Ist Spulenfiepen immer ein fiepen?

Also bei meinem alten Corsair RM550 Netzteil und offenem Gehäuse ohne Undervolting oder ähnliches war die Karte absolut geräuschlos. Da war es ebenfalls nur 1 Kabel mit 2x 6/8 Pin Steckern vom Netzteil.
Aber es ist eben auch ein komplett anderer Unterbau:
https://geizhals.de/?cat=WL-334115
vs:
https://geizhals.de/?cat=WL-1084847

Ich werde heute Abend noch einmal auf die schnelle Probieren, was passiert wenn ich ein 2. Stromkabel benutze (das 650W Netzteil hat 2 PCIe Kabel dabei, also insgesamt 4 Stecker).
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage:
Wie kann ich eine AMD CPU maximal auslasten? Ich habe gestern mal Prime95 angeworfen und Small FFT ausgewählt aber bei Intel kann man ja den Stromverbrauch noch deutlich steigern mit AVX-512 Berechnungen.
Dann könnte ich nämlich das Netzteil vielleicht getrennt von der Grafikkarte testen. Also meine Idee ist, so viel Strom wie möglich zu ziehen und dann zu hören wie das Netzteil reagiert.

Geht also noch mehr als Prime95?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime small FFT.
Aida64 FPU
Aida64 CPU
OCCT

Sind so paar Dinge die mir einfallen. Insbesondere Aida FPU heizt extrem, aber ob es den höchsten Verbrauch hat weiß ich nicht. Da musst du selbst mal mit Hwinfo64 schauen. Kommt ja auch immer drauf an was man testen will, Temperatur, Stabilität oder max. Verbrauch.
Es gab hier mal einen guten Artikel, allerdings nicht mit Ryzen (falls das überhaupt einen Unterschied macht):
https://www.tomshardware.com/reviews/stress-test-cpu-pc-guide,5461.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Baal Netbeck
OCCT ist meiner Erfahrung nach ziemlich heftig,
Von Prime gibt es verschiedene Versionen mit und ohne AVX....ich nehme da immer eine alte ohne AVX und für AVX dann IntelBurnTest….da kenne ich mich aber nicht so ganz aus....die normale Version hat glaube ich kein AVX, aber mir wurde mal eine angepasste Version verlinkt, die richtig heftig die CPU fordert.....mein Intel im Notebook ist da nicht mal auf stock stabil. ;)
Und mein Ryzen 1800X hat da die 300W Systemverbrauch geknackt......sowas würde ich aber mit Vorsicht genießen.....mit sehr guter Kühlung kann man sowas mal in Ausnahmefällen laufen lassen, aber um die Kühlung und die Alltagsstabilität zu testen, halte ich Prime95 small FFT ohne AVX schon für ausreichend.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Tatsächlich gibt es aber genug Berichte darüber, dass es möglich ist damit u.U. soweit das Geräusch zu verändern, dass es wesentlich besser (oder auch schlechter) wird.
Ich lese das auch immer wieder, aber es klingt irgendwie unlogisch.

Erst die Tage hat mir Youtube ein Video vorgeschlagen, wo jemand Spulenfiepen seiner Vega65 mit einem Netzteilwechsel bekämpft hat......so sagte zumindest der Titel, aber im Video wird klar, dass eigentlich sein Netzteil die Geräusche gemacht hat, und das neue Netzteil eben nicht....die Vega selbst war unauffällig(schwer zu sagen bei einem Handyvideo).

Ich sehe, dass du auch ein Crosshair VI Hero(du + Wifi) hast....."kratzt"bei dir auch die Spannungsversorgung wenn die CPU im idle heruntertaktet?
Das ist nicht laut, aber als ich bei meiner Vega LC das Spulenfiepen verfolgt habe, dachte ich erst dessen Pumpe würde im Idle kratzen....stellte sich heraus, dass es das Mainboard war....gehe ich auf Höchstleistung, damit die CPU nicht heruntertakten kann, ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ich sehe, dass du auch ein Crosshair VI Hero(du + Wifi) hast....."kratzt"bei dir auch die Spannungsversorgung wenn die CPU im idle heruntertaktet?

Wäre mir offen gestanden noch nie aufgefallen und ich hab da eigentlich ein sensibles Gehör.
Das externe Netzteil des MAG24C am zweiten PC (etwa 2m entfernt unterm Tisch) ist das Einzige was ich momentan bei Stille (also idle) störend wahrnehme... Vielleicht ist das aber auch nur lauter. :confused_alt:
 
Ist auch nicht störend....erstens weil ich den PC in der Regel auf "Höchstleistung" stehen habe und zweitens weil es auch kaum aus dem Gehäuse dringt....das dann auch noch unter dem Tisch steht.

Als ich mit der Vega zugange war, stand das Gehäuse offen vor meiner Nase....da fallen einem solche Sachen dann plötzlich auf......kann aber gut sein, dass es an meinem Pech oder meinen Bios Einstellungen liegt....stelle ich das VRM auf "full Phase mode" geht es auch weg, braucht aber leicht mehr Strom.

Ich habe mich auch mit dem Spulensurren der vega angefreundet....Ich würde es zwar bei OC als laut bezeichnen, aber es ist auch viel dumpfer als das meiner vorherigen GTX680....es dringt daher viel schlechter aus dem Gehäuse und da ich die vega im Alltag undervolted betreibe, höre ich es jetzt kaum noch.

Ich kann aber jeden verstehen, der sich über das Phänomen aufregt.
Nach drei super lauten fertig PCs aus meiner Kindheit war ich ein Weile auf dem Silent Trip.....die HDD war dann das lauteste im System.....irgendwann dann eine custom Wasserkühlung und SSD, und da bin ich für meinen PC geblieben.....aber inzwischen mehr aus Spaß am Basteln und OC als als lautstärkesenkung...inzwischen werkeln 8 Lüfter und vier Radiatoren in meinem PC.....das wird nie wirklich laut, aber auch nie flüster leise....und ich bin zufrieden damit.
 
Gute Lüfter stören mich bis zu einer gewissen Grenze auch nicht. Das wichtigste ist einmal die Frequenz und wie monoton das Geräusch ist. Die Noctua sind zwar sehr leise, neigen aber auch ab 800 u/min teils zu störenden Geräuschen, also bleib ich darunter. Ein Rauschen stört nicht, aber ein ungleichmäßiges Rasseln oder Fiepen da würde ich auch ausrasten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie und Baal Netbeck
Falc410 schrieb:
Wieso hochkant? Hier geht es nicht um einen TV.
Leider filtert Youtube das Audio so stark, dass man es nicht mehr hört. Die machen wohl ein normalizing. Am Handy hört man es einwandfrei und sehr deutlich.
Beim Begriff "9:16 Deppenformat" müsste es eigentlich jetzt klingeln...

Wenn normalisiert wird, dann wird höchstens ein zu leiser Ton verstärkt, aber nicht soweit abgesenkt, dass man die Anlage "bis Ultimo" aufdrehen muss (hätte ich mit der Einstellung über Winamp ein Lied abgespielt, wären es ca. die besagten 100 dB gewesen (Mischpult + eingemessene Anlage)), Lautstärkesteller beim Video natürlich voll aufgezogen.
 
Tja tut mir Leid, ich bin wohl zu blöd die Anspielung auf 9:16 Deppenformat zu verstehen. Wie man sich nur darüber aufregen kann, dass jemand mit dem Handy NICHt im Querformat gefilmt hat wenn es noch dazu um Ton von ein paar Sekunden geht...Lad dir lieber keine Apps wie TikTok runter - da gibts nämlich noch mehr "Deppen" die ihre Videos so aufnehmen.

Also ich glaube eher das Youtube hier die lauten Töne leiser gemacht hat. Wenn du 100 db brauchst um da etwas zu hören ist aber deine eingemessen Anlage anscheinend kaputt. Bei mir am Macbook im Büro ist es gut hörbar mit den eingebauten Boxen schon bei halber Lautstärke. Und das macht sicher keine 100db.

Aber vielen Dank für den wirklich konstruktiven Beitrag zum Thema.

Ich habe mir jetzt eine Liste gemacht was ich heute Abend alles ausprobieren möchte:
- Steckdose wechseln
- Stromkabel zum Netzteil wechseln
- 2. PCIe Stromkabel verwenden (somit wird die Last auf 2 Rails verteilt)
- Geräusche vom Netzteil testen mit hoher CPU Load
- Anschliessenend Grafikkarte noch einmal in den alten Rechner einbauen und dort noch einmal verifzieren dass kein Spulenfiepen auftritt
- Alternative Grafikkarte (RX 570) in beiden Rechnern testen
- Am Freitag das Netzteil austauschen gegen ein anderes Model
- Voraussichtlich am Wochenende hoffentlich noch meine 1070 Ti im neuen Rechner testen (falls die bis dahin eintrifft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwischenstatus:

- Steckdose wechseln -> hat nichts gebracht
- Stromkabel zum Netzteil wechseln -> ebenfalls keine Änderung
- 2. PCIe Stromkabel verwenden (somit wird die Last auf 2 Rails verteilt) -> keine Änderung
- Geräusche vom Netzteil testen mit hoher CPU Load -> habe Prime95 mit Max Load gemacht, CPU zieht 130W laut NT - Geräusche vom NT unverändert. D.h. es ist wirklich nur die Grafikkarte. Das NT fiept zwar auch, aber durchgehend mit dem selben Ton und relativ leise (da muss ich mein Ohr schon fast daneben halten)
- Anschliessenend Grafikkarte noch einmal in den alten Rechner einbauen und dort noch einmal verifzieren dass kein Spulenfiepen auftritt -> es tritt Spulenfiepen auf, aber! leiser und es hört sich auch etwas anders an. Ich habe das Gehäuse offen und es ist nur 20 cm weiter entfernt als das ander von mir und da ist die Grafikkarte schon nicht mehr hörbar, wohingegen es mit dem NZXT NT deutlich hörbar ist
- Alternative Grafikkarte (RX 570) in beiden Rechnern testen -> geht nicht da Origin mich BF5 nicht mehr starten lässt. Bei anderen Tests am NZXT NT hat die Karte ganz leicht gefiept - im Prinzip unhörbar
- Am Freitag das Netzteil austauschen gegen ein anderes Model -> warten bis Fr.

Was ich ebenfalls noch gemacht habe, ist mein NZXT Hue 2 Controller woanders hin gestellt. Der hält magnetisch und war ca. 1-2 cm oberhalb des NT plaziert. Aber das Magnetfeld ist wohl zu gering um hier Einfluss zu nehmen. Hat zumindest nichts geändert.

Fazit:
Es ist definitiv die Grafikkarte die so merkwürdiges Spulenfiepen hat. Allerdings ist dies abhängig vom Netzteil unterschiedlich stark. Ich teste jetzt noch einmal das 500W NT am Freitag und werde dann entscheiden ob es erträglich ist für mich oder nicht. Weil ansonsten ist die Karte ja echt ganz schön (nur teuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das sind ja vielversprechende Nachrichten für das Netzteilwechseln....ich sollte mir beim nächsten PC auch mal wieder mit verschiedenen Testen.
 
@Falc410
Wenn Du die CPU testest und 130W Verbrauch siehst -> Das sind etwa 100W weniger als die Gaming Z ziehen kann bei Volllast. Kann also sein, dass sich das NT selbst da auch unterschiedlich laut verhält. Zumal beim Spielen die CPU Last obendrein kommt.
Des Weiteren würde ich unterschiedliche Netzteile fast schon im selben Gehäuse testen, um verschiedene Resonanzverhältnisse auszuschließen.

Im Übrigen das bei mir lauteste Spiel müsste AC:Origins gewesen sein, also falls Du das hast vielleicht mal vergleichen.

Und gaaaanz wichtig: Bevor Du dich für eine Rücksendung entscheidest: Unbedingt die Karte untervolten und damit nochmal testen!
Meine läuft mit der neuesten Kurve bei 975mV im Spiel mit 1950Mhz. Würde ich das nicht machen, dann wäre die Spannung eher bei 1050mV und der Takt würde effektiv auf 1905-1890Mhz abfallen. Ganz davon abgesehen, dass die Karte mit untervolten wesentlich leiser (bei mir unhörbar) ist. Könnte man natürlich zusammen mit der Frequenz noch bisschen weiter runterziehen wenn man das möchte...
 
@Flynn82 Mein Test-Scenario im Moment ist aber nur BF5 starten und warten bis das Menü geladen ist. Da zieht die Grafikkarte auch nicht mehr als 130W und fängt aber sofort (sobald das Fenster sich öffnet) an mit dem Spulenfiepen.

Aber ja, ich werde das Netzteil im selben Gehäuse testen - muss ja auch den selben PC hernehmen. Kann mir auch vorstellen, dass da noch mehr Einfluss hat.

AC:O besitze ich leider nicht. Undervolting bietet mir der Afterburner nicht an - ich kann nur mehr machen komischerweise. Und ehrlich gesagt ist mir das auch zu doof mit einer Software da manuell rumzufummeln. Im BIOS für CPU muss ich es ja nur einmal einstellen. Afterburner muss ich ja immer manuell starten.
 
Im BF5 Menü nur 130W? Kaum vorstellbar, da ist meine Karte bereits zu 100% ausgelastet. Habe aber hier noch nicht auf den Verbrauch geschaut.

Afterburner muss mindestens 4.6.0 Beta 9 sein.
Dann kann man die Kurve der Karte bearbeiten, was ein 2-minütiger Aufwand ist wenn man es einmal kann. Der afterburner kann auch in den Einstellungen mit Windows gestartet werden wenn man das möchte.
Ich kann es halt nur empfehlen, damit wird die Karte nochmal deutlich besser. Wenn du lieber zurück schickst auch ok.

Btw wenn bf v bei dir läuft: kannst du flüssig spielen? Ich habe wie viele andere auch trotz genug FPS mit der rtx Karte sehr störende frametime spikes (kurze ruckler). Je größer die Action (64 Mann und viel rumms) umso schlimmer. Bekomme heute Abend eine 1070 um zu vergleichen ob es wirklich rein an der rtx liegt...
 
Im Menü ist die bei dir schon auf 100%? Hast du vielleicht kein V-Sync an und die Karte rendert 300+ FPS?

Ich hatte leider noch keine Zeit mal wirklich eine Runde zu testen. Als die Karte kam hatte ich sie ja in meinem alten Rechner (anstatt einer 1070 Ti) kurz getestet und da ist mir nichts mit Spikes aufgefallen. Die Performance war relativ identisch zur 1070 Ti - es gab zwar mal ein paar Framedrops aber gefühlt nicht mehr als mit der anderen.

Ich werde mit dem neuen Netzteil noch einmal testen - und dann auch das undervolten (im Moment kann ich BF5 ja eh nicht starten) - damit ich zumindest weiß ob es etwas helfen würde.

Aber so oder so bin ich nicht wirklich zufrieden bis jetzt. Weder mit dem Ryzen noch mit der Karte. :(
 
Ich spiele auf wqhd mit Gsync. Im Menü habe ich etwa 84 fps aufwärts. Karte arbeitet voll.

Mit dem Ryzen bin ich sehr zufrieden.
Mit der 2070 war ich es bis zu Battlefield, bei mir sind die framedrops manchmal extrem. Aber auch manchmal und je nach Map gar nicht vorhanden. Im Extremfall ist es halt fast unspielbar weil es das komplette Spielgefühl runiert. Und anscheinend haben sehr viele mit 2070 bis 2080Ti das gleiche Problem.
Aber wie gesagt ich kann erst in den nächsten 1-2 Tagen mit der 1070 vergleichen ob es denn nun wirklich an der Karte liegt. Meine alte 1070 hatte ich leider schon verkauft...

Mach das mal mit dem untervolten. Ich hatte dazu auch in meinem review (mal suchen im Grafikkarten Fachgespräche Forum) zur Gaming Z bereits dargestellt.
 
Ich ebenfalls, 3440x1440 100Hz G-Sync. Werde morgen hoffentlich mal ein paar Runden spielen können. Dann achte ich auf irgendwelche Spikes. Trotzdem komisch, dass deine Karte schon im Menü auf Vollast geht.
Denk dran, dass du nicht zu oft die Hardware wechseln darfst - sonst lässt sich BF5 nicht mehr starten.

Den Ryzen muss ich auch erst irgendwie zum laufen bewegen. Andere Baustelle. Aber ich glaube fast ich werde aufgeben und den mit Verlust verkaufen müssen. Ich bin einfach zu alt und habe zu wenig Freizeit um mich wochenlang damit zu beschäftigen einen stabilen Rechner hinzubekommen. Ich weiss, anderen Leuten macht das Spass. Aber ich habe das unterschätzt.
 
Also Update - ich habe heute das 500W Netzteil bekommen und das Spulenfiepen ist noch da, aber ebenfalls leiser! Das Netzteil selber macht auch keine Geräusche - anders als die 650W Version. Allerdings habe ich es noch nicht eingebaut. Ich hoffe es tritt kein Resonanzeffekt auf. Werde jetzt mal basteln.

Aber wenn es so bleibt wie jetzt sind die Geräusche vollkommen akzeptabel da nicht hörbar auf normale Entfernung.
 
Hab genau das gleiche Geräusch nur das es bei mir vom Mainboard kommt. Hab die Grafikkarte ausgebaut und das Geräusch war immer noch da, wie so ne Art Ladegeräusch einer alten HDD.
 
Zurück
Oben