Screen Tearing trotz hohen Framerates etc.

trizzy138

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
31
Hallo liebe Community,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, jedoch konnte ich mit keinem von ihnen wirklich weiter kommen bezüglich einer Problemlösung.

Mein Problem ist wie folgt:

Ich habe Screen-Tearing in verschiedenen Games, ganz besonders kommt es bei League of Legends zum Vorschein, wenn ich die Kamera am äußeren Bildschirmrand bewegen möchte. Das Problem macht mich rasig, da es schon eins meiner Hauptprobleme beim alten Rechner war und unteranderem auch ein Grund für meine kürzliche Computer Neuanschaffung war. Zusätzlich zu meinem neuen PC habe ich mir auch einen neuen Monitor gekauft (Asus TUF VQ258QM) mit 240Hz bzw. overclocked sogar 280Hz. Die Games laufen alle meist begrenzt auf 240Hz, daher dachte ich eigentlich, dass es da keine Probleme geben sollte.
Habe auch schon mal die G-Sync Einstellung ausprobiert, hat jedoch leider auch nichts gebracht.
Bin wirklich ratlos und frustriert... vielleicht kann mir ja jemand helfen. :(

Meine Specs sind folgende:

AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF B650-Plus WIFI
32 GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
MSI GeForce 4070Ti
2TB Kingston KC3000 (NVMe SSD)
850W be quiet! Pure Power 12 M
Thermalright PA 120 SE ARGB
Endorfy Arx 700 A-RGB (Gehäuse)


Ganz liebe Grüße,
Tristan :)
 
Ist Vsync aus? Sonst funktioniert Gsync nicht richtig, und es kann zu den genannten Symptomen kommen.
 
Also mit aktiviertem G-Sync (V-Sync muss dazu aus sein) gibt's eigentlich keine Schwierigkeiten mehr.
Ich limitiere (mit RivaTuner) die meisten Games bei mir halt bei ca. 90-120fps, der Monitor könnte bis 165Hz. Immer ein bisschen drunter bleiben is halt wichtig.
 
V-Sync im Spiel ist ausgestellt. Damit ich jedoch die G-Sync Option im Nvidia Control Panel angezeigt bekomme, muss ich am Monitor die "Adaptive-Sync(PD)" Einstellung ein schalten welche als "G-SYNC Compatible" im Monitor Menü beschrieben wird. Nur dann habe ich Zugriff auf G-Sync im Control Panel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Exit666, frazzlerunning und eine weitere Person
Ohne Vsync oder noch besser eine Form von VRR wie G-Sync hast du immer tearing.
Je nach FPS Bereich und Spiel kann es weniger auffallen umso höher die Refreshrate und FPS dazu.
Wenn es dich stört, aktivier G-Sync, stell dir entweder im Spiel oder extern im Grafiktreiber oder mit Rivatuner eine FPS-Limit mindestens 3 unter der maximalen Refreshrate ein.

Wenn du dann im unteren drittel immer noch dir störend auffallendes tearing hast dann musst du noch Vsync zusätzlich aktivieren. Bevorzugt im Treiber und dafür im Spiel aus, es kann bei manchen Spielen aber auch notwendig sein im Treiber auf Anwendung überlassen einzustellen und es dafür im Spiel zu aktivieren.
 
Xechon schrieb:
Ist es nicht genau anders rum? V-Sync muss "AN" sein, damit G-Sync richtig funktioniert?! G-Sync an, V-Sync an und Frame Limiter auf z. B. 277 FPS (wenn wir beim Bildschirm vom Threadersteller bleiben). Siehe dazu auch: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Also ich hatte jetzt schon einige Monitore und Grafikkarten und hab immer G-Sync an und V-Sync komplett aus gemacht und seitdem halt auch nie mehr Tearing....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Welcher Grafikkarten Treiber ist im Einsatz?
Ist Geforce Experience aktiv?

Ich hatte auch Tearing bei aktivierten G-Sync (mit einem Monitor mit G-Sync Modul).
Nach dem Treiberupdate auf 551.52 war das Problem gelöst.
 
Ich probiere mal eben beides aus, also sowohl mit als auch ohne V-Sync + G-Sync und melde mich, ob sich das Problem gelöst hat
 
Mein letzter Wissenstand war:

Wenn Tearing-Probleme, dann:

Monitor: Adaptive Sync ->ein
Treiber: Vsync ->ein
Treiber: Gsync (Compatible) ->ein
Ingame: Vsync ->aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Mimir
Sobald ich Adaptive Sync an mache, schraubt der Monitor seine Hz auf 144 herunter. Diese sind auch nicht zu erhöhen, ohne Adaptive Sync auszuschalten... ist das normal?
 
SpartanerTom schrieb:
Mein letzter Wissenstand war:

Wenn Tearing-Probleme, dann:

Monitor: Adaptive Sync ->ein
Treiber: Vsync ->ein
Treiber: Gsync (Compatible) ->ein
Ingame: Vsync ->aus
+ Frame Limiter auf 3 fps unter Maximum. Blur Busters erklärt das eigentlich super. An denen gibtes i. d. R. auch nichts zu rütteln. Wieso also sich nicht danach richten? O.o
Ergänzung ()

trizzy138 schrieb:
Sobald ich Adaptive Sync an mache, schraubt der Monitor seine Hz auf 144 herunter.
HDMI oder Displayport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ist schon geil, man kauft neue Hardware statt das Problem was eigentlich keines ist zu lösen... Herrlich.

Alternativ gibt es die Möglichkeit im Nvidia Treiber für dein jeweilige Game.exe ein Profil zu bearbeiten.
Dort kann man man Vertikale Syncronisation auf "Schnell" einstellen, wenn dein Monitor 165Hz hat und dein System es schafft immer über dieser Zahl zu bleiben so wird vom Treiber automatisch alles über 165 gedropped .. man hat kein Tearing, ohne wie bei den Sync Funktionen an Hz zu verlieren, mich persönlich stört es sehr wenn die Hz Zahl von 165 von einem Augenblick auf den anderen auf 120 fällt weil die GPU in dem Moment eben nicht mehr leisten kann.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-20 094117.png
    Screenshot 2024-02-20 094117.png
    32,3 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
trizzy138 schrieb:
Sobald ich Adaptive Sync an mache, schraubt der Monitor seine Hz auf 144 herunter. Diese sind auch nicht zu erhöhen, ohne Adaptive Sync auszuschalten... ist das normal?
Joa je nach Monitor. Es gibt halt Modelle wo das Adaptive Sync "nur" bis 144Hz funktioniert. Eventuell sind die 240Hz nur ein Panel Overdrive der nicht in jedem Modi zu Verfügung steht.
 
Xechon schrieb:
+ Frame Limiter auf 3 fps unter Maximum. Blur Busters erklärt das eigentlich super. An denen gibtes i. d. R. auch nichts zu rütteln. Wieso also sich nicht danach richten? O.o
Ergänzung ()


HDMI oder Displayport?
DP
 
Xechon schrieb:
Ist es nicht genau anders rum? V-Sync muss "AN" sein, damit G-Sync richtig funktioniert?!
Wenn ich beides gleichzeitig aktiviere, habe ich nur extreme Mikroruckler. Seitdem ich Vsync ausgeschaltet habe, und nur Gsync nutze, habe ich weder Tearing, noch Mikroruckler. Daher die Empfehlung. Ich habe das Gefühl, dass je nach Konstellation des Systems aber auch andere Einstellungen zum Erfolg führen können. Bei AMD Systemen muss man zudem vorsichtig mit dem HPET sein, wenn man hier herumfummelt, kann sich das auch auf die Funktion von Gsync auswirken. Aber auch hier gibt es Spiele die reagieren sehr empfindlich, andere weniger.
 
@trizzy138 Also laut Geizhals sollte dein Bildschirm über DP zwischen 48 - 280 Hz die G-Sync bzw. die VRR packen. Hast im Nvidia-Treiber bzw. in Windows die Refreshrate auch auf 280 Hz gestellt?
 
Weiß ich nicht! Ich würde es allerdings tatsächlich auch so wieder machen, wenn ich mal wieder eine Radeon GPU hätte. Aber nochmal: Ich weiß es nicht.
 
Zurück
Oben