GTX 1080ti defekt ?

Eldonn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
43
Guten Tag,

Seit 2 Wochen werden im Spielbetrieb (EFT) meine beiden Monitore dunkel.
Meine Kopfhörer knacken und 1sec später höre ich meine Kollegen im TS sie mich aber nicht mehr.
Nach reset fährt der Rechner hoch und ab und zu bleiben die Monitore dunkel.
Wieder hole ich den Neustart funktoniert es ihrend wann.
Es passiert unterschiedlich, aber es häufigt sich. Gerade eben nach einem Neustart hatte ich unten links am Monitor 1 ein paar Pixel fehler.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich den Fehler eingenzen könnte. Meine Bauchgefühl sagt mir das die Grafikkarte einen schuss hat.

VGA 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv
Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
Intel Core i7-8700K Prozessor


Vielen dank

Liebe Grüße
 
Schonmal ein anderes Game ausprobiert um zu checken ob es an EFT oder an der Graka liegt?
Mal nen Benchmark für die Karte machen und testen ob die Karte da aussteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldonn
Die Pixelfehler sprechen für einen defeken VRAM auf der Grafikkarte.
Es kann aber auch an einem Problem mit dem Grafikkartentreiber liegen.

Hast du zufällig eine andere Grafikkarte um das gegenzutesten?
 
Naja du könntest eventuell mal DDU nochmal alle Treiber sauber runter schmeißen und neuinstallieren. Eventuell auch mal eine neue Windows Installation testen ggf. von einem Datenträger um doe Software-Seite auzuschließen. Außerdem könntest du auch mal die Temperaturen von deiner Grafikkarte Monitoren, ob sie eventuell zu warm wird. Wirklich konkrete Vorschläge hätte ich jetzt direkt erstmal nicht. Wie gesagt schauen, dass du die SOftware ausschließe kannst. Falls die Möglichkeit besteht, kannst du die KArte eventuell auch mal in einem anderen PC testen.
 
Das Netzteil wäre auch noch eine Option. Was für eins hast Du eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldonn
Gestern habe ich die Grafikkarte (1060) von meiner Frau eingebaut und getest. Da lief es mehrere Stunden ohne Probleme.

@Reepodaa mit den Benchmark ist eine gute Idee werde ich heute Nachmittag machen. Einen Vorschlag welchen ich da nehmen soll.

Liebe Grüße
 
den Beschriebenen Fehler hatte ich auch einmal, bei mir war es aber der Monitor (Netzteil)
 
Mach auch ruhig mal einen Test mit nur einen Monitor. Das Netzteil sollte wenn es keinen defekt hat nicht das Problem sein. Grundsätzlich muss es aber nicht zwingend die Grafikkarte sein. Hast du ansonsten irgendetwas am System verändert in letzter Zeit (Hardware oder Bios?)
 
scotch.ofp schrieb:
Mach auch ruhig mal einen Test mit nur einen Monitor. Das Netzteil sollte wenn es keinen defekt hat nicht das Problem sein. Grundsätzlich muss es aber nicht zwingend die Grafikkarte sein. Hast du ansonsten irgendetwas am System verändert in letzter Zeit (Hardware oder Bios?)

Das einzige was ich gemacht gar war den Grafikkarten Treiber aktualisiert.
 
Gestern habe ich einiges versucht. Meine 1080ti wider eingebaut. Furmark laufen lassen. Keine Probleme.

Dann Eft gestartet und direkt beim spawnen schwarzer Bildschirm .

Danach habe ich meinen Monitor gewechselt wollte einfach das netzteil ausschließen.
Und wider kam schwarzer Bildschirm.

Dann eine 1060 eingebaut mit dem Monitor meiner Frau und konnte den ganzen Abend spielen.

Jetzt müsste ich vielleicht die 1080ti bei einem anderen Spiel ausprobieren kann man aber nur schwer Vorstellen, dass das am Spiel liegt.

Liebe Grüße
 
@Eldonn
Hast du denn mittlerweile den alten bzw. einen anderen Treiber getestet? Warum dir ein GPU Wechsel leichter fällt als einfach mal andere Treiber und Spiele zu testen, muss man wohl nicht verstehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldonn
OZZHI schrieb:
@Eldonn
Hast du denn mittlerweile den alten bzw. einen anderen Treiber getestet? Warum dir ein GPU Wechsel leichter fällt als einfach mal andere Treiber und Spiele zu testen, muss man wohl nicht verstehen. :)


Ich verstehe mich ab und zu selber nicht. :).
Habe jetzt mit DDU alles deinstalliert und einen älteren Treiber 456.55 installiert.
Ich habe jetzt ein bisschen Desparados 3 und Poe gespielt da ging alles ohne Probleme.
Werde jetzt wider eft versuchen

Bin mal gespannt
 
Meine 1080ti funkt wide :-)
Es lag tatsächlich an dem Treiber.
Vielen Dank für alles.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, Dandelion und Markchen
Ich habe auch ein eventuell externes Netzteil vom Monitor gemeint, nicht das PC Netzteil
 
Zurück
Oben