GTX 260 OC lässt komische Geräusche von sich

G

GIHomer

Gast
Hoi Hoi liebe Bäisler,

hab mir vor ner woche ca. die Palit GTX260 Sonic geholt, folgendes Problem:

Bei so ziemlich allen Spielen bsp: Far Cry hört richtig wie die GraKa arbeitet,
knistern und rattern
schätze das is nicht normal oder ?
an was könnte das denn liegen, sollte ich sie mal einschicken ? :(

Danke im Voraus,
GIHomer

Sollte es das Fiepen sein, ist es das bekannte "Spulenfiepen". Ist normal, keine Panik. Sind die Geräusche aber anders, halte mal kurz alle Lüfter an um zu sehen, dass nicht von einem der Lüfter das Geräusch kommt (wie Ultrawoach schon sagte "Lagerschaden").

Knisternde und ratternde Geräusche erzeugt normalerweise eine Festplatte =)
Wie gesagt, stell mal sicher, dass es die Graka is...

Die Lüfter bei dieser Festplatte geben auch Geräusche von sich, reicht von fiepen bis zu Lagerschleifen. Also mal, die Lüfter anhalten und gucken.

Also bei extremen OC knistert und rattert es auch mal im gebälk.
vielleicht ist das werks oc ja hart an der grenze?

gruss

also GraKa Lüfter dürftens ned sein hab die schon voll aufdrehen lassen etc.
Festplatte auch ned das hört sich anders an das Geräusch :D

hmm dann wirds wahrscheinlich am oc liegen,
wie der ober mit sagt :D :D :D

hört sich an wie hmm ungefähr als würde man auf ner CD rumkratzen oder so ^^
Laufwerk is es aber ned ^^

müsste echt GraKa sein weil ich das davor ned hatte,
danke für eure hilfe :D

Hier wie die im mom läuft:

Grafikprozessortakt:
625MHz

Bildspeichertakt:
1100MHz

Shade Clock Setting:
1348MHz

hab da nix eingestellt war von anfang an so :)
Ergänzung ()

:):) Far Cry 2 meinte ich natürlich :D:D

@ Gentlem4n:
Die Lüfter bei dieser Festplatte geben auch Geräusche von sich
Welcher Festplatte?

@ Thema: Manche GTX 260 geben in Kombination mit bestimmten Netzteilen zirpende Geräusche von sich, wenn es in 3D-Last geht. Das hatte ich auch schon vor Jahren mit einer 4200 TI. Man kann leider nicht pauschal sagen, dass es jede Karte einer Firma oder Baureihe mit einem bestimmten Netzteil macht. Das muss durch Fertigungsunterschiede individuell sein. (Und wird somit leider zum Roulette.)

Der Tipp: ein anderes Netzteil testen. Eins aus einem anderen Rechner oder vom Freund oder auch bei einem Händler den PC auf die Ladentheke stellen und fragen.

PS: Welches Netzteil ist gerade in Benutzung?

Zuletzt bearbeitet: (zirpen ohne ie)
Jetzt erzählen dir gleich alle, dass das NT nicht ausreichen würde und dein Rechner mittelfristig explodieren wird ;) Ich sage dir das es ausreichend ist, habe meinen Rechner nämlich auch längere Zeit mit dem Model betrieben.

Das Spulenfiepen (falls es überhaupt selbiges ist - Ferndiagnose ziemlich schlecht möglich) der Karte kann durchaus mit einem anderen Netzteil besser werden, muss es aber nicht. Wenn es nicht zu sehr stört damit leben, ansonsten Karte reklamieren.

Bis jetzt wurde noch mit keiner Silbe erwähnt, dass das Netzteil zu schwach wäre. Über LC-Power wird gerne gemeckert, aber laufen tun sie meistens doch. Aber selbst Du, digitalangel18, scheinst das LC-Power ausgetauscht zu haben. :)

Wie gesagt, kommt es auf eine bestimmte Konstellation an. Ein Freund hat eine Palit Sonic 260 und die macht keine Geräusche. Manche 260er machen aus Prinzip Geräusche und manche bekommen die Geräusche mit einem anderen Netzteil in den Griff. Daher immer noch mein Tipp, ein anderes Netzteil zum Testen heranzunehmen. Das ist leider immer nur mit Quertauschen zu prüfen.

PS: Zum Thema "Konstellation". Meine 260 hat angefangen unter 3D zu zierpen, als ich den 5050e gegen einen PII X4 945 getauscht habe. Das habe ich auch nicht verstanden. Also nach der CPU-Aufrüstung hat die Grafikkarte gezirpt - wirklich. Mit dem jetzigen 550 W BeQuiet ist alles still.

Zuletzt bearbeitet: (zirpen ohne ie)
jo dann werd ich jetz das ganze mal mit nem andern NT testen,
danke für eure hilfe gebe dann bescheid was draus geworden ist.

bis gleich :D
Ergänzung ()

sooo habs jetz nochmal mit nem andern Netzteil probiert, aber das einzigste was ich noch da hatte war eins von

Trust 520W >.<

nix gescheites hier....

immer noch das gleich problemo
Ergänzung ()

sind vll 550 bzw. 520 zu wenig ? :)

Zu schwach nicht, vielleicht einfach nur "unpassend".

Ich würde die Karte noch in einem anderen "anständigen" Rechner testen. Wenn es dann auch nervig zirpt, würde ich den Rechner beim Händler auf die Ladentheke stellen und sagen "hör mal". Das Einschicken, falls es ein Onlinehändler ist, musst Du Dir überlegen. Ich weiß nicht, wie der Händler darauf reagiert. Viele Geräte machen Geräusche. Fernseher, Radios, Ladegeräte, Handydisplays usw.

Mehr fällt mir auch nicht ein. :(

hmmm naja werd einfach mal kucken dass ich nen besseres gescheites :D

netzteil auftreib, schaden tuts ja nicht :)

danke für eure hilfe :) :) :)

ich hatte mal testweise ne Zotac 260² und das Ding hab ich Marderschutz getauft. Manchmal hats auch gejault und gejammert wie wenn man einen Hund in einiger Entfernung verprügeln würde. Ich tippe auf Karte, Palit dürfte noch billigere Bauteile als Zotac verwenden, da darf man sich nicht über die Geräusche wundern.

so lange nichts " furzt " ist doch alles o.k....rofl
hattest " das gejammer " auch mit vsync bzw. auch TE ?

das war unerträglich! dass die karte ein bisschen fiept mag ja ok sein und ist normal, aber meine hatte selbst im 2D Modus ein hochfrequentes Piepen (wie der Marderschutz am PKW) oder diese Klingeltöne, die nicht jeder hören kann.
Mit VSync hat das nichts zu tun, meine GTX280 hält ja auch die Klappe, ok beim ATI Würfel hört man die auch ein bisschen. Die hat aber im Gegensatz zum GTX260 Refresh noch eine höhere Qualität was das PCB und die Spulen betrifft.

Hey leute... hab genau das gleiche problem wie GIHomer....
hab auch die GTX 260 von palit und ein lc-power netzteil (550w)...
hatte die geräusche seit dem ich die karte hab... weil nix passiert is hab ich die geräusche einfach ignoriert...
hab dann eben kurzentschlossen ma ne runde crysis gezoggt und grafik etc komplett hoch geschraubt, nach c.a. 25 min begann das "fiepen" wieder... habs ignoriert, allerdings is mir c.a. 2min später mein rechner vom feinsten verratzt... also kein restart oÄ sondern komplett aus...

hat jemand noch ne idee???
danke schon ma im vorraus

Windows vista 64bit
LC-power 550w
AMD x4 620 (4x2,6 ghz)
palit GTX 260
asus m4a78
4gb ram

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Der Rechner ist also aus, als ob einer den Stecker gezogen hätte. Geht er jetzt gar nicht mehr an? Wenn nein, würde ich als erstes das Netzteil prüfen. Wie gehabt, das Netzteil woanders testen, ein anderes Netzteil bei Dir einbauen. So nach und nach Bauteile ausschließen. Das Fiepen grenzt Du genauso ein oder aus. Deine Karte woanders laufen lassen oder andere Karte bei Dir. Wenn das im eigenen Haushalt nicht geht, muss man sich mit Freunden treffen, die Tauschteile haben. Haben die Freunde keine passenden Teile, bleibt einem nur übrig, in einen Laden mit Service-Theke zu gehen.. Atelco, KM-Elektronik oder lokale PC-Schmieden, denen man vertraut.

bei zu lauten fiepen oder anderen störgräuchen greift die garantie bei fast jeder hersteller...

einfach mal kurz da anrufen - zurück schicken fertig

Zurück
Oben