News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 280 als schnelle Enttäuschung

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Three of Nine, POINTman-10 und 20 andere
So etwas hatte ich nur im Notebook und auch schon damals mit entsprechendem Namenschema.

Meine GTX280m war ein G92b Chip. Aber mit sehr lässigem Verbrauch und für meine Anspruche ordentlich.

Die Desktop Versionen von dieser Namensgeneration, habe ich nie so richtig beachtet.

mfg
 
War mir viel zu teuer, die spätere GTX 275 war P/L-mäßig deutlich besser.

Eigentlich wollte ich auch die nicht, sondern die HD5850. Die produzierte allerdings Bildstörungen bei 120 Hz am Samsung 2233RZ, so dass ich sie zurückschicken musste. Die 8800GT wieder einbauen wollte ich auch nicht mehr, deshalb wurde es eine GTX 275 für <200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hatte erst ne 4870, aber die ging recht schnell kaputt - dann gab´s halt ne 260-192. Später nochmal die größere (bin günstig dran gekommen)...ich glaub ich hatte damals 2x22" mit je 1680x1050 laufen oder schon die 24"?
Auf jeden Fall sind die mir als ne gute Generation in Erinnerung geblieben. Hab damals noch richtig viel gezockt :)
 
Hatte damals eine GTX 285 von ASUS.

Vor einem Jahr eine kaum Gebrauchte PNY für ein paar Euronen gekrallt 😁

Ist schon etwas lauter, aber nicht lauter als der Rest im Gehäuse.

20220213_105038676_iOS.jpeg
20221126_113011158_iOS.jpeg
 

Anhänge

  • 20220210_101515409_iOS.jpeg
    20220210_101515409_iOS.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, Piecemaker, Hardy_1916 und 24 andere
lowrider20 schrieb:
Und jetzt gehts los mit den Preissteigerungen.
Mein erster Gedanke 😅
Gut damals hab ich noch ne GTX 780 für 499€ gekauft.
 
Das war die Grafikkarte von Nvidia, die jeder haben wollte! Von der Leitung her nicht schlecht, aber der Föhn! Schönen Samstag 🫶🏻🙋🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und GT200b
In der Generation hatte ich nur eine GTX760 192Shader.
War einer meiner größten Fehlkäufe von einer 8800GTS 512 kommend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWYJIBO-85
Die gesamte Serie hat mich seinerzeit ziemlich kalt gelassen und konnte irgendwie nicht mein Interesse wecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Redundanz, Holzinternet und 3 andere
Aufgrund einer defekten 8800 (nicht selten wegen dem bleifreien Lot in dieser Zeit Periode) hab ich auf die "günstigere" GTX260 gewechselt. Hate für alles vollkommen ausgereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Wie Sven schon schrieb ging irgendwie total an mir vorbei. War halt da aber kein brauch ich unbedingt ausgelöst.

Wie aktuell mit den jetzigen Grafikkarten von AMD und Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Als 8800 Ultra Nutzer wollte ich damals auch noch nicht updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und -=[CrysiS]=-
Nachdem eine meiner 8800 GT aus dem SLI Verbund abgeraucht ist, habe ich die zweite auch verkauft und mir eine GTX 285 gekauft. War eine ganz nette, aber ziemlich laute Karte. Kommend von zwei 8800 GT war das Leistungsplus ok aber nicht gigantisch.
Die hat dann wiederum Platz machen müssen für eine GTX 570.

Aber 550€ für die oberste High End Karte. Dafür bekommt man heute nicht Mal die RTX 4070.
 
So ähnlich ging es mir, 8800GT geraucht. Dann GTX260

Preislich vollkommen fair. Deine 550€ wären in der Generation so ne 8600GT/GTS gewesen. Schon traurig, wohin der Preis fährt, die Mittelklasse bei NVIDIA ist Halsabschneider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Ich hatte insgesamt 4x GTX 260 und eine GTX 285.

Die GTX285 war sehr laut und ich habe dann einen Accelero GTX PRO verbaut, danach war die Karte quasi unhörbar.

Eine GTX260 ist bei einem Kühlertausch defekt gegangen, dann hatte ich eine Golden Sample, die trotz anderen Kühler deutlich lauter war als das Referenzdesign.

Zuletzt hatte ich eine XFX GTX 260 die sehr leise und kühl mit den Referenzdesign war.
 
Von dieser Gen hatte ich eine GTX 260.
Lies sich unter Wakü auch gut übertakten und ersetzt wurde sie (natürlich^^) wegen VRAM Mangel.
Der Nachfolger war dann bei mir die GTX 570 welche (natürlich^2) wegen VRAM Mangel ersetzt wurde.
lowrider20 schrieb:
Und jetzt gehts los mit den Preissteigerungen.
Ja, im Highend mit Sicherheit.
Allerdings inflationsbereinigt wären es heute 770€ und heutige Karten in dieser Preisklasse drehen Kreise um die GTX 280.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Wenn ich so daran denke, wie oft ich seinerzeit die Grafikkarten gewechselt habe. Der günstige Preis für die Dinger war deshalb immer nur relativ zu sehen. Die abgelegten Modelle wurden in der Familie weitergereicht.

Geld verdiente ich damit zwar nicht mehr, aber gewann ungemein an Reputation. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386, Axyl, eMiu und 4 andere
Zurück
Oben