Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das würde ich nicht tun, wie bereits gesagt, Idle runterregeln ist OK, unter Last wird die Karte garantiert überhitzen.
Da hilft nur undervolting (BIOS), nur funktioniert nicht jede Karte mit weniger Spannung oder am besten ein neuer Kühler.
(Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, ich mache hier keinen Unsinn.)
Hallo chacha73,
apropos undervolting: du betreibst laut sig einen AMD Phenom II X4 955 auf einem MSI 790GX-G65 board. Sowas will ich mir auch anschaffen. Kann man mit diesem mainboard die cpu undervolten? Ich finde dazu keine infos im Web. Lediglich viele Seiten, dass ich mit dem board overclocken kann.
Wo ich dich gerade zum MSI 790GX-G65 befrage: du hast einen Scythe Mugen 2 Kühler, und der ist ja nicht gerade klein. Hast du noch Platz für RAMs in den CPU-nahen Slots? Die sollen ja sehr nahe an der CPU sein. Ist da noch Platz?
Das hat natürlich alles nichts mit dem GTX 275 zu tun, ich hab nur sonst noch nie einen undervolter mit diesem MSI-board gefunden.
Willkommen im Forum!
Klar kann man undervolten, wieviel hängt vom jeweiligen CPU-Exemplar ab. Bei mir lief die CPU mit 1,38 Volt standardmäßig, jetzt mit 1,32 (Idle 0,97). I.d.R. sollten 0,1V Senkung drin sein, ich habe noch nicht weiter probiert.
Ein sehr gutes Programm zum Undervolten von Phenom II CPUs ist K10 Stat, es berücksichtigt alle 4 Schritte des Q&Q 3.0-Treibers: https://www.computerbase.de/forum/threads/custom-made-cool-quiet-fuer-alle.539924/
Die RAM-Riegel passen schon, wobei sie nicht gerade weit weg von den Heatpipes des Mugen sind. Gleich bekommst du per Mail Fotos, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.
Willkommen im Forum!
Klar kann man undervolten, wieviel hängt vom jeweiligen CPU-Exemplar ab. Bei mir lief die CPU mit 1,38 Volt standardmäßig, jetzt mit 1,32 (Idle 0,97).
Ah, prima. Im Handbuch des MSI Boards 790GX-G65 steht nämlich nichts von den möglichen Werten für V. Bei der CPU, die ich einbauen will (Phenom II X4 905e) ist laut AMD der (für die CPU) zulässige Bereich 0.825...1.25V, da wäre 1.38 schon sehr viel. Unter 1.0V soll man mit diesem MSI Board angeblich gar nicht kommen, lese ich hier. Damit scheint der Spielraum nur halb (?) so groß zu sein; ich finde aber nirgends die "default"-Spannung für den 905e.
chacha73 schrieb:
Ein sehr gutes Programm zum Undervolten von Phenom II CPUs ist K10 Stat
Das Programm sieht sehr gut aus. Es schein aber ein Windows-Programm zu sein und die Einstellungen nur bis zum nächsten reboot zu ändern. Weswegen es mir als Linux-Benutzer nicht helfen wird.
chacha73 schrieb:
Die RAM-Riegel passen schon, wobei sie nicht gerade weit weg von den Heatpipes des Mugen sind. Gleich bekommst du per Mail Fotos