Screen Tearing trotz hohen Framerates etc.

Xechon schrieb:
@trizzy138 Also laut Geizhals sollte dein Bildschirm über DP zwischen 48 - 280 Hz die G-Sync bzw. die VRR packen. Hast im Nvidia-Treiber bzw. in Windows die Refreshrate auch auf 280 Hz gestellt?
yes, habe alles probiert... leider ohne Erfolg.
Monitor: Adaptive Sync ->ein
Treiber: Vsync ->ein
Treiber: Gsync (Compatible) ->ein
Ingame: Vsync ->aus

Kann es ein Monitor Problem sein?
 
Tearing hast du halt immer, unabhängig von G-Sync (compatible) oder Hz des Monitors, wenn die FPS aynchron zur Wiederholrate des Monitors sind. Das ist denn Fall, wenn die FPS über der maximalen Wiederholrate des Monitors liegen oder außerhalb der Sync-Range von G-Sync.

Innerhalb der Sync:-Range kümmert sich G-Sync darum, dass die Wiederholrate vom Monitor an die FPS angepasst wird und außerhalb dessen verhindert dann V-Sync und ein FPS-Limit, dass die FPS nie höher sind als die maximale Wiederholrate des Monitors.
 
Monitor: G-Sync bzw Adaptive-Sync an.
Treiber: G-Sync an.
V-Sync: Immer aus. Egal wo.

So hat mein Monitor immer die Hz welche der FPS entspricht die von der Graka gerade geleistet wird. FPS sacken kurz auf 65, Monitor geht auf 65Hz. FPS springen auf 120, Monitor zieht unverzüglich auf 120Hz nach.
Tearing hab ich noch nie gesehen.
 
mibbio schrieb:
Tearing hast du halt immer, unabhängig von G-Sync (compatible) oder Hz des Monitors, wenn die FPS aynchron zur Wiederholrate des Monitors sind. Das ist denn Fall, wenn die FPS über der maximalen Wiederholrate des Monitors liegen oder außerhalb der Sync-Range von G-Sync.

Innerhalb der Sync:-Range kümmert sich G-Sync darum, dass die Wiederholrate vom Monitor an die FPS angepasst wird und außerhalb dessen verhindert dann V-Sync und ein FPS-Limit, dass die FPS nie höher sind als die maximale Wiederholrate des Monitors.
Das würde ja aber bedeuten, dass wenn ich die FPS auf beispielweise 200 limitiere und Monitor mit 280hz läuft, dass alles einwandfrei laufen sollte.
Leider macht er das jedoch nicht, sowohl mit als auch ohne G-Sync/V-Sync :(
 
Allgemeine Vorgehensweise ist doch:

1. Treiber und Monitor VRR (G-Sync) einschalten
2. V-Sync ausschalten (Spiel und Treiber)
3. FPS Limit auf maximale VRR Range minus ein paar FPS
 
Stell deinen Monitor doch mal spaßhalber nur auf 144Hz und limitiere die Frames auf 100.
Mit was limitierst du eigtl?
Ich nutze dafür den RivaTuner (wird mit MSI Afterburner installiert) und stelle z.B. einfach global auf 100.
Andere Tools haben da tlw. Schwierigkeiten gemacht.

Dazu muss man sagen, bei dem Monitor steht auch nur G-Sync compatible, ich hab bisher nur welche gehabt mit "echtem" G-Sync Modul und wie gesagt, noch nie Schwierigkeiten bzw. absolut kein Tearing mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
trizzy138 schrieb:
dass wenn ich die FPS auf beispielweise 200 limitiere und Monitor mit 280hz läuft, dass alles einwandfrei laufen sollte.
Aber auch nur, wenn G-Sync bis mindestens 200 Hz geht und nicht nur bis 144, wie oben mal von dir erwähnt. Denn dann wärst du mit 200 ja außerhalb der Sync-Range und damit nicht mehr synchron mit der WIederholrate des Monitors.
 
@Zwisch
Nö, Vsync an (!!). Es MUSS an sein, sonst wirst du Tearing niemals los, wenn die Framerate nahe der Maximalfrequenz liegt. Selbst ein FPS Limit bewahrt dich nahe der Maximalfrequenz nicht vor Tearing, weil die Frametimes trotz FPS limit erstens nie präzise sind und zweitens selbst wenn sie präzise getimed werden nicht zwangsweise synchron mit dem Monitor laufen müssen. Das sind schon zwei Fehlerfaktoren, die Vsync verhindert.

Nahe der Maximalfrequenz näherst man sich der schnellstmöglichen Schaltzeiten des Displays und eine synchronität kann hier durch Gsync alleine nicht mehr sichergestellt werden, weil Gsync nur für die Frames greift deren Frametime innerhalb der sync range liegen. Gsync und Freesync lassen jedoch tearing zu, wenn dies notwendig ist!

Wenn du willst, dass nahe der Maximalfrequenz kein Tearing erlaubt wird, muss vsync an sein.
Damit du nicht in den Vsync Lag kommst, der entstehen würde, wenn die Framerate der Maximalfrequenz entspricht, setzt man einen FPS Limiter einige FPS unterhalb der Maximalfrequenz.


Mein Rat ist also folgender:

Gsync An
Vsync im Treiber An
Vsync im Spiel aus
FPS Limiter 4 FPS unterhalb der Maximalfrequenz des Monitors setzen

Schau dann mal mit einem FPS Zähler, wie viele FPS du erreichst und schau parallel wie hoch die aktuelle VRR Frequenz im Monitor ist.

Bildrate und Monitorfrequenz müssen sich natürlich dynamisch ändern. Die Monitorfrequenz muss der Framerate entsprechen.


PS: Wenn deine FPS auf 144 limitiert werden, sobald du Vsync an machst, dann liegt das daran, dass dein Monitor nur auf 144 Hz eingestellt ist. Wenn dein Monitor mehr kann, musst du erstmal sicherstellen, dass auch mehr eingestellt ist. Vsync limitiert logischerweise immer auf die Frequenz die aktuell im Treiber oder unter Windows eingestellt ist. Das Problem ist also nicht Vsync sondern einfach eine falsch eingestellte Frequenz.
 
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Wozu V-Sync an, wenn der Monitor doch auf die FPS reagiert und die Hz anpasst?
Ist für mich sinnfrei.
 
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Tr8or schrieb:
Wozu V-Sync an, wenn der Monitor doch auf die FPS reagiert und die Hz anpasst?
Ist für mich sinnfrei.

Jup, weil du nicht verstanden hast, was gsync genau macht und warum es in dem Fall tearing zulässt. Das geht leider sehr vielen so.
Tu dir nen gefallen und lies das hier aufmerksam durch.

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/

Alle erwarten immer, dass Gsync tearing verhindert und sich um alles kümmert, was man sich vorstellt.
Aber Gsync ist nur EIN (1) feature von vielen, die es braucht, um alle Probleme zu lösen.

Gsync synchonisiert die Bildfrequenz des Displays innerhalb der G-Sync Range mit der Bildrate des Spiels. Das ist richtig. Nicht mehr und nicht weniger! Das ist deshalb auch wörtlich zu nehmen.

Den meisten ist nun nicht klar, was das überhaupt bedeutet.
Denn es heißt, sobald auf z.B. einem 144 Hz Display auch nur ein Frame eine Frametime von 6,94 ms unterschreitet hast du tearing, weil du dich dann ausserhalb des sync bereichs befindest. Das kann jedoch auch dann passieren, wenn die durchschnittliche Bildrate (und nichts anderes sind FPS - Frames per Second) noch innerhalb der G-Sync Range liegt. Wenn du 140 FPS hast, dann kannst du auf einem 144 Hz Display mit Gsync trotzdem Tearing haben. Weil bereits einzelne Frames die schnellstmögliche Bildwechselzeit des Displays überschreiten. Folglich tearing. Ein FPS Limiter reicht hier nicht aus.
Gsync ist letztendlich scheiß egal, was mit deinen Frametimes passiert. Ob sie innerhalb oder ausserhalb der Range liegen usw. Es kümmert sich nicht um das Problem. Da musst du dich schon selbst drum kümmern.

Du brauchst zwingend Vsync. Daran führt absolut kein Weg vorbei.
Und aufgrund des zusätzlichen FPS limits knapp unterhalb der Maximalfrequenz ist das so oder so nicht von Nachteil, da dann kein zusätzlicher Lag durch Vsync entstehen kann.
 
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Mimir schrieb:
Du brauchst zwingend Vsync. Daran führt absolut kein Weg vorbei.
Ich habe kein Tearing, nicht im entferntesten. Und Vsync immer aus.
Ich verlasse mich da voll und ganz auf die Gsync Funktion des Monitors.

Auf irgendwelche Tests von vor 7 Jahren zu Gsync&Vsync würde ich nichts mehr geben, so wie die Monitor-, Graka- und Treibergeneration vorangeschritten ist.
 
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Hatte ich ja weiter oben auch schon erklärt. G-Sync, FreeSync bzw. der grundlegende VESA Standard AdaptiveSync interessiert sich nur für das, was sich innerhalb der Sync-Range abspielt (bspw. 40-144 Hz).
G-Sync und änliche Techniken sorgen einzig dafür, dass bei FPS innerhalb der Range die Wiederholrate des Monitors damit synchronisiert wird, mehr nicht. Die Technik sorgt nicht dafür, dass die FPS immer in der Sync-Range oder unterhalb der maximalen Refreshrate des Monitors gehalten werden. Dafür sind Techniken wie V-Sync und FPS-Limits verantwortlich.
 
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Tr8or schrieb:
Ich habe kein Tearing, nicht im entferntesten. Und Vsync immer aus.
Ich verlasse mich da voll und ganz auf die Gsync Funktion des Monitors.

Auf irgendwelche Tests von vor 7 Jahren zu Gsync&Vsync würde ich nichts mehr geben, so wie die Monitor-, Graka- und Treibergeneration vorangeschritten ist.

Tja, pech für dich, dass sich an der Funktionsweise nichts geändert hat.
Aber passt ja, wenn du es nicht siehst. :p

Lässt sich ja alles messtechnisch nachweisen. Z.B. mit einer simplen slow motion Aufnahme, die heutuztage jedes bessere Handy mitbringt.
 
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Da fehlen ja schon die G-Sync Einstellungen....

@Mimir: Du schreibst Käse.... Ich hatte auch noch nie V-Sync an, man braucht es nicht, damit G-Sync funktioniert.
 
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Dir fehlt der Punkt "G-Sync einrichten"
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G-Sync ist also überhaupt nicht aktiv.

Taucht der Punkt auf, wenn du auf 144 Hz stellst?


Baya schrieb:
@Mimir: Du schreibst Käse.... Ich hatte auch noch nie V-Sync an, man braucht es nicht, damit G-Sync funktioniert.
Dann erklär mal, wie G-Sync Tearing verhindert.
Ich bin gespannt.

Sorry, aber das ist langsam echt lächerlich. :lol:
Du versucht ja nichtmal meine Erklärung zu entkräften und sagst einfach nur ich habe unrecht. Wow, bin ich voll überzeugt...


mibbio schrieb:
Hatte ich ja weiter oben auch schon erklärt.

Habe es extra nochmal ausführlicher erklärt in der Hoffnung, dass es jemand kapiert. Hat nur nichts geholfen, wie man sieht. :freaky:
Das Thema ist halt für wahrscheinlich 95% der Leute einfach viel zu komplex (ist es eigentlich nicht, aber here we are). Kann ich auch nicht verübeln. Was nervt ist die Lernresistenz und Sturheit.
Wenn ich schon höre, dass Leute "nie" Tearing hatten. Da kann ich nur den Kopf gegen die Tischkante hauen....
 
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trizzy138 schrieb:
Sobald ich Adaptive Sync an mache, schraubt der Monitor seine Hz auf 144 herunter.
Scheint tatsächlich ein Bug mit dem Monitor zu sein bei VRR https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=2&t=8788&start=20
Wühl dich mal durch, entweder die Sync Option/Overclock im Monitor togglen oder den Treiber reset-all anstoßen mit https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU erscheint mir jetzt am sinnvollsten von den Ansätzen.
 
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