GTX 280 fiepen

GPUDragon

Newbie
:(
Hallo
meine GTX 280 von XFX, fiept extrem sobald ich ein Game starte,, unter 2D,,Desktop und anderen Prg. wie Bildbearbeitung ist sie super leise...
Aber dann kaum ein Game gestartet gehts los... Vsync in den Games schon on ,, (60Hz)
der schreckliche Ton dringt sogar locker durchs Headset^^,, arghh
wie bekomm ich das fiepen weg???

Welches Spiel wäre das denn?

Das Fiepen ist leider Gottes keine Seltenheit und wird schlimmer, je mehr Fps gerendert werden. Schalte mal VSync ab und lasse mal 3DMark03 laufen, wo man Fps im 4-stelligen Bereich hat.

Wie Du schon richtig erkannt hast, reduziert man das Fiepen deutlich, wenn VSync an ist, wobei ich selber feststelle (war bei der 8800GTX auch so), dass dieses Fiepen oder elektrische Sirren vom Spiel abhängig ist. Hat wohl etwas mit der Belastung der GPU durch jeweilige Spiel zu tun.

Ganz weg bekommen wird man es wohl nicht, leider. Was helfen könnte, ist den PC, sofern möglich, umzupositionieren, damit das Fiepen in einem anderen Winkel zum Ohr ankommt. Oder aber den PC dämmen, was die hohen Frequenzen und damit das Fiepen / Sirren mindern sollte.

Wenn Du die Karte zurückschicken kannst, dann zurück damit, wenn Du damit absolut nicht leben kannst. Dass die nächste GTX280 nicht auch fiept, kann Dir aber niemand garantieren.

Es gibt einige Berichte, die beschreiben, dass man die Spannungswandler / Spulen auf der Karte mit Silikon oder von mir aus Harz oder sowas eingebetten soll, um besagte Teile am Fiepen zu hindern. Dadurch geht aber die Garantie flöten, und ob das 100% klappt, weiß auch niemand, wobei man das Zeugs u.U. nicht rückstandsfrei wie der abbekommt.

Einfach mal hier im Forum nach "Fiepen" suchen. Du steht nicht alleine da mit diesem Problem...

Du beobachtest mal mit Fraps oder Rivatuner wann das Fiepen auftritt, und dann wirst Du schnell einen Zusammenhang zwischen FPS und Fiepen erkennen.

Richtige Lösung: Graka nicht in Bereiche über eine gewisse Grenze kommen lassen. Vsync halte ich für nen sehr guten Ansatz.

Danke für die Antworten,,

es ist leider so, dass die Karte bei jedem Game fiept,, egal wieviel Fps
obs nun um die 60 fps sind mit Vsync on,, oder 120 fps oder unter 50 fps dat Teil
fiept....

werd wohl damit leben müssen^^ hab wohl ne GraKa erwischt die sich für eine Soundkarte hält.

Wenn Du das beiliegende Zubehör noch nicht zerfleddert haben solltest, kannst Du doch von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Wirst die Karte ja sicher noch nicht lange haben (oder gebraucht?). Empfiehlt sich aber wirklich nur, wenn die Karte und das restliche Zubehör noch absolut neuwertig aussieht.
Eine Lösung für das Fiepen gibt es leider wirklich nicht.

Das fiepen sind die Spulen unter Last. Ist nicht schlimm für die Hardware aber für die Nerven. Machen kann man da nix außer die Lautsprecher aufdrehen oder es mt Vsyn zu versuchen.

Vsync nutzt bei ihm nichts. Hat er schon geschrieben.

Wäre gut zu wissen, wann er die Karte gekauft hat. In Zweifelsfall, wie schon gesagt wurde, vom Rückgaberecht Gebrauch machen, sofern die Beigaben und der Karton nicht zerfleddert sind.

Gpudragon ,lass doch mal den 3dmark 2001 laufen ,da hoert sich meine gtx 280 beim nature test an als wuerden zwitschernde voegel da in den baeumen sitzen^^ . auch allgemein ist ein elektrisches geraeusch immer zu hoeren so ein surren ,je nach framerate unterschiedlich ,auch mit vsync.
f@h lasse ich nicht mehr laufen ,davon bekomme ich kopfschmerzen wenn ich am pc sitze ...

also wenns geht schicke die karte ein und hoffe dass du ne leisere bekommst . ich habe meine (die auch schon pinke bildfehler verursacht) mittlerweile mit dem evga voltage tool auf 1,075v gedrosselt und nun bleibt die auch kuehler und viel leiser .

mfg

hies es früher nicht Klarlack auf die Spulen damit das fiepen aufhört? Oder ist klarlack mittlerweile out?

OK dann muss man sich entscheiden Klarlack oder Garantie - Entspannt oder Nervenkrank^^.:D

(Offtopic) Hatte 2 x 8800 Ultra, jetzt eine gtx 280 aber sowas wie pfeifen hab ich noch nie gehört, ich Glückspilz!

$uper$oldier123 schrieb:
OK dann muss man sich entscheiden Klarlack oder Garantie - Entspannt oder Nervenkrank^^.:D

ich würd entspannt auf jeden Fall vorziehen :D, aber da ich meine GTX260 eh schon geköpft hab, ist meine garantie ehh futsch :D

aber fiepen hab ich auch, aber erst ab, ca. 200- 300 fps - und da ich Vsync benutze hats mich noch nie soo gestört, aber kommt dieses Fiepen eigentlich auch von den Spulen? Oder von was anderes?

da ich meine karte wohl nach langem testen wieder zu evga zum austausch schicken soll , ziehe ich die garantie vor ,habe ja auch schon fast 8 monate damit leben koennen .
aber ich kann hoeren mit welcher framerate meine karte laeuft ,wenns wenige fps sind ist eher so ein surren und bei hohen fps und f@h ists dann eher so ein pfeifton , der ton aendert sich auch mit der eingestellten spannung und taktfrequenz ,koennte man schon fast musik mit machen :evillol:
also ist ja an sich nur bei f@h wo es so extrem ist ,da bekomme ich echt kopfschmerzen von weil die karte da einfach ein andauerndes piepsen von sich gibt .
edit , so aenlich wie ein alter 50 hz roehrenfernseher ,nur mindestens 2 mal so laut und bei geschlossener tuer ,im flur warzunehmen ,aber nur bei fah.

Zuletzt bearbeitet:
bekoboy schrieb:
(Offtopic) Hatte 2 x 8800 Ultra, jetzt eine gtx 280 aber sowas wie pfeifen hab ich noch nie gehört, ich Glückspilz!

Da bist Du ja genauso ein Glückspilz wie ich. Hatte auch ne GTX 280 die andauern gefiept hat, hab Sie dann gegen eine GTX 285 getauscht die überhaupt nicht fiept obwohl ja überall behauptet wird das sie noch schlimmer wär als die 280. Da können wir beide uns ja freuen, Glück muss man haben :D.

hab auch ne 280 GTX und die fiept aber erst ab 4xxx fps.
Also in GTA menü ^^ aber sonst ist sie still.

Ist wohl ganz unterschiedlich selbst zwischen den Karten.

Meine Zotac GTX 280 fiept bei crysis wie verrückt, aber in furmark ist sie verhältnismäßig still...
wieso das? ich dachte furmark reizt sie mehr aus als crysis..

MfG

@ Baweng

aber kommt dieses Fiepen eigentlich auch von den Spulen? Oder von was anderes?

Ja das Fiepen kommt von den Spulen oder manchmal auch glaub ich von den Spannungswandlern.
Ich habe noch ein Sockel 478 board von Shuttle mit einem P4 und da Surrte und Fiepte es auch sehr Laut dann habe ich Heißklebe auf die Spulen drauf gemacht und siehe da... es wurde so leise das man es kaum noch hört. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben