GTX 1160 super

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: B450 Aorus Elite
  • Netzteil: DO BQ 700BQ
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1660 super
  • HDD / SSD: … Samsung SSD970 EVO500GB,ST2000DM006-2DM164
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor; Aopen27CL1,be Quit kühler Verbaut,
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC läuft erst recht stabil und stürzt dann unvermittelt ab, sprich die Lüfter laufen auf vollen touren und der Bildschirm wird schwarz. Er lässt sich noch ausschalten am Knopf oben, muss dann aber erst über Bios Zugang rein um den neu zu starten.
zuerst war es nur im Spiel (LS25) Mittlerweile macht er das auch ab und an im Office Modus. Einer Der Fehler Im "Ereignisbereich" ist zum Beispiel:
DER SERVER"(FD06603A-2BDF-4BB1-B7DF-5DC68F353601)" konnte Innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt, alle Treiber aktualisiert und Die RAM Speicher einzeln in den Slots getauscht und laufen lassen. habe das Gehäuse an der Seite geöffnet und auch bereits MSI Afterburner installiert und zur Überwachung InGame laufen lassen. Gestern Abend war noch ein Bekannter Via "ANYDESK" dazugeschaltet, der Konnte Jedoch bis auf einen Haufen Fehlermeldungen aus der "Ereignisanzeige" nichts weiter anrichten
hier ein paar Daten aus dem MSI Afterburner während des Spielens!
GPU: 62Grad,42%last;1935Mhz;99,3W;1,043V;62%;1743RPM
CPU: 44 Grad,5%Last;3400mhz,0,7W

GPU: 66Grad;57%last;1920Mhz;112,9W;1,037V;1807RPM
CPU: 40grad;7%last;4250Mhz;07W

Vermutlich ist das Kein Temperaturproblem! Ich bin leider so Langsam Aufgeschmisssen und wäre über jeden Tip Dankbar!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20251021_125321.jpg
    20251021_125321.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 196
  • 20251021_125227.jpg
    20251021_125227.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
  • 20251021_125254.jpg
    20251021_125254.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 141
  • 20251021_125242.jpg
    20251021_125242.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 187
Erster Tipp: Screenshots machen, anstelle dieser unsäglichen Fotos...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aduasen, Hans-juergen und 4 andere
Klingt für mich ganz klar nach einem Überhitzungsproblem. Auch wenn deine ausgelesenen Werte auf den ersten Blick gut erscheinen.
Es könnte sein, dass die Temperaturdifferenz zwischen GPU und Hotspot zu gross ist – das ist oft ein Hinweis auf schlechte Wärmeübertragung.

Am besten mal mit HWInfo auslesen und die Werte beobachten.
Falls da was auffällig ist, würde ich auf jeden Fall die Wärmeleitpaste und ggf. auch die Wärmeleitpads erneuern – das kann schon einen grossen Unterschied machen.

Bei den Pads bitte auf die richtige Dicke achten!

• Gefällt mir
Reaktionen: SierraLima4381
Der DCOM-Fehler hat mit deinen Abstürzen nichts zu tun.
Gibt es einen Minidump (c:\windows\minidump)? Falls ja, mal einen davon zippen und hier hochladen. Eventuell kann man da mehr erkennen.
SierraLima4381 schrieb:
Netzteil: DO BQ 700BQ
Was ist das genau? Wenn ich danach suche, könnte es ein NT von EVGA sein oder irgendein Noname-Ding. Oder ist mit BQ BeQuiet gemeint?

Die gezeigten Fehlermeldungen tun nichts zur Sache.
Es ist ziemlich sicher kein Temperaturproblem, wenn es auch im "Office-Modus" auftritt.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Existieren Dump Files?
Würde erstmal einen Memtest laufen lassen.
Zeig auch mal die SMART-Werte deiner SSD/HDD.

Die DCOM Fehler gehören zu Windows dazu :lol: . Die sind definitiv nicht deine Ursache.

SierraLima4381 schrieb:
Was ist denn DO für ein Hersteller? Ist das nicht ein EVGA?
SierraLima4381 schrieb:
muss dann aber erst über Bios Zugang rein um den neu zu starten.
Das bitte genauer! Was passiert denn, wenn du den einfach startest?

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und kolege
Smily schrieb:
Die DCOM Fehler gehören zu Windows dazu :lol: . Die sind definitiv nicht deine Ursache.

Dann geht Lediglich der Bildschirm an aber er Fährt nicht Hoch. Muss dann erst über F12 reingehen und kann dann ohne etwas zu verändern Speichern und Schließen. Danach fährt der Ganz normal wieder hoch

Smily schrieb:

Do ist Tatsächlich EVGA. Wenn ich da genauer hinschaue dann ist das so! Bitte Entschuldigt meine Laienhaftigkeit!
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wie denn, wenn der Bildschirm aus ist?! Geht der an, wenn du F12 drückst?!
Nein der Reagiert dann garnichtmehr. Ich muss dann erst den Knopf oben am PC drücken damit er Runterfährt um das er neu hochfahren kann!
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Die gezeigten Fehlermeldungen tun nichts zur Sache.
Es ist ziemlich sicher kein Temperaturproblem, wenn es auch im "Office-Modus" auftritt.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Existieren Dump Files?
Würde erstmal einen Memtest laufen lassen.
Zeig auch mal die SMART-Werte deiner SSD/HDD.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    219,9 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    206 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
SierraLima4381 schrieb:
Nein der Reagiert dann garnichtmehr. Ich muss dann erst den Knopf oben am PC drücken damit er Runterfährt um das er neu hochfahren kann!
Beschreibe das bitte mal ganz genau und ausführlich, auch unwichtiges mit reinnehmen.

@andi_sco Wenn der PC Abstürzt laufen die Lüfter auf Vollgas, der Bildschirm wird schwarz und es steht nur
"KEIN SIGNAL"
Dann drücke ich oben am PC den AN/AUS Schalter und nach ca 10sekunden fährt der PC runter und ist komplett aus, dann drücke ich wieder die AN/AUS Taste oben und er zeigt mir dann den AORUS Bildschirm mit dem unteren Menü für die BIOS Einstellungen. Wenn ich dort nichts unternehme passiert auch nichts. also muss ich dann nochmal runterfahren und beim hochfahren eben F12 drücken. dann geht das BIOS Menü auf welches ich aber ohne Änderungen einfach schließe. Im Anschluss daran fährt der PC wie gewohnt wieder hoch
Ergänzung ()

Das wären jetzt die aktuellen Daten von HWInfo bezüglich Speicher

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    570,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
mmh, klingt irgendwie nach leerer Bios-Batterie, wenn er erst nachdem er im Bios war, den PC wieder booten kann.

Diese Batterie, eine CR2032, ist auf dem Mainboard und kann einfach gewechselt werden.

Aber was auffällt, sind die "Hardwarefehler" im Zuverlässigkeitsverlauf. Da mal bei einem auf "technische Details" klicken und hier einen Sreenshot posten.

Mur zur Sicherheit. Wenn du bei dem Schritt bist
SierraLima4381 schrieb:
Dann drücke ich oben am PC den AN/AUS Schalter und nach ca 10sekunden fährt der PC runter und ist komplett aus,
warte mal 5 Minuten. Dann ist der PC garantiert abgekühlt. Wenn er dann dennoch nicht statet, ist es definitiv kein Temperaturproblem.
Nach der Beschreibung würde ich eher auf das Netzteil tippen, was zusammenbricht. Oder das Mainboard hat ein Problem.

inge70 schrieb:
mmh, klingt irgendwie nach leerer Bios-Batterie
Aber bei einer leeren Batterie geht der PC nicht einfach aus. Könnte aber natürlich das zweite Problem sein^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und inge70
Die Batterie habe ich gestern Abend gegen eine neue ausgetauscht!

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    130,1 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Das ist wieder ein Mysterium der aktuell wütet
ich würde beim ram und cpu schielen dann die gpu
Die Fehler sagen nix da der kritische keine dmp Datei erzeugt sprich cpu ist in verdacht etwas zu haben und solche Fehler lassen sich nur schwer nachweisen ohne Austausch dieser
erstmal das uefi auf aktuellen stand bringen letzte bios
Dann den ram prüfen mit memtest über usb stick
ubcd als einzige kostenlose Ansatzpunkt für nenn cpu test prime95 oder intel burn in ist aber nicht zuverlässig
Kostenpflichtig dass pc check
alternativ dass occt
Bei hard freezes kommen viele Faktoren ins spiel das geht von HDD SSd bis cpu infrage bei sudden restarts oft Netzteil.
Da würde ich als erstes etwas tauschen dann die anderen Komponente prüfen
gutes billiges Netzteil was reicht wäre singlerail
adata pylon 550w oder cooleramster mwe white 650

inge70 schrieb:
Diese Batterie, eine CR2032, ist auf dem Mainboard und kann einfach gewechselt werden.
Würde ich auch mal angehen, das kostet "nichts" und leere Batterien wirken sich manchmal strange aus :D
Wenn der PC ausgeht riecht das etwas nach Netzteil, hast du die Möglichkeit hier mal ein anderes zu testen?

@PeacemakerAT Nein leider habe ich keine Möglichkeit das Netzteil zu ersetzen! Bios Batterie wie gesagt gestern Abend durch eine neue ersetzt.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
ich würde beim ram und cpu schielen dann die gpu
Die Fehler sagen nix da der kritische keine dmp Datei erzeugt sprich cpu ist in verdacht etwas zu haben und solche Fehler lassen sich nur schwer nachweisen ohne Austausch dieser
erstmal das uefi auf aktuellen stand bringen letzte bios
Dann den ram prüfen mit memtest über usb stick
ubcd als einzige kostenlose Ansatzpunkt für nenn cpu test prime95 oder intel burn in ist aber nicht zuverlässig
Kostenpflichtig dass pc check
alternativ dass occt
Bei hard freezes kommen viele Faktoren ins spiel das geht von HDD SSd bis cpu infrage bei sudden restarts oft Netzteil.
Da würde ich als erstes etwas tauschen dann die anderen Komponente prüfen
gutes billiges Netzteil was reicht wäre singlerail
adata pylon 550w oder cooleramster mwe white 650
Wäre das das UEFI auf den aktuellen Stand bringen?

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    193 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
syfsyn schrieb:
Das Netzteil wird von den ganzen Hardwaretools natürlich nicht ausgelesen.
Statt eines Mysteriums würde ich daher auf ein defektes Netzteil tippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
BIOS Update sehe ich auch nicht als Lösung. Warum sollte das System spontan entscheiden, mit dem alten BIOS einfach auszugehen? Kann man natürlich machen, aber die Chance etwas zu ändern halte ich für sehr gering.

Einfach ausgehen und nicht mehr starten ist gerne das Netzteil. Da bricht eine Spannung weg, statt 5 Volt nur noch 3,5 Volt und aus ist die Kiste. Und startet auch nicht mehr, weil die SSD keinen Strom mehr bekommt. Und nach einem kompletten Reset rappelt sich das Netzteil wieder.
SierraLima4381 schrieb:
Der PC läuft erst recht stabil und stürzt dann unvermittelt ab,
Kannst du das denn testen? Ist das jede Stunde 1x oder nur 1x im Monat?

PS: Hab das mal in einen passenderen Bereich im Forum geschoben.

Zurück
Oben