Umbau auf Wasserkühlung ?
2. Wie funktioniert der Umbau auf AIO Wasserkühlung?
3. Und was muss ich mir dazu kaufen?
 
@ TE:
1)
google ist dein freund

2)
google ist dein freund

3)
google ist dein freund

vllt solltest du auch von einer wakü abstand nehmen wenn es schon hier an der eigeninitiative scheitert (scheint bei dir ja grundsätzlich ein problem zu sein). kauf dir einfach ne karte mit gutem kühler und verzichte darauf an der karte rumzubasteln. meine empfehlung bei den aktuellen preisen wäre die Gainward Phoenix GS. die Zotac AMP! Extreme hat ne grenzwertige VRM-kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Rausgeworfenes Geld, die 1080 lässt sich lautlos unter Luft kühlen, Du mußt halt nur das richtige Modell kaufen.

Welches Modell ist denn das, welches sich lautlos kühlen lässt?
Hatte die AMP Extreme hier und jetzt eine Gainward Phoenix. Beide sind laut im Idle. Das der Lüfter immer angeht im Desktop nervt. Wenn er aus ist, ist klar. Von Last brauchen wir erst gar nicht sprechen. Ab 800 Umdrehungen nervt es und ab 1000 wird es schlimm mit dem Krach. Frage mich echt wir du sagen kannst, das man mit Luft lautlos kühlen kann.

Nicht dass jetzt kommt, der Krach kommt von woanders, ist nicht so. SSD only und Noctua D15s mit 400 Umdrehungen, Netzteil ist auch silent.

Hattest du schon jemals ein silent System?
Bin von meiner wakü weg wegen solchen dummen Aussagen - ein riesen Fehler!
 
Vielen Dank für den Tipp aber leider hilft mir deine Antwort nicht auf meine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sebbolein:
"leise" etc scheint ein ähnlich dehnbarer begriff zu sein wie "ultra".

dass "lautlos" bullshit ist steht außer frage. wenn dann "nicht wahrnehmbar", wobei das dann wieder für jeden was anderes bedeutet. nebulus scheint da nicht so empfindlich zu sein, du dagegen extrem. oder er schreibt einfach unsinn, kann natürlich auch sein.

mMn ist es durchaus möglich eine gute luftgekühlte 1080 sehr leise zu betreiben. wobei man da auch eher undervolten als maximal übertakten sollte.

ich selber besitze ne 1070 GameRock. 1000RPM würde ich da als "gut wahrnehmbar wenn sonst alles leise ist" bezeichnen, von "krach" würde ich aber noch nicht sprechen wollen. bei 800RPM nehme ich die karte nur wahr wenn sonst alles leise ist und ich mich darauf konzentriere. im leerlauf liegen immer 600RPM an, die höre ich dann endgültig nicht mehr. aber das ist halt meine wahrnehmung und ich weiß auch nicht ob und wenn ja wie sich die unterschiedlichen lüfterblätter bei gleichen RPM auf die (empfundene) lautstärke auswirken.

@ TE: eigeninitiative!
 
Dann wird es denk ich Mal eine EVGA Grafikkarte da ich mir die Möglichkeiten mit verschiedenen Kühlungen offen halte möchte und gleichzeitig nicht die Garantie verlieren will.
Momentan kommt mir die GeForce GTX 1080 FTW2 Gaming iCX am stärksten vor durch die neue Kühlungsart iCX und hoher Taktrate.
Jetzt ist die Frage
1. Ist diese wirklich besser wie die anderen GTX1080 Modelle von EVGA?

Ich bin mir da nicht sicher.....

2. Welche Modelle der GTX 1080 Reihe von EVGA haben überhaupt die Referenz PCB (Platinen)?
3. Woran erkenne ich das?
 
@TE (#29):
  1. Geh auf Geizhals.de. Dann Grafikarten, dann filtern bis nur noch EVGA GTX1080- Karten da sind, dann die gewünschten Karten anklicken und dann Vergleiche wählen und Bingo, bist Du am Ziel. Ganz einfach.
  2. Auch hier hilft Meister Google. Guckst Du hier.

Je teurer die Karten, desto höher meist die werksseitige und somit garantierte Übertaktung. Und oft ist die Kühlung der teureren Karten besser. Ist natürllich hinfällig, wenn Du eh auf WaKü umsteigen willst.
Wobei die ganze Übertaktung auch so eine Geschichte ist. KLlar, es macht Spaß das Maximum aus einer Karte rauszukitzeln. Aber was von der Mehrleistung kommt dann wirklich bei Dir als User an? Ist es entscheidend, ob ein Game mit 100 fps oder mit 108 oder 92fps läuft?

Für wen das wichtig ist, für den lohnt sich der Mehrpreis. Ist halt ne persönliche Sache. Aber bevor Du so viel Geld investierst, schlaf noch ein paar mal drüber und werd Dir klar, ob es sich für Dich wirklich lohnt.

Ich hab ein riesen Spaß an der Sache und frickel einfach gern an meinem Sys rum (wenn ich nix anderes zu tun hab). Ein anderer zeigt mir dafür nen Vogel und denkt sich, dass er doch nur einfach seine Games zocken will.

Und Deine Fragen in Post #24: Das würde hier zu weit ausufern. Schau doch bitte erstmal in den Bereich Wasserkühlung hier im Forum. Musst Dich ein bisserl einlesen. Dann bekommst Du schon mal eine grobe Übersicht zum Aufwand, den Kosten und dem Nutzen einer Wasserkühlung. Und alle drei Punkte sind nicht zu unterschätzen.
 
Zurück
Oben