GTX 1080TI, 150 fps csgo

baexxstar schrieb:
Ich kann aktuell kein CPU Limit feststellen, lasse mich da aber gerne belehren. Wie kann ich das konkret ausschließen?

CPU-Takt ändern, gehen die FPS mit: CPU-Limit bestätigt.
 
Keine Ahnung wie oft wir das noch schreiben müssen 😂
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
1. Welchen Bildschirm hast du?
2. Taktet die Graka denn in Destiny hoch? Ich sehe auf deinen Bildern immer, dass die Graka nicht hochtaktet. Ein Bild in Destiny wäre gut.
3. Hast du CS:GO deinstalliert und auf der anderen SSD neu installiert oder nur verschoben? Nur um das Spiel selbst als Fehler auszuschließen.

Hier noch eine kleine Hilfe:

Wegen V-Sync würde ich gerne wissen welchen Bildschirm du hast.

1 zu 1 getestet, keine Veränderung. Die GPU taktet automatisch, jedoch selten über 1600-1700.
Acer Predator GN276HLbid 27 Zoll, 144hz
In Destiny läuft meine Anzeige gerade nicht. Im Anhang ist ein Bild auf dem man die Takte während des Spiels sehen kann.
CSGO wurde verschoben, nicht neu installiert. Das werde ich nachher auch noch mal testen. Jedoch hatte ich das mit einer wiederhergestellten Version als erstes. Darauf habe ich sowohl das System neu aufgesetzt + CSGO neu runtergeladen. Das hatte jedoch auch nicht geholfen. Darauf hin habe ich das neu geladene Verzeichnis auf die andere Platte verschoben.



DriveByFM schrieb:
Im NVIDIA Control Panel vielleicht noch mal maximale Leistung einstellen dann taktet die GPU überhaupt nicht mehr runter, guck ob dann was passiert.

Getestet, jedoch leider keine Veränderung.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
CPU-Takt ändern, gehen die FPS mit: CPU-Limit bestätigt.

Okay, hochgeschraubt von 4,3 auf 4,5 und kleine Veränderung erkennbar. Auf 4,7 ebenfalls höhrere FPS...
 

Anhänge

  • takt.PNG
    takt.PNG
    86,3 KB · Aufrufe: 292
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 MB · Aufrufe: 313
  • höherer takt.png
    höherer takt.png
    4 MB · Aufrufe: 325
  • 4,7.png
    4,7.png
    3,7 MB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Gut, CPU-Limit. Aber wieso bei der Mörder-CPU.
Selbst mein uralter Haswell schafft mehr.
RAM läuft auf dem gewählten Takt? Bios-Reset mal versucht?
 
Vorallem ist die CPU nicht ansatzweise ausgelastet. Kann das eine BIOS Einstellung sein? Ich setzte mein BIOS mal zurück.
 
Nochmal, die Auslastung interessiert uns nicht^^
Schau da einfach nicht hin, ist irrelevant, je mehr Threads Deine CPU hat.
 
Du musst doch wissen ob du irgendwas verstellt hast? Wenn jetzt BIOS reset und Windows+CSGO Neuinstallation nix hilft(ich gehe mal davon aus das Treiber i.O. sind) kann’s ja fast nur noch an der Hardware liegen 🤔
 
Wäre es nicht sinnvoller in einem halbwegs realisitschem Szenario zu testen, oder spielst du in der Regel offline Solo? Teste am besten mal auf Deathmatch Servern oder direkt 5v5 MM/Faceit etc.
Schließ bitte mal testweiße NZXT Cam, CSGO kann dir auch so die FPS anzeigen entweder mit cl_showfps 1 oder net_graph 1.
Wieso spielst du mit aktivierter Bewegungsunschärfe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
Wegen CPU Limit, da müsstest du mal schauen ob auch nur ein einzelner Kern im vollen Limit rennt? Ich weiß jetzt nicht ob CS:GO multicore unsterstützt und ob du es eingestellt hast...

Was hast du denn im Bios verändert?
UND dass du FPS gewinnst beim CPU OC ist richtig und normal! Das deutet nicht drauf hin, dass du in einem Limit rennst.(Falls auf 1 core begrenzt, kriegst du dadurch natürlich ein paar FPS dazu weil höherer Takt) Deshalb erst mal mehr Infos und kontrollieren.

Aber noch ne ganz andere Frage, wieso willst du dort volle FPS Zahl erreichen? Wenn dein Bildschirm ein 144hz ist? Somit eh nur 144fps sauber und synchron ablaufen? Ich würd Vsync aktivieren und die 144hz arbeiten lassen, nicht mehr, weil du nichts davon hast..
 
DriveByFM schrieb:
Du musst doch wissen ob du irgendwas verstellt hast? Wenn jetzt BIOS reset und Windows+CSGO Neuinstallation nix hilft(ich gehe mal davon aus das Treiber i.O. sind) kann’s ja fast nur noch an der Hardware liegen 🤔
Ich gestehe, dass ich die BIOS Einstellungen jemanden machen haben lasse, der sich in der Regel sehr viel besser damit auskennt als ich selbst. Deswegen weiß ich nicht was genau da geändert wurde und deswegen ziehe ich einen BIOS Reset gerade in Betracht.
Ansonsten gehe ich auch noch mal alle Treiber durch...

Stormfirebird schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller in einem halbwegs realisitschem Szenario zu testen, oder spielst du in der Regel offline Solo? Teste am besten mal auf Deathmatch Servern oder direkt 5v5 MM/Faceit etc.
Schließ bitte mal testweiße NZXT Cam, CSGO kann dir auch so die FPS anzeigen entweder mit cl_showfps 1 oder net_graph 1.
Wieso spielst du mit aktivierter Bewegungsunschärfe?

NZXT Cam geschlossen, max FPS in CS.... Deswegen lief es auch problemlos in Destiny, da es dort nicht aktiviert war...
 
D.h. Deine Cam-Software zieht so viel Leistung, bzw. blockiert die CPU? Hätten wir ja lange raten können^^
Wo hast Du die eigentlich erwähnt? Seh ich nirgendwo.
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Wegen CPU Limit, da müsstest du mal schauen ob auch nur ein einzelner Kern im vollen Limit rennt? Ich weiß jetzt nicht ob CS:GO multicore unsterstützt und ob du es eingestellt hast...

Was hast du denn im Bios verändert?
UND dass du FPS gewinnst beim CPU OC ist richtig und normal! Das deutet nicht drauf hin, dass du in einem Limit rennst.(Falls auf 1 core begrenzt, kriegst du dadurch natürlich ein paar FPS dazu weil höherer Takt) Deshalb erst mal mehr Infos und kontrollieren.

Aber noch ne ganz andere Frage, wieso willst du dort volle FPS Zahl erreichen? Wenn dein Bildschirm ein 144hz ist? Somit eh nur 144fps sauber und synchron ablaufen? Ich würd Vsync aktivieren und die 144hz arbeiten lassen, nicht mehr, weil du nichts davon hast..

Es ging mir dabei schon ums Prinzip. Ich weiß, dass das nicht geht aber wie kann es sein, dass ich mit dem Setup so wenig FPS habe. Da war klar dass irgendetwas nicht stimmt. Das murmelte mir sehr und das wollte ich unbedingt beheben.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
D.h. Deine Cam-Software zieht so viel Leistung, bzw. blockiert die CPU? Hätten wir ja lange raten können^^

Es scheint so. Die Software hat tatsächlich irgendetwas ausgebremst...
 
@baexxstar Lass dir nichts einreden, erst recht nicht das du Vsync in einem Shooter wie CS:GO verwenden solltest, der User hat aber auch nicht die leiseste Ahnung was er da von sich gibt.
 
Stormfirebird schrieb:
@baexxstar Lass dir nichts einreden, erst recht nicht das du Vsync in einem Shooter wie CS:GO verwenden solltest, der User hat aber auch nicht die leiseste Ahnung was er da von sich gibt.

V-sync habe und werde ich niemals aktivieren :D
 
@HisN Sieht man eigentlich nur auf den Screenshots, aber könnte man schon fast als Standardfrage bei komischen Performance-Problemen einführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Stormfirebird schrieb:
@baexxstar Lass dir nichts einreden, erst recht nicht das du Vsync in einem Shooter wie CS:GO verwenden solltest, der User hat aber auch nicht die leiseste Ahnung was er da von sich gibt.

Ich weiß, dass Vsync bei seinem Bildschirm keine Rolle spielt. Ich hab nen G-Sync Monitor, da schauts anders. Trotzdem werden nicht mehr als 144 Bilder pro Sekunde synchron dargestellt. Alles andere ist dann Blödsinn, falls du das so behaupten möchtest!
 
@xLuxSoldi3Rx Synchron ohne G-Sync schon mal sowieso nicht. Vsync verursacht Inputlag, was Gift für jegliche Art an Shootern ist.
Höhere FPS als die Refreshrate helfen, da das Bild weniger Verzögerung hat und man dadurch ein besseres Maus-Gefühl bekommt. In Quake-Style-Shootern wird das gerne auf die Spitze getrieben mit FPS richtung 1000.
Bei weniger "twitchigen" Shootern wie z.B. Battlefield schau ich aber auch dass ich ein vernünftiges Limit setze, damit die FPS nicht non-stop schwanken, aber da hat auch jeder eine andere Philosophie.
 
Genau und das löst sein Problem hier auch nicht, wenn wir uns über Vsync unterhalten.
 
Zurück
Oben