GTX 1660 TI oder GTX 1070

Snoopmore schrieb:
Blieben noch Treiberoptimierungen und DX12-Leistung als Argument. Gibt es für die angesprochene DX12-Leistung im Vergleich Benchmarks oder Zahlen, anhand derer man das festmachen kann?

Das siehst du ja an den bereits von mir verlinkten neuen Benchmark, dort liegt die 1660Ti nun gleichauf. Das liegt daran, weil man mit der Turing Generation nun die Abarbeitung mehrerer Threads verbessert hat. Die 1xxx Karten waren noch reine DX11 Karten und konnten mit DX12 Optimierungen wenig anfangen.
787237

https://www.anandtech.com/show/13973/nvidia-gtx-1660-ti-review-feat-evga-xc-gaming/2

Mittelfristig wird sich das Bild noch zugunsten der Turing Karten verschieben, die Pascal Generation hat hingegen längst den Zenith überschritten, hier wird auch treiberseitig nichts mehr passieren.
 
Hi

@Snoopmore ..wenn ich mal kurz meine Meinung sagen darf, ich würde mir heute..unabhängig von den genannten Pro/Contra beider Karten..keine Karte mehr der „alten Generation“ neu kaufen.
MFG
 
So, mein Kopf hat entschieden:

Beide Karten sind aktuell eher gleich schnell. Das heißt, das ich aktuell in den meisten Fällen von 8GB VRam im Vergleich mit 6 GB VRam nicht profitiere. Erst dann, wenn ich durch Mods größere Texturen ins Spiel bringen würde, wird der größere Speicher aktuell interessant. Aber da war ich eigentlich nie so der Typ für.

Und die hier im Thread erwähnten Punkte bezüglich Zukunftsfähigkeit (1070 mehr VRam, 1660ti Architektur und DX12) könnten sich in Zukunft gefühlt ggfs auch eher gegenseitig aufheben. Genau weiß man es aber momentan wohl eher nicht.

Also bleiben wohl eher weichere Faktoren zur Entscheidungsfindung, wie z.B. mögliche Treiberunterstützung und ein besseres Gefühl bzgl der Architektur. Und da ich bisher auch mit weniger VRam klar gekommen bin als auf den meisten anderen Karten verbaut ist, sollte ich auch mit 6GB klar kommen.

Ihr ahnt es schon: Ich werde wohl die 1660ti nehmen :)

Danke euch allen beim Mithelfen bei der Entscheidung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Was spielst du hauptsächlich für Spiele ?
 
Ok gut die meisten Spiele davon verbrauchen weniger als 6 Gb Vram auf 1080p also alles gut.
Ich habe selten über 6Gb verbrauch gesehen bei mir also hol dir die 1660 Ti ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
Zurück
Oben