Gtx 2060, 2070 Super oder rx 5700 xt

@Gidian ich habe den normalen Lüfterbetrieb der Red Devil RX5700XT nicht als leise empfunden, da würde ich entweder eine Sapphire nehmen, eher die Nitro+ als die Pulse, oder die Red Dragon mal probieren.

Bei der 2070S soll die MSI Gaming X Trio super sein, allerdings auch deutlich teurer als 550€. Zumindest als ich zuletzt geguckt habe. Die Gainward Phantom und die Palit Jetstream/Gamerock sind ebenfalls leise und fallen genau auf die 550€ Grenze.
 
Jo dann nimm alternativ auch hier die "Dual" MSI Gaming X, die ist günstiger als die Trio.

Hab mich grad hier im Forum mit jemandem ausgetauscht, ich kopier einfach mal den Text passend zur Gaming X Trio und Dual:

Test Trio: https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_rtx_2070_super_gaming_x_trio_review,7.html

Test Dual: https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_rtx_2070_super_gaming_x_review,6.html

Die wichtigsten Eckdaten:

Direktvergleich (links immer die Trio / rechts immer die Dual)
Leerlauf Temperatur 36 / 37
Spieletemperatur 66 / 70
Boosttakt 1950 / 1935
Lautstärke Desktop Zerofan / Zerofan
Lautstärke Spielen 37db / 35db

Frames per Second (WQHD) Vergleich:
Battlefield 107/ 107
Shadow of the Tomb Raider 84 / 84
usw. das ist identisch

OC Potential: Beide ein Powerlimit von 111%
Beide erreichten im Test rund 2050 Mhz

-----------
Edit: Auch eine feine Karte die Palit Gamerock:
Test: https://www.igorslab.de/palit-rtx-2...werer-brocken-mit-guter-performance-igorslab/
Karte: https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2070-super-gr-ne6207s020p2-1040g-a2086787.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Ben81 und Battlemaster07
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battlemaster07
Gidian schrieb:
Wenn´s eine 5700 XT sein soll, dann sowas wie Sapphire Pulse oder Nitro+, Powercolor Red Dragon/Red Devil,

Nein, auf keinen Fall eine Powercolor! Wurde hier oft genug erwähnt, dass die gern mal zicken.
 
Trefoil80 schrieb:
Nein, auf keinen Fall eine Powercolor! Wurde hier oft genug erwähnt, dass die gern mal zicken.
Bullshit! Das Gezicke hängt mehr an den Treibern als an der PowerColor Karte ...
 
Ich hatte eine rx 5700 XT Pulse gehabt und nur Probleme gehabt damit.

Dann hab ich mir die Gigabyte RX 5700 XT AORUS gekauft und die läuft einwandfrei mit den neusten Treiber.

Bei einigen läuft es bei einigen nicht. Das schon seit Monaten. Also vermutlich reines Glücksspiel.
 
Kurzes Update...habe die Karte (2070super) heute eingebaut und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft sie jetzt...
Ich bin verliebt und glücklich...sie funktioniert tadellos...eine eindeutige Empfehlung.
Danke nochmal für eure antworten.👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Ben81 und Markchen
Top :)
Welche hast gekauft?
 
Ich habe mich für die KFA2 entschieden und bin mehr als zufrieden. Ich habe auf Full hd erwartungsgemäss riesige FPS zahlen. Beispielsweise cod Modern Warfare habe ich auf vollen Einstellungen 170 FPS...
Und sie ist Flüsterleise im gamingbetrieb...
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Nachos HW Tipps und Pinguin1
Danke dir und euch😇
 
Moin,

ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hatte bis vor kurzem eine Asus GTX 1060 6GB. Dann habe ich mir zum neuen Monitor auch eine neue Grafikkarte gekauft, leider die falsche. Es wurde die PowerColor RX 5700XT Red Dragon. Wahnsinn wie laut die trotz 2 Lüfter ist, keine Ahnung wozu das Silent Bios da ist, zum "leise" werkeln auf jeden Fall nicht.


Bezüglich Probleme bei Installation. Ich hatte keinerlei Probleme. Habe den Display Driver Uninstaller genutzt und mich an die Beschreibung gehalten.
PC in abgesicherten Modus gestartet,LAN-Kabel herausgezogen, Treiber deinstalliert und automatisch herunterfahren lassen.
Anschließend die neue ATI eingebaut -> PC hochgefahren -> ATI Treiber installiert -> Neustart -> Netzwerkkabel wieder verbunden. Keinerlei Probleme in den 2 Testtagen, alle Spiele ( COD:MW, GTA 5, Battlefield 5, Wolcen, Anno 1800, Borderlands 3 in DX12) liefen ohne Probleme.

Das gleiche habe ich jetzt wieder gemacht und anschließend die nVidia wieder eingebaut,läuft!
Nun schwanke ich die ganze Zeit zwischen der PowerColor 5700XT Red Devil oder der Sapphire 5700XT Nitro+.
Das restliche System siehe Signatur.

Welche würdet Ihr eher empfehlen? Ich persönlich tendiere eher zur Sapphire, da die Karte bzgl. Lautstärke das bessere Gesamtpaket besitzt. Würde nur gerne Eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Red Devil zu einer Red Devil?

Du meinst, von einer Red Dragon zu einer Red Devil, passt auch eher mit den 2 Lüftern, die Red Devil hat nämlich 3.

Ich fand die Red Devil nicht leise, auch im Silent Bios nicht. Die wurde aber mitten beim zocken plötzlich total leise, dann nämlich als die Lüfter auf 600 bis 700 RPM runter regelten und die Temperatur durch die Decke ging.

War überhaupt nicht angetan von der Red Devil. Deutlich zu laut für eine angeblich flüsterleise Karte. Dazu Probleme (die eventuell aber behoben sein können mittlerweile) mit dem Treiber. Und eine anscheinend total verbuggte Lüftersteuerung.

Ich würde daher die Sapphire Nitro+ testen, die auch einen Tick besser sein soll als die Red Devil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlequin
@harlequin

Du siehst wo das Thema endete? Bei einer RTX2070S. Wechsel zu einer 2060S / 2070S

Ich würds zumindest so machen.
 
Flomek schrieb:
Von einer Red Devil zu einer Red Devil?

Du meinst, von einer Red Dragon zu einer Red Devil, passt auch eher mit den 2 Lüftern, die Red Devil hat nämlich 3.
Ach da bin ich tatsächlich durcheinander gekommen. Ja, ich hatte die Red Dragon :) hab den Post gleich mal editiert.


Pinguin1 schrieb:
@harlequin

Du siehst wo das Thema endete? Bei einer RTX2070S. Wechsel zu einer 2060S / 2070S

Ich würds zumindest so machen.
ja die Überlegung hatte ich auch schon, hoffe aber das ich mit der Sapphire Nitro+ zufrieden sein werde.
Des Weiteren weiß ich nicht genau wie das mit dem Monitor funktionieren würde, da dieser nur FreeSync besitzt.
Ansonsten war ich von der Leistung auf jeden Fall voll zufrieden mit der RX 5700XT. Nur die Lautstärke der Red Dragon ist völlig daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
harlequin schrieb:
Des Weiteren weiß ich nicht genau wie das mit dem Monitor funktionieren würde, da dieser nur FreeSync besitzt.

Sry hab ich übersehen.
 
Eventuell ist dein Monitor G-Sync Compatible. Nur weil es nicht angegeben ist, bedeutet dass nicht, dass es nicht funktioniert.

Ist bei meinem Monitor auch so.

Die Leistung der 5700XT ist definitiv in Ordnung, gar kein Zweifel. Die 2070S ist da zwar schneller, aber ist oftmals auch zu vernachlässigen. Mich hat am Ende das Gesamtpaket der 2070S überzeugt. Performance, Lautstärke und Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Pinguin1
harlequin schrieb:
Es wurde die PowerColor RX 5700XT Red Dragon. Wahnsinn wie laut die trotz 2 Lüfter ist, keine Ahnung wozu das Silent Bios da ist, zum "leise" werkeln auf jeden Fall nicht.
Ja, die Red Dragon ist nicht wirklich leise wenn sie mehr als 170w zieht. Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit meiner 5700 @ XT gemacht. Bis 155/160w ist es noch ne gute Karte mit guter Kühlung und auch leise genug.
Ergänzung ()

Hast du mal auf das BIOS Datum geschaut? Soweit ich mich recht entsinne, hat PowerColor kurz nachm Release der Karten ein neues BIOS veröffentlicht. Schau mal hier und hier. Der erste Link führt zum neueren, letzerer zum Auslieferungs-BIOS. Schau mal mit GPU-Z auf dein Release Date. ;)
 
coxon schrieb:
Ja, die Red Dragon ist nicht wirklich leise wenn sie mehr als 170w zieht. Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit meiner 5700 @ XT gemacht. Bis 155/160w ist es noch ne gute Karte mit guter Kühlung und auch leise genug.
Ergänzung ()

Hast du mal auf das BIOS Datum geschaut? Soweit ich mich recht entsinne, hat PowerColor kurz nachm Release der Karten ein neues BIOS veröffentlicht. Schau mal hier und hier. Der erste Link führt zum neueren, letzerer zum Auslieferungs-BIOS. Schau mal mit GPU-Z auf dein Release Date. ;)

Nach dem Bios Datum habe ich nicht geschaut. Hatte die Karte auch nur Samstag und Sonntag getestet, heute geht die Karte wieder zurück. Hinzu kommt, das die Karte ja selbst im Windows Betrieb ab 55° die Lüfter ansteuert. Alleine das ist nervig. Wenn ich in Luminar oder Aurora HDR arbeite, dann geht die ja schon ab. Und beim Zocken klingt die Karte wie meine PS4 Pro (2. Rev). Das ist Wahnsinn....
 
Zurück
Oben