GTX 1660 TI Screen Tearing

Raimbow

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebes Forum,

ich habe Screen Tearing Probleme. Bei Bewegung in Spielen, ein durchgehender tearing Streifen, knapp über der Mitte des Bildschirms.
Im Desktop-Bereich und Videos schauen scheint alles ok zu sein. Beim surfen wohl sehr leichte Probleme.

Grafikkarte: MSI 1660 TI Gaming X
Monitor: AOC e2343F2 (https://www.amazon.de/AOC-E2343F2-Zoll-Monitor-Reaktionszeit/dp/B004L5887C)
Motherboard: MSI Z97 PC Mate

Ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung schon alle möglichen V-Sync Optionen ausprobiert, keine Veränderung.
In dem Spiel League of Legends habe ich 240 FPS, dort tritt kein Screen Tearing auf, zu meiner Verwunderung.
Die Grafikkarte ist brandneu und ich überlege nun ob sie nicht einwandfrei ist oder ob der Monitor zu alt ist.
Noch zu erwähnen wäre, davor habe ich ein kleineres Spiel mit der On-Board Graka gespielt und hatte dort ebenfalls Screen Tearing, zumindest leicht. Habe mir da aber nichts weiter gedacht, weil es eben nur On-Board war.

Bin euch für jeden Rat dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Tearing tritt auf, wenn kein Sync aktiv ist.
Vsync, G/Freesync etc
Schalte also in den Spielen Vsync an & fertig.
Oder spiele im Borderless Windowed Mode, wenn verfügbar.

Kannst du davon ein Foto oder video machen? Vielleicht ja ein Grafikkarten-Defekt.

Raimbow schrieb:
Ja, wenn es die Option gab. Aber auch keinerlei Veränderung...
die option gibts auch im treiber, da kann man meist die vom game auch überschreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Alternativ FPS und Hz Anzahl des Monitors manuell anpassen...

greetz
hroessler

Akkulaus schrieb:
Tearing entsteht nicht durch eine Defekte Grafikkarte :D
Das ist richtig. Tearing entsteht, wenn FPS und Refreshrate des Monitors nicht im Einklang sind.
Lösung: Freesync/G-Sync oder halt Vsync.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich ein ähnliches Problem hatte, bei AC:Odyssey und auch bei Witcher 3. Egal ob ingame Settings oder VSync über Treiber, adaptiv, Standard, mit FPS-Lock bei 59/60/61, immer wieder hatte ich Tearing. Als ob meinem Monitor/Graka völlig egal gewesen wäre, was ich eingestellt hatte.

Bin dann irgendwann auf einen G-Sync-kompatiblen Freesync-Monitor gewechselt und seitdem ist Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raimbow
Im Falle von Witcher 3 z.B. habe ich jetzt noch Schritt für Schritt etwas verändert.
In den NVIDIA settings Dreifach-Puffer (Triple Buffering) auf "Ein" gestellt
im Spiel V-Sync "Aus"
Vollbild.
Plötzlich war das Tearing verschwunden, nach diesen 3 Veränderungen.

In einem anderen Spiel habe ich ebenfalls V-Sync "Aus" gestellt und Vollbild und es half wieder.
Das erigbt doch gar keinen Sinn:confused_alt:
Zusätzlich hatte ich noch gelesen, das PhysX teilweise verantwortlich sein kann? Steht bei mir aktuell auf "Automatische Auswahl".

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

hattest du mal eine zweite Graka drinnen? da braucht mann meines Wissens die Physx. die kannst du deaktivieren oder so lassen. dann erkennt es automatisch wenn eine zweit Graka drinnen ist. die es dann für die Physx Berechnungen nimmt. macht bei den neuen Karten keinen Sinn mehr.

Akkulaus schrieb:
Tearing entsteht nicht durch eine Defekte Grafikkarte :D
Kann man das wirklich komplett ausschließen, das Tearing durch irgendwelche Fehler an der Karte entstehen?

Aktuell spiele ich mit Einstellungen rum und es funktioniert mittlerweile halbwegs. Aber schon komisch.... die alte Palit 1060 6GB machte im gleichen Setup Null Probleme:confused_alt:

Ja. Tearing ensteht, weil die GPU und der Monitor nicht synchron laufen.
Du brauchst irgendeine Sync Art und/oder Triplebuffering.
Wenn du Spiele im Borderless Window laufen hast, solltest du kein Tearing haben, egal ob Vsync an oder aus ist. Da wird Triplebuffering durch Windows forciert.

Shakyor schrieb:
Wenn du Spiele im Borderless Window laufen hast, solltest du kein Tearing haben, egal ob Vsync an oder aus ist. Da wird Triplebuffering durch Windows forciert.
Bei mir hat es ja tatsächlich geholfen, in Spielen V-Sync auszustellen und Vollbild. (NVIDIA Triple Buffering On)
Borderless Window verschob das Screen Tearing nur unterhalb der Mitte.
Sehr sehr kurios

Zurück
Oben