News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 280 als schnelle EnttĂ€uschung

@itsommer ist das ein Ninja auf deiner CPU?
Sowas hab ich noch als mini in meinem HTPC verbaut 😁

Ich hatte damals eine 8800 GTS 512 in meinem Rechner und sie lief 23 Monate supie, bis der Vram sich verabschiedete, Gott sei Dank 1 Monat vor Garantie Ende. Nachfolger war dann eine Msi HD 5850
 
Ă€hnlich wie bei den meisten hier -> von einer 8800GT auf GTX 260 geswitched, damals noch von edelgrafikkarten.de :D
 
Eine GTX 280 hatte ich damals auch im System, als Nachfolger der 8800 GTX. Die 280er lief auch nach ihrer Ablösung nach Jahre lang bei einem Kumpel, bis sie das Zeitliche gesegnet hat. In der Zwischenzeit hatte ich aber mal die Gelegenheit an ein Engineering Sample im A1 Stepping zu kommen (Auslieferung war A2) und zumindest das Teil lÀuft auch noch. (Das Bild ist schon Àlter, als ich mal die WÀrmeleitpaste erneuert habe)
 

AnhÀnge

  • GTX280.JPG
    GTX280.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klever und Hardy_1916
cutterslade1234 schrieb:
@itsommer ist das ein Ninja auf deiner CPU?
Sowas hab ich noch als mini in meinem HTPC verbaut 😁
@cutterslade1234 Ja genau, hĂ€lt den C2Q 9550 in Schach 😉

Hatte Mini auch im Thermaltake HTPC Bach, super Teil 👍
 
Ich hatte die zusammen mit einem P4 3GHz. Hab die irgendwann dann mal durch eine AMD 7970 getauscht.
 
Eine GTX280 hat bei mir erst das SLI mit zwei 7800GTX ersetzt und bekam spĂ€ter noch eine zweite zur Seite gestellt. So laut wie hier angegeben habe ich die gar nicht mehr in Erinnerung. However, danach war bei mir Schluß mit Multi-GPU. Die GTX580 musste dann bis zum Ende alleine klar kommen. Das war im Übrigen auch meine letzte GPU von Nvidia. Als eine neue GPU fĂ€llig war hat Nvidia ja am Rad gedreht, wollte fĂŒr die erste Titan satte 1.000 Tacken und hat von mir dafĂŒr (Achtung - Wortwitz!) die Rote Karte bekommen.
 
Die 280 war ja die nachfoglerin der normalne 8800 gtx die ultra muss sich mit der 285 herumschlagen theoretisch :) . Und nach dem riesen sprung der 8xxx reihe waren 40%+ nicht so ĂŒbel.
 
Die IDLE Leistungsaufnahme...sowas wĂŒrde man sich heut nicht mehr trauen zu verbauen..
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Auf jeden Fall. Doch wieso beginnt das Posting mit einem "trotzdem"???

Meinst du damit wirklich RTX 4000, sprich Ada, ist da kein Tippfehler drinne? Es gab dazwischen auf Seiten von Nvidia drei viel beeindruckendere Generationenwechsel, nĂ€mlich Fermi 2.0 → Kepler (GTX 580 → Titan / 780ti), Kepler → Maxwell 2.0 (Titan / 780ti → Titan X / 980ti) sowie Maxwell 2.0 → Pascal ( Titan X / 980ti → 1080ti)

Habe jetzt der Einfachheit halber jedes Mal die Topmodelle genommen, die Midrangechips gehen aber genauso, also 560ti → 680 / 770, 680 / 770 → 980 sowie 980 → 1080.

Oder meinst du damit ATIs 4000er-Serie?
Also ich fand davon nur pascall ok, wobei maxwell 2.0 mit der 970 ( ja man darf mich jetzt steinigen) trotz speicherproblemen ein richtig gutes paket hatte.
 
Hatte zu der Zeit noch meine 8800gt
Wurde erst von einer gtx460 abgelöst.

War noch meine nVidia Zeit.
Die 2xx Reihe ist daher auch an mir völlig unbeachtet vorbeigezogen.
 
Hatte eine GTX275 nach der 8800GT mit 256MB. Lebt sogar noch mit einem Accelero KĂŒhler, aber seit Jahren nicht mehr in Gebrauch.
 
Weiß eigentlich irgendjemand, wieso eine gewisse Zeit lang Highend-GPUs (und spĂ€ter auch eine Serie an Midrange-GPUs) von Nvidia Heatspreader genutzt haben? Der hier gezeigte GT200 gehört dazu, der GT200B auf der 275 und 285 hat auch einen, ebenso der GF100 von GTX 480 und GTX 470 sowie der GF110 von GTX 580 und 570 sowie auch die Mittelklasse-GPUs GF104 & GF114...
 
Hexxxer76 schrieb:
Dich hat diese Serie kalt gelassen?
Nicht nur ihn, sondern auch mich. Ich habe mich bewusst fĂŒr die HD3870X2 entschieden.

Die war leiser, kĂŒhler, sparsamer, billiger und mit DX10.1 und Tessellation (AMD Truform) die wesentlich bessere Karte trotz DUAL-GPU.
 
Hatte zu der zeit noch lange eine Palit 9800 GT mit 1 GB RAM, die ich noch lange genutzt hatte, da mir die leistung noch lange gereicht hatte, erst als sich die 9800 GT sich teilweiße sich verabschiedet hatte, hatte ich dann gleich ein neues System gekauft mit einer GTX 650
 
Ich hatte damals eine 8800 GTX und beim release der 200er Serie kam ich relativ gĂŒnstig an eine zweite 8800 GTX.
Zusammen mit dem 6400er Windsor ging da noch einiges mit. GegenĂŒber dem Intel System meines Bekannten mit GTX 280 habe ich zumindest keinen wirklichen unterschied hinsichtlich Performance gemerkt und mit 1600x1200 bei meinen Röhren hatte das System deutlich mehr zu berechnen als bei den Flachbildschirmen mit 1440x900 beim Bekannten.

Schöne alte Zeit. Habe seit dem allerdings nie wieder soviel Geld in das Hobby gebuttert, bzw. bin ich bei den aufgeblÀhten Preisen, schlechter Effizienz der High-End Sparte, und auch wegen mangelndem interesse an sehr vielen aktuellen Titeln, auch nicht mehr wirklich bereit zu bezahlen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Amiga500 schrieb:
Die IDLE Leistungsaufnahme...sowas wĂŒrde man sich heut nicht mehr trauen zu verbauen..
War doch im Vergleich zur GTX 8800 (~50W vs. ~100W) gar nicht so hoch. :D
 
Hab mir damals die GTX280 kurz vor Release der 285.
Preis lag glaub ich bei 300 €.
 

AnhÀnge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    752 KB · Aufrufe: 87
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Hardy_1916 und LETNI77
ZurĂŒck
Oben