GTX 260 Bios Update?

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Hallo zusammen,
ich bin Besitzer der MSI Geforce GTX 260 OC (N260GTX-T2D896-OC) mit der Biosversion:
62.00.0E.00.03 vom 16.Juni 2008
Da ich mit OC von Grafikkarten gar nich auskenne und keine kohle für ne neue habe, frag ich mich, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, das Ding zu OC oder vie Bioas Mod aufzupeppeln? Sorry- meine Suchen habe keine treffende Ergebnisse angezeigt und hoffe nun auf Euer Profiwissen :D
 
Die Karte ist doch schon OC. Sehr viel Spielraum wird da nicht mehr sein.

Und ein Bios-Update...
Wofür soll das gut sein? Damit lässt sich zwar die Lüftersteuerung manipulieren oder die OC-Werte fest "einbrennen", aber insgesamt bekommt man keine höhere Leistung etc.
 
hmm, ich habe allerdings die Hoffnung, etwas mehr heraus zu kitzeln zu können..
 
Wenn du kein Plan hast wie du schreibst, dann lass das so :)
 
Da deine Karte bereits von Haus-aus übertaktet ist und die gtx260 noch nie ein Übertaktungswunder war, wie zum Beispiel eine gtx460, kannst du da selbst mit Spannungserhöhung max. 5% Mehrleistung rausholen.
Wie die Temperaturen dann jetzt im Sommer sein werden...
Lass es lieber bleiben.
 
Ich habe vor kurzem ein CPU Upgrade von einer E8400 zu einem Q9550 hinter mir, doch DIE Verbesserung bzw Beschleunigung mag ich in Games wie Crisis 2 nich wirklich zu verspüren. Interessehalber- habt Ihr eine Ahnung, ob es ein neueres Bios für die Graka gibt?
 
Lass bloß die Finger davon. Sicherlich gehen da noch ein paar Prozent Mehrleistung, aber die merkst Du bei keinem Spiel.

powerfx hat schon vollkommen recht - die Karte ict schon OC und ohne Spezialwissen solltest Du das BIOS-Modden lassen. Falls Dir doch die Finger jucken - einfach dran denken, daß eine schnellere neue Karte - weil Deine "alte" abgeraucht ist - ab € 100,00 aufwärts zu haben ist...
 
Wenn du dein BIOS tweaken möchtest kann man machen wenn man weiß was man macht. Aber es ist nicht wie beim Mainboardbios das es vom Hersteller in Abständen neue Bios Versionen gibt. Das macht bei der gRaka der Treiber von Nvidia.

Wie gesagt tweaken ja, aber wenn eh schon kein Geld da ist musst du schon genau wissen was du machst. Geht das flashen schief brauchste Glück und ne zweite Graka zum "GAnzflashen". Also für dich da du auch diese Art der Frage stellst lieber Hände weg.

Kannst aber nach Nibitor(Nividia BIOS Editor) suchen.
 
Gtx 260 kein Übertaktungswunder?
Die Karte ist der Inbegriff von übertagktungsgünstiger Hardware:cool_alt:
@Threadersteller, übertakte einfach per Hand mit Tools wie EVGA Precision oder MSI Afterburn. Ist sicherer und viel einfacherer.
 
Bezüglich CPU-Wechsel: Da der Q9550 etwa die gleichen Eigenschaften bisauf +2 Kerne hat wie der E8400 wirst du natürlich nicht viel merken in spielen. Crysis 2 wird in deinem fall eher von der GPU als von der CPU limitiert.
 
Die GTX260 kein Übertaktungswunder?^^ Das kann nur jemand behaupten der keine hatte oder es nicht versucht hat.
Oft bekommt man die so schnell wie ne GTX285, da ist meine kein Einzelfall, nur mit oc, ohne V-Core Änderung. Manche gehen noch weiter manch andere nicht ganz so gut.

Was sind denn die Standardtakts deiner OC Version?

Ich hab oc mit dem Riva Runer laufen.
AM Bios brauchst du also gar nichts machen!
 
Wo hat denn hier jemand geschrieben das die GTX 260 nicht zum takten geht?
Der TE hat nach einem BIOS update gefragt! Also sollte man schon das Lesen und wiedergeben was gefragt wird.
Punkt zwei ist das sich die Spannungen nur bei der 65nm version ändern lassen(per Software)da die 55nm Versionen andere Spawas haben. Keine Volterras. Also lass mal lieber dein Halbwissen stecken!
 
Guck einfach mal in mein sysProfile aus der Sig... Das is deine Karte drin! Die nutze ich als PhysX-Beschleuniger... Und ich hab nochmal die Taktschraubegedreht ohne V-Mod...
 
Anbei lege ich ein Pic rein
 

Anhänge

  • msi.gif
    msi.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 573
  • msi 2.gif
    msi 2.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 537
  • DSCN0454.JPG
    DSCN0454.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 470
  • 100_0250.JPG
    100_0250.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 437
Fünfter Beitrag von oben, der mit dem lesen und wiedergeben war ja echt gut!
 
Wenn ich recht gesehen habe läuft die Karte schon mit 655/1408/1050. Das sind durch aus gute Werte.
Weiter takten bringt zwar noch etwas mehr Takt, aber einen deutlichen Leistungszuwachs in Spielen, anhand steigender FPS, wird man wohl nicht spüren. Zudem ist der höhere Stromverbrauch mit dem Leistungsplus nicht zu vergleichen. Der GT200 frisst irgentwann, platt ausgedrückt, nur noch Strom und bringt dafür nur minimal mehr Leistung. Bei höherer Leistungsaufnahme steigt natürlich auch die Wärmeproduktion, was wiederrum eine höhere Lautstärke zur Folge hat. Aber bei der Twin Frozr sollte das ab können ;)

Wenn du, spasseshalber, rumprobieren willst, dann zieh dir doch mal EVGA Precision oder MSI Afterburner. Da kannst du sehr leicht ohne BIOS-Flash deine Grakar übertakten, und die Einstellungen speichern.

und die gtx260 noch nie ein Übertaktungswunder war, wie zum Beispiel eine gtx460
:mussweg:

Möchte dir nicht zu nahe tretten, aber eine GTX2xx geht in Sachen OC schon gut ab. 260er auf 285er Level anheben ist kein Ding, wenn man ein halbwegs gescheites Sample hat.
Natürlich steht die Taktsteigerung im Vergleich zur GTX460 in keinem Verhältnis.

MfG
Wolvie

Edit: Oh, falsche Taktraten. Aber auf die Werten von oben wirst du sie auf alle Fälle bringe können.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal einiges vor weg zu nehmen,
die GTX 260 eignet sich sehr wohl zum OC

hier mal die Werte meiner:

ZOTAC GTX 260 Amp², Core 216, 55 nm

Engine: 729 MHz
Memory: 2200 MHz
Shader: 1512 MHz
(Angaben nach ZOTAC Firestorm Nitro)

gekühlt wird sie durch einen Acellero Xtreme GTX pro von Arctic Cooling:
Idle: 36°C
max.: 48°C
speed: 40%

Win7 Leistungsindex von 7.2; 7.2 auf 7.4; 7.4

Passmark-Bewertung gerne aktuell auf Anfrage:

Die Werte wurden natürlich ohne Spannungserhöhung, BIOS- Modding, etc. erreicht.

MfG

PS.: Das Potential wurde von mir bei weitem nicht ausgeschöpft, die GTX 260 kann sehr viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben