1080ti defekt, Pc startet nichtmehr.

Cilouan

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 3000mhz
  • Mainboard: msi b450 pro carbon
  • Netzteil: thermaltake 630w
  • Gehäuse: lian li oc 11 dynamic
  • Grafikkarte: GTX 1080ti /aktuell r9 280x
  • HDD / SSD: m2 samsung 970 evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im laufenden Betrieb, es lag zu dem Zeitpunkt nicht einmal Last an, es wurde nur der Browser genutzt, gab es auf einmal einen lauten Knall und einen großen Funken im Gehäuse und der PC ging aus.
Es kam sozusagen aus dem nichts, es gab vorher keinen Absturz oder mal weniger Leistung als vorher.
Nun ist der PC komplett tot solange die Karte eingebaut ist, beim drücken des Start Knopfes passiert garnichts mehr, keine Gehäuse Lüfter oder Beleuchtung gehen an, nicht mal kurz. Wenn die GPU entfernt ist, startet er normal, bzw. nun mit meiner alten GPU ebenfalls.
4 Tage später als ich den PC mit meiner alten AMD 280x betrieben hatte gab es fast dasselbe Szenario nochmal nur diesmal wurde das Netzteil gebraten. Wahrscheinlich sind da beim Defekt der Grafikkarte Komponenten im Netzteil beschädigt worden?
Seitdem (ist schon gute 2 Monate her) läuft der PC mit neuem Netzteil und neuer/ alter Grafikkarte aber es gibt immer wieder Abstürze von einzelnen Programmen oder dem kompletten PC wobei es wenigstens in einem Bluescreen endet und nicht damit das er einfach ausgeht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
An der Karte selber habe ich nichts gemacht da mir die Kenntnisse fehlen.
Besteht irgendeine Möglichkeit das der Defekt reparabel ist?
Lässt sich anhand des Fehlerbildes eingrenzen was die Ursache ist, bzw. welche Komponente defekt ist?
Besteht die Möglichkeit, grade da es Abstürze gibt, das auch noch andere Komponenten beschädigt sind, sollte ich im Worst Case sogar das ganze System austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
thermaltake 115-230vac
Das defekte war von Sharkoon und bis 750w ausgelegt, die genaue Bezeichnung kann ich allerdings nicht mehr finden da es mittlerweile entsorgt wurde.
 
Das ist leider viel Text mit wenig Inhalt.
Thermaltake und Sharkoon würde ich mir persönlich als NT nicht reinbauen, das ist aber meine Ansicht.
Die Abstürze des PCs sind ebenso diffus beschrieben, somit kann man damit leider auch nichts anfangen.

Ob die 1080Ti reparabel ist oder nicht sollen wir anhand welcher Details beurteilen können?
Dazu sind mindestens mal Bilder notwendig um einen möglichen Schaden erkennen zu können, aber i.d.R. lohnt sich die Reparatur solcher Karten nicht (außer man kann es selbst und weiß was ersetzt werden muss).
Du solltest Dir schon mal eine neue Karte im Geiste anlächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge

Anhänge

  • IMG_2833.jpg
    IMG_2833.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
Ich würde erst mal eine andere Festplatte (alte HD o.ä.) anhängen, Windows installieren, schauen ob es stabil läuft. Der Fehler (Bluescreens) muss nicht mit dem defekten Netzteil zusammenhängen.
 
prian schrieb:
Ob die 1080Ti reparabel ist oder nicht sollen wir anhand welcher Details beurteilen können?
Dazu sind mindestens mal Bilder notwendig um einen möglichen Schaden erkennen zu können, aber i.d.R. lohnt sich die Reparatur solcher Karten nicht (außer man kann es selbst und weiß was ersetzt werden muss).
Du solltest Dir schon mal eine neue Karte im Geiste anlächeln.
Ich weiß nicht, eben vielleicht daran das sie den kompletten PC lahmlegt, was soweit die Suche ergeben hat ja recht unüblich ist. Es hätte ja sein können das man dann sagen könnte es liegt aufjedenfall daran das Komponente X der Grafikkarte kaputt ist. Wie gesagt, da fehlen mir die Kenntnisse.
Sollte für Bilder der Kühler abmontiert werden?
 
Die neuerlichen Abstürze können auch kommen, falls die Treiber in dem "uns unbekannten" System nicht sauber ersetzt hast. Son Knall kann ja auch kommen, weil ne Spinne oder eine Wollmaus Komponenten kurz schließt 🤷‍♂️ - ist halt schwer zu Glaskugeln von hier aus und mit den ganzen Infos und Bildern, die Du uns NICHT gegeben hast,
 
also eher auch ein neues Netzteil kaufen. Das Alter war mir nicht bekannt. Nur, was machen die neueren denn anders wenn sie dieselbe Leistung haben :confused_alt:
 
Das ist keine Frage der auf dem Typenschild aufgedruckten Leistung, sondern der Qualität der Bauteile, welche nebenbei auch altern.
 
Das Thermaltake NT gibt es sogar noch zu kaufen, aber nicht von vertrauenswürdigen Quellen.
Es stammt aus dem Jahre 2011 (k.A. von wann Deines dann ist), aber das gehört NICHT mehr in einen modernen PC.
https://geizhals.de/thermaltake-german-series-berlin-630w-atx-2-3-w0393re-a636301.html

Neue NTs hören auf ATX 2.4x, 2.5x oder gleich 3.0 und können gerade was Lastspitzen angeht deutlich schneller darauf reagieren und souveräner damit umgehen.

Du solltest - hier beispielhaft bequiet - über ein Pure Power 12 mit 650 oder 750W oder ein Straight Power 12 in auch dieser Leistungsklasse nachdenken. Ähnliche NT in auch dieser Qualität gibt es beispielswese von Seasonic und Corsair (und auch noch anderen).
Wenn es Thermaltake sein soll, dann eher solche (die bewegen sich preislich auf dem Niveau der BQ Pure Power 12):
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-atx-3-0-v128303.html
 
Die Wattzahl eines Netzteils sagt wenig über die verbauten Teile aus und grundsätzlich sollte man keine 12 Jahre alte Hardware kaufen wenn man für dasselbe Geld auch neue bekommen kann.
In den 12 Jahren haben sich Netzteile auch weiterentwickelt, haben neue Schutzfunktionen, können Lastspitzen anders abfangen etc.
 
prian schrieb:
Du solltest - hier beispielhaft bequiet - über ein Pure Power 12 mit 650 oder 750W oder ein Straight Power 12 in auch dieser Leistungsklasse nachdenken. Ähnliche NT in auch dieser Qualität gibt es beispielswese von Seasonic und Corsair (und auch noch anderen).
Wenn es Thermaltake sein soll, dann eher solche (die bewegen sich preislich auf dem Niveau der BQ Pure Power 12):
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-atx-3-0-v128303.html

nein, es muss kein Thermaltake sein, bei Herstellern für Netzteile habe ich keine Vorlieben^^ da bin ich offen für Empfehlungen. Dann mach ich mich mal schlau was diese ganzen Zertifizierungen angeht
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
welche GTX1080ti genau ist es den?
Von Gigabyte
GV-N108TAORUS-11GD
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Du solltest - hier beispielhaft bequiet - über ein Pure Power 12 mit 650 oder 750W oder ein Straight Power 12 in auch dieser Leistungsklasse nachdenken. Ähnliche NT in auch dieser Qualität gibt es beispielswese von Seasonic und Corsair (und auch noch anderen).
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt, und würde das bequiet Netzteil nehmen. Ich tendiere nur dazu, zur 1000w Variante zu greifen, da ich in 2 Jahren zur 50er Generation gerne im Highend Bereich upgraden möchte und dafür die entsprechenden Leistungsreserven überhaben will. Soweit ich weiß, ist es ja nicht schlimm, wenn es dann aktuell "zu stark" wäre.
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
eine Aorus? irgendwie dachte ich mir das schon...
Schraub mal auseinander die karte...wenn die in dem Bereich hier einen schaden hat - kannst du sie direkt entsorgen oder als "Wirtschaftlicher Totalschaden" bei ebay Kleinanzeigen für so 40€ rum noch verkaufen
Anhang anzeigen 1401748
Hm, sowohl dort, als auch im restlichen Bereich sind jetzt für mich keine offensichtlichen Schäden vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_2835.jpeg
    IMG_2835.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_2836.jpeg
    IMG_2836.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_2837.jpeg
    IMG_2837.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben