Spulen fiepen bei GTX 1070

JakobTraxler

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
84
Hallo zusammen,

Meine Gigabyte GTX 1070 Gaming G1 ist unter last sehr laut (Spulen fiepen). Die Lüfter sind sehr leise. Meine Frage nun, kann man das beheben? Ist ein Hardware defekt vorhanden oder muss ich mir hier keine Sorgen machen?
 
Gibt Videos da wurde das mit Sekundenkleber behoben. Bei welchen FPS kommt bei dir den Spulenfipen vor? Oft ist es nur in sehr hohen bereichen so kann man sich durch aus mit einem FPS limiter behelfen, oder aber einfach die Einstellungen des Games hoch drehen. Im Normalfall stellt Spulenfipen kein Hardwaredefekt vor. Da wir aber nicht wissen wie laut das bei dir ist sag ich gleich dazu es könnte auch ein defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Hi , habe mal gelesen das es von Bequiet Pcie Kabel gibt wo Kondensatoren drin sind . Kannst ja mal den Support fragen wo man die Kabel beziehen kann ,sollen etwas mildern .Selbst bei der RTX Serie hat man das Fiepen . Ich selber habe es auch , spiele aber auch auf sehr hohe Fps , kommt auf das Spiel an .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Jedes Elektrogerät mit nem powerboard hat spulen und fiept.
Um so mehr die spulen belastet werden desto schneller schwingen die und entsprechend lauter wird das fiepen.
Auf einer Grafikkarte sind auch deutlich mehr spulen verbaut als zb. in einem Ladegerät, halte dein Ohr ans handy Lade gerät und wirst auch nen fiepen raus-hören.

Also entweder FPS limitieren, vsync aktivieren, powertarget reduzieren oder älter werden und schlechtere Ohren bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
@Sahit Es ist nicht all zu laut, die Grafik ist bei Valorant auf dem Höchsten, die FPS sind dann ca. bei 200-250FPS. Ich werde sie mal limitieren und es noch mal testen.

Vielen dank!
Ergänzung ()

@Häschen Soll ich vsync auch auf einem nicht vsync Monitor aktivieren?
 
vsync hat normalerweise jedes spiel, zur not vsync im nvidia panel aktivieren.

Es gibt keine Monitor mit Vsync, was du meinst ist G-Sync/Free Sync/VRR und das ist wieder etwas anderes.
 
Es gibt keine "nicht vsync monitore" du verwechselst da Vsync mit Gsync/freesync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Mit RTSS tut man die FPS nicht mehr limitieren sondern mittlerweile nur noch im nvidia panel.

Mit limitierten FPS Ohne Vsync gibt es Tearing und übersprungene frames
Denn Input lag kann man mittlerweile reduzieren indem man die Geringere Latenz auf Ultra oder An stellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
@Häschen Kann ich das ganze in Geforce Experience einstellen?
 
Mit undervolting würde ich mich auch mal beschäftigen. Weniger Stromverbrauch, mehr leistung. Betreibe meine 1070 bei 925mV statt 1040mV - mit ~90 Mhz mehr Takt. Und das ist sogar noch konservativ. 40-50W spare ich dadurch auch unter Last.
 
@Scrush Nein, ich denke nicht.
 
müsstest halt mal schreiben welchen du hast.....^^
Ergänzung ()

@JakobTraxler

vsync hat nix mit dem monitor zu tun.

vsync kann jeder

du meinst vermutlich freesync/gsync bzw adaptive sync
 
@Scrush Ich habe einen "AOC i2769v", wo genau kann ich das vsync aktivieren? Im Spiel oder mit einem anderen Programm.
 
Vsync aktiviert man idR im Spiel. Geht auch irgendwo in den Untiefen des nVidia Control panels.

Ich persönlich limitiere meine FPS per RTSS auf 100, das bringt bei Shootern über die 60Hz hinaus noch Vorteile gegen input lag. Bei sowas wie RDR2 mache ich ohnehin vsync an, dann geht's auch nicht über 60.

Vsync/Limiter und Undervolting sollten am schnellsten zu Ergebnissen gegen Spulenfiepen führen. Und Strom und Abwärme sparen.
 
ok der monitor hat ein adaptive sync.

dann musst du entweder mit vsync oder mit einem framelimiter spielen.

es macht eh wenig sinn bei einem 60hz panel mit 250fps zu zocken.

du ballerst nur strom und abwärme sinnlos raus.

limitier auf 120 dann sollte das tearing ertragbars sein und das fiepen evtl weg.

ich würde dir raten mal den monitor gegen ein 144hz mit freesync zu tauschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
@Scrush Welchen würdest du mir den empfehlen? Also ich bin nicht der Typ der Gaming Monitore mit Dicken Rändern, Led und aggressiven Design mag, also ich mag eher schlichteres Design mit dünneren Rändern. Welche Marke ist hier den gut?
 
die frage ist erstmal reicht ein 1080p ? dann bist du mit 220 euro dabei.

bei 1440p gehts ab 350 bis 500 los.

die 1440p musst du natürlich befeuern können. valorant sollten 1440p mit der 1070 noch stemmbar sein :)

ja es gibt schlichte monitore :)
 
Kommt drauf an ob teuer oder günstig, der 27GL63T-B ist einer der besten Monitore unter 300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Zurück
Oben