Screen Tearing trotz hohen Framerates etc.

Mimir schrieb:
Dir fehlt der Punkt "G-Sync einrichten"
Anhang anzeigen 1456381

G-Sync ist also überhaupt nicht aktiv.

Taucht der Punkt auf, wenn du auf 144 Hz stellst?



Dann erklär mal, wie G-Sync Tearing verhindert.
Ich bin gespannt.

Sorry, aber das ist langsam echt lächerlich. :lol:
Du versucht ja nichtmal meine Erklärung zu entkräften und sagst einfach nur ich habe unrecht. Wow, bin ich voll überzeugt...




Habe es extra nochmal ausführlicher erklärt in der Hoffnung, dass es jemand kapiert. Hat nur nichts geholfen, wie man sieht. :freaky:
Das Thema ist halt für wahrscheinlich 95% der Leute einfach viel zu komplex (ist es eigentlich nicht, aber here we are). Kann ich auch nicht verübeln. Was nervt ist die Lernresistenz und Sturheit.
Wenn ich schon höre, dass Leute "nie" Tearing hatten. Da kann ich nur den Kopf gegen die Tischkante hauen....
Die Option mit G-Sync wird nur angezeigt wenn ich Adapative Sync (G-Sync Compatible) am Monitor anschalte...
 
@trizzy138 Na klar muss das Hardwareseitig an sein.

@Mimir Vergiss es! Du versuchst Blinden gerade Farben zu erklären…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und Mimir
Darf man als PC Laie denn keine Hilfe hier anfragen? Ich habe die Thematik rund um G-Sync etc. schon verstanden nur leider löst nichts davon mein Problem.
 
Doch, darf man und du hast ja auch vernünftige Antworten/Lösungsansätze bekommen nebst Erklärungen zu den technischen Zusammenhängen.

Es wurde hier jetzt zuletzt nur etwas mehr diskutiert, weil Jemand entgegen bisheriger, korrekter Erklärungen behauptet, es sei Blödsinn da er angeblicht auch ohne V-Sync und/oder FPS-Limit nie Tearing hat bzw. keines wahrnimmt.
 
trizzy138 schrieb:
Darf man als PC Laie denn keine Hilfe hier anfragen?
Doch absolut, es artet hier aber gerne in offtopic Diskussionen aus die für den Fragenden dann wenig Hilfreich sind. Insbesondere wenn Leute der Meinung sind dass nicht schnell genug oder ausreichend auf die Vorschläge eingegangen wird.

Hat dir denn mein letzter Beitrag geholfen einzugrenzen bzw. zu beheben wieso du nur 144Hz mit Gsync hast?
 
Ah okay, dann bin ich etwas beruhigt. Hätte eventuell aber auch dazu schreiben können, dass ich absolut kein Profi auf dem Gebiet bin :/
 
mibbio schrieb:
es sei Blödsinn da er angeblicht auch ohne V-Sync und/oder FPS-Limit nie Tearing hat bzw. keines wahrnimmt.

Nicht angeblich sondern tatsächlich.
Ich hatte bis letzten Jahr einen 75Hz Monitor, ich weiß was Tearing ist ;)
Mit Gsync, ohne Vsync, lässt sich selbst durch die typischen Bewegungen in Games kein Tearing provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Moin,

an den TE: versuch mal die Funktion "Scanline sync" im "RivaTuner Statistics Server".
Damit ist es möglich die "tearing line" nach oben und unten zu verschieben, damit diese nicht so sehr auffällt.
Im ideal Fall schiebst Du diese hinter den Monitor Rahmen (in einen nicht sichtbaren Bereich).

btw. V-sync gehört an, im treiber bei aktiviertem G-sync.

Eddy sagt: Wäre schön wenn sich "CB" diesem Thema mal annehmen würde, so à la "Blurbuster".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update meinerseits:

Ich habe mit egal welcher Einstellung das Problem leider nicht lösen könne. Ich habe heute dann mal probiert einen zweiten (meinen alten 27", 144Hz, über DP) Monitor zusätzlich anzuschließen und habe auf ihm erstmal das gleiche Problem des Tearing feststellen müssen. Nachdem ich jedoch auf dem zweiten Monitor (144Hz) V-Sync angeschaltet habe (direkt über die Spieleinstellungen), war das Tearing vollständig verschwunden, obwohl das Spiel mit 240 FPS auf dem oben genannten 144Hz Monitor lief.
Als ich dann wiederum das Spiel auf dem anderem Monitor (280Hz) startete - V-Sync ebenfalls über die Spieleinstellung einschaltete - war das Screentearing erstmal auch verschwunden, jedoch ließen sich die FPS nicht mehr begrenzen, was dazu führte, dass das Bild immer kurz stoppte. Zusätzlich hab ich gemerkt, dass das Spiel mit beiden Monitoren angeschlossen merkbar "unflüssiger" bzw. weniger dirket lieft - dies fiel gerade bei FPS Shootern auf.

Bin also nicht wirklich weiter gekommen, werde aber weiter nach Lösungen suchen und hier updaten.
Falls mir jemand das Phänomen bezüglich der zwei Monitore erklären kann/ gerade auch die merkbare Verzögerung, gerne her damit.

Liebe Grüße :)
 
trizzy138 schrieb:
Zusätzlich hab ich gemerkt, dass das Spiel mit beiden Monitoren angeschlossen merkbar "unflüssiger" bzw. weniger dirket lieft
Hast du das Bild geklont oder speziell was auf dem zweiten Monitor laufen lassen? Unterschiedliche Refreshrates können da problematisch sein.

Schau dass du den Workaround für den 144Hz Bug für deinen 280Hz Monitor findest und betreib den dann mit Gsync.
 
Speziell auf dem 144Hz Monitor laufen lassen, auf dem anderen Monitor war nur der Browser geöffnet.
Kannst du mir das mit dem Workaround etwas näher erklären?
 
trizzy138 schrieb:
obwohl das Spiel mit 240 FPS auf dem oben genannten 144Hz Monitor lief.
Das sollte eigentlich nicht sein, da die Funktionsweise von V-Sync dafür sorgt, dass die FPS immer einen Wert haben, der zur Wiederholrate passt. Entsprechend können die FPS bei aktiviertem V-Sync eigentlich nie höher sein als die maximale Wiederholrate des Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
trizzy138 schrieb:
Ich habe Screen-Tearing in verschiedenen Games, ...
Kannst du bitte kurz beschreiben was du mit Screen Tearing meinst bzw. was genau dich stört ?

trizzy138 schrieb:
Die Games laufen alle meist begrenzt auf 240Hz, ...
Wie begrenzt du die FPS und ist im Spiel V-Sync an oder aus ?
Was steht im Nvidia Treiber unter Vertikale Synchronisierung ?
 
Also bei mir ist's und war's schon immer so, wenn ich ein Display mit G-Sync an die GraKa stöpsle, dann kommt die Meldung "Anzeige mit G-Sync erkannt / verbunden..." bla, bla
Dann kannst in der nVidia Systemsteuerung noch checken ob G-Sync auch wirklich an ist .
(Ich hab nur im Vollbildmodus ausgewählt, wenn ich Fenster- und Vollbildmodus mache, dreht die GraKa tlw. auch bei anderen Sachen hoch.....)

Im Treiber selbst hab ich gar nix verstellt, da steht V-Sync auf Auto (Anwendungsbezogen).
Mein Monitor kann bis 144/165Hz, ich reduziere die FPS aber mit RivaTuner auf 90-120, je nach Spiel.

Im Spiel selbst, schalte ich V-Sync immer aus, da es manchmal zu Latenzproblemen kommt.
Das merkt man, wenn es versehentlich an ist.
Wie gesagt, seit ich das so nutze, habe ich überhaupt kein Tearing mehr.
Bin da überempfindlich was das betrifft...
 
Zurück
Oben