GTX 260M + 2. Monitor

n2L

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich bitte um Hilfe / Tipps / Infos.

Ich hab nen ASUS Lappy mit ner NVIDIA GTX 260M und habe folgendes Problem.

Wenn ich den Laptop per HDMI an einen 2. Monitor anschließe dann geht mein PC (allerdings nur wenn ich ein beliebiges Spiel starte - versuche bis jetzt mit Counter-Strike: Source, Anno 1404, Battlefield Bad Company 2) geht der Laptop nach ca. 15-20 Minuten aus.

Wenn ich ohne 2. Monitor spiele passiert nix. Ich kann Stunden auf höher Auflösung spielen. Schließ ich den 2. Monitor an -> 20min und zippp einfach aus.

Ich hab schon viele Tests gemacht. Die GPU Temperatur ist ohne oder mit 2. Monitor nie zu hoch. Immer gleich!

Ich hab es jetzt auch an einem anderen Monitor versucht (mein Plasma TV) und auch hier ist der Lappy nach 15min einfach ausgegangen. Als ob der irgendwo nen kurzen bekommt.

Es kann ja also eigentlich nur das HDMI Kabel sein oder der HDMI Port im PC?
Oder liege ich da flasch????????? Ist der Port an der Grafikkarte? Ja oder?

Oder kann es vllt. daran liegen das ich die Anzeige am Laptop LCD auf 120 Hz stehen habe? Und die beiden anderen nur 60Hz schaffen? Kann es auch daran liegen?

Ich hab leider keine Ahnung und bitte um Hilfe.

Meine weiteren schritte sind jetzt erstmal morgen ein neues HDMI Kabel zu besorgen und das damit testen, um das Kabel vielleicht auch auszuschließen. Und dann bleibt mir nur noch der Port. Aber den krieg ich ja nicht so leicht getauscht wie ein Kabel...:(

Hoffe auf Hilfe. Vielleicht liegts ja doch noch woanders dran!

DANKE!

Vielleicht liegt es nur an den Energie-Einstellungen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Notebook.
Immer wenn ich über einen LCD Fernseher Filme schaute ging er nach 30min aus und da war es nur eine Einstellung in den Energieoptionen, denn es wurde nicht realisiert das auf dem TV was passiert.

ausgehen -> Zeichen für Überhitzung. Ist bei Laptops mit dezidierter Grafikkarte nicht unüblich. Reinigung und neue WLP hilft meistens. Und nur weil die gleiche Temperatur angezeigt wird heißt das nicht das sie auch bei beiden gleich ist.

mfg

Wie? Ich hab ein Dioagnose-Programm beim spielen ohne 2. Monitor laufen lassen und die Temp. war genauso wie beim spielen mit 2.!

Außerdem hab ich den PC unter Höchstleistung laufen lassen und selbst dann ist die Temp. nicht zu hoch gewesen.

Desweiteren wäre es ja nicht sinnig, wenn ich bei 80° GPU Temperatur und 63° CPU Temp. ohne 2. Monitor 8 Std. am Stück spielen kann und mit 2. Moni. nur 20 min...

Also Temperatur kann ich ganz klar ausschließen! Es kommt mir eher vor wie ein Kurzschluss. Hatte das mal an nem anderen Laptop. Wenn ich da ein Headset (USB) angeschlossen hab, ging der sofort aus. Das lag da wohl an dem USB Stecker des Headsets. Weil es nur bei dem Gerät passierte.

Zuletzt bearbeitet:
In den Energieoptionen musste ich verändern wann das Notebook in den Ruhestand geht
( habe es auf niemals gesetzt).
Die zweite Option die in meinem Fall verändert werden musste war zu welchem Zeitpunkt der Monitor ausgeschalten wird
(der Laptop blieb an und der Sound wurde auch weiter abgespielt, aber die Bildschirme wurden schwarz).

n2l, der zweite Monitor kann aber auch etwas belasten, dass nicht überwacht wird...

mfg

Ja und was? Was schlägst du vor? Wie kann ich es testen ob es so is?

Ich hab zwar noch Garantie auf das Ding, aber ich bin auf den Laptop angewiesen und wenn ich den zur Reperatur gebe is der 4 Wochen weg. LOCKER!

Eh ich den Schritt gehe will ich erstmal sicher sein, das es nix anderes ist. Bzw. erstmal selber ein paar tests machen um den Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Druckluft, den Kühler durchpusten. Überlicherweise sind die Dinger voll mit Staub.
Ansonsten mal das Notebook beim Spielen so hinstellen, dass unterhalb noch 2-3cm Luft sind.

Wenn es dann nicht mehr Abstürzt ists ein Temperaturproblem.

mfg

Ich hab den auf nem Aluuntersteller mit 3 92mm großen Lüftern stehen, von Anfang an seit dem ich den PC habe. Um den Lüfter durchzupusten müsste ich den ja aufschrauben, das ist doch nicht erlaubt wegen Gatantie oder bin ich da flasch?
Ergänzung ()

Also folgendes:

Ich habe nun weiter getestet und getestet und dan das festgestellt -> Wenn ich meinen Laptop dess GraKa 120Hz fährt umstelle auf 60HZ, also genau soviel wie der LCD Monitor schafft, dann bleibt der PC auch an und geht nicht mehr einfach aus oder stürzt ab.

60Hz ist aber natürlich für das Spiel Fatal. Das geht garnicht. Und hab nachgelesen das 60Hz auf dauer auch nicht gut für die Augen ist. Also bleibt mir wohl nur einen neuen Monitor zu kaufen, der die 120 Hz packt?

Oder hat da jemand noch ne Idee zu?

Alles blödsinn. 120 Hz brauchst du nur für 3D. Für alles andere ist 120Hz sinnlos. Es gibt zwar einige wenige Hardcoregamer die auf 120Hz schwören, aber die Realität sagt: es macht keinen Unterschied.

60 Hz und schlecht für die Augen war bei einem Laptop niemals die Wahrheit - das gilt nur für CRT-Monitore. Oder anders gesagt: Röhrenbildschirme.

Und mit einem zweiten 120Hz Bildschirm wird dein Laptop vermutlich noch schneller abstürzen.

mfg

Ja meine Güte ich hatte in diesem Forum auf Hilfe gehofft, es HILFT mir aber nix, wenn du mir immer sagst das was ich vermute es auf keinen Fall sein kann, mir aber nix sagst wie ich weiterkomme.

Wenn ich auf 60HZ zocke klappts ja, mit voller auflösung auf antialysing, alles auf hoch, usw. es ist halt nur nicht flüssig. das liegt aber an den 60Hz -> kannst du in 1000en Foren nachlesen. Das es unter 60Hz net läuft mit den spielen. Und net an ner zu warem Grafikkarte, die net zu warm is.

//edit

Um den einzigen wirklichen "Tipp" den du in deinen 4 Posts gegeben hast nochmal zusammen zu fassen: Ich soll trotz mehr als 1 1/2 Jahren Garantie auf das Ding, den laptop aufschrauben (wodurch laut ASUS Garantie jeglicher Garantie-Anspruch verloren geht) und den Lüfter durch pusten und ein wenig WLP draufschmieren.

Es wird nicht zu heiß. Wenn ich ohne PC auf höchsten Einstellungen spiele geht er ja auch nicht aus und wird zu warm. Nach Stunden nicht, bei Heizung auf 5, selbst ohne Kühldingends drunter net....

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir einen anderen Grund warum er ausgehen sollte.

Nochmals. Wenn das Gerät einfach abschaltet, dann hat das verschiedene Möglichkeiten:
-Abschaltung wegen überhitzung
-Abschaltung wegen Strommangel
-Treiberfehler (sehr unwahrscheinlich!)

Bei einem Absturz würde sich das Gerät nicht abschalten. Und um das Gerät durch zu pusten brauchst du garnichts aufschrauben! Und wenn du noch Garantie hast, warum redest du nicht mit dem Hersteller?

Der einzige Bauteil, der bei der Grafikkarte aktiv gefühlt wird, ist die GPU. VRAM, Stromversorgung, externe Bauteile werden nur durch den umgebenden Luftstrom gekühlt. Und durch Multimonitor kommt es zu einer erhöhten Belastung auf all diesen Bauteilen; die 120Hz verstärken das nochmals. Und irgend eines dieser Bauteile hat offensichtlich eine integrierte Schutzschaltung, und dreht schlicht und ergreifend den Saft ab. Am ehesten sind das die Stromwandler.
Und nochmals; ein 120 Hz TFT wird ziemlich sicher dein Problem nicht lösen.

Wenn du aber einfach stur keinen Ratschlag annehmen willst, dann sei mir trotzdem nicht böse wenn ich dir sage was Sache ist. Du verweigerst Hilfeversuche, du verweigerst den Herstellersupport, du motzt nur dass dir niemand hilft! Du hättest ja zum Beispiel bei ASUS mal anrufen können und Fragen können ob das Problem bekannt ist! Aber du hast es noch nichtmal gesagt was für ein Notebook du hast, dann hätte nämlich ich das schon lange für dich erledigt - so wie ich das hier täglich für irgendjemanden mache - google benutzen, Herstellerwebsite besuchen, und 95% der Probleme werden so gelöst!
Ich gehe übrigens davon aus dass es das G51J-3D ist, das Problem dass das Notebook plötzlich ausgeht hat mir Google ein paar mal geliefert. Zum Beispiel wenn der Deckel ein paar Minuten geschlossen ist -> Überhitzung.

mfg

Also 1. hast du ja nur einen "Ratschlag" gegeben und sonst nur meine Vermutungen ohne anderen Vorschlag als "Blödsinn" bezeichnet.

2. Konnt ich den net ausführen da ich den Laptop nicht aufschrauben darf und ein Fachinformatiker Systemintegration hat mir mal gesagt, das man nicht einfach mit nem Druckluftschlauch in den Lüfter pusten darf, da der wenn er sich zu schnell dreht Strom erzeugen kann und das auch zu Schäden führen kann. Also rein pusten nur mit festgehaltenem Lüfter. Nur da komm ich ja net ran. -> Oder ist das flasch was der mir gesagt hat? Ich halte den eigentlich für sehr Kompetent.

3. Den Hersteller kannste vergessen, die sagen mir das ich den einschicken soll weil es mehrere Gründe haben kann. Und das ist auch schon der zweite Laptop, der erste war nach 5 Tagen kaputt und ist zum Hersteller zurück, da war es der Kopfhöreranschluss und ich sollte 3 Wochen auf ein Ersatzteil warten. Da hab ich nen neuen Verlangt und bekommen. Ich hatte ja oben schon gesagt das wegschicken die letzte Option ist.

4. Hab ich natürlich auch gegoogle't, nur gibt es mehrere die ähnliche Probleme schildern aber immer andere Lösungen die von anderen Angeboten werden und auch verschiedene Dinge die Ursache sind. Von WinSicherheitsupdate über BIOS BUG bis zu heiß werdene GraKa und vieles mehr.

Außerdem war es auch immer wieder unterschiedlich - meist ist er einfach ausgegangen zwischendurch kam aber auch mal ein Bluescreen mit folgenden Daten. Vllt. sagt euch das ja was.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000004
BCP2: FFFFFA8004552038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\011311-21512-01.dmp
C:\Users\n2L\AppData\Local\Temp\WER-7511962-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?link...8&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich hab in einem Forum auch sowas gelesen wie g0mmi oben Beschrieben hat, das die "Energiesparoption" im BIOS deaktiviert werden muss. Aber sowas find ich überhaupt net im BIOS, da kann man kaum was umstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben