GTX 280 nicht volle Leistung ?

Burak_50

Cadet 3rd Year
Der Titel sagt es eigentlich schon. Mich beschleicht nämlich das Gefühl, als ob meine 280 nicht ihre volle Leistung erbringt.

Wie ich darauf komme ?

Ich erreiche mit meinem System, E8500@4,00Ghz/GTX280/4 Gb DDR-2, bei 3dmark06 eine Punktzahl von "nur" ~17.300 Punkten und ja, ich weiss, dass 3dmark nicht sehr aussagekräftig ist, aber das ist ja nicht mein einziger Indiz dafür das etwas nicht stimmt.

Ich erreiche nämlich im Crysis benchmark tool auch nur ~21.5 fps, wenn ich alles auf veryhigh, kein AA/AF und DX 10 stelle, wohingegen beim CB Bench der GTX 280 bei Crysis auf einer viel hardwarehungrigeren Map, dem Ice Level, auch 21.5 fps schafft und das mit 1x AA/AF.
Kann der von CB eingesetzte Quad Core einen so großen Performance Vorteil bringen ?

Wo könnte das Problem sonst liegen ?

Ich habe den neuesten Treiber von der Nvidia Seite installiert, also kann es nicht der Treiber sein.

Bitte um Hilfe !!!

Vielleicht solltest Du ein Graka-Limitiertes Benchmark ausprobieren anstatt ein Game oder ein CPU-Limitiertes Benchmark um herauszubekommen ob Deine Graka schwächelt.

Ich würde da Schwanzi01, Schwanzi03, nicht das Schwanzi05 und nicht das Schwanzi06, Furmark, Lightsmark oder auch gerne die 3D-Zone Benchmarks wie Softshadow oder Fur nehmen. Bei denen ist es nämlich Kackegal was für eine CPU im Rechner sitzt.

Ähm....HisN! Das mit dem Crysis Benchmark ist aber nicht CPU limitierend!...

@Topic : Läuft deine GraKa auf Standarttakt?
Wie sehen die Temps aus?
Und was für ne auflösung nutzt du?

Wen CB bei 1600 x XXXX 21,5 hat...du aber bei einer höheren auflösung weniger hast is ja wohl klar ;-)

@ Nitschi66

Der "Island"-Bench ist derbe CPU-lastig :rolleyes:

cYa

Was regst du dich denn auf? Passt doch! LINK!

3DMark06 sagt leider nicht mehr so viel aus, wie bei den früheren Grafikkarten sage ich mal, denn selbst ich komme mit meinem E8400@4,3GHz und meiner 8800GTS 512@Full OC auf 15.300 Punkte!:freaky:

4,40GHz noch nicht getestet, habe den geilen E0er E8400er erst seit ein paar Tagen!:D

Und 1xAA=kein AA!

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nitschi66
Meine 280 ist übertaktet. Die genauen Werte kenne ich nicht und kann auch im Moment nicht an den Rechner. Die Temperaturen liegen mit veränderter Lüftersteuerung so bei ca.67 Grad
Ich spiele auf 1920x1200 und die 21,5 vom CB Test sind auch von dieser Auflösung.

@M.R.
Wieso ist denn 1x AA kein AA ?

@HisN

Ich werde mich dann mal morgen dran setzen und mal ein GPU limitierenden Benchmark probieren.

Ich habe übrigens auf den ersten Metern von Crysis am Strand so ca. 23 fps (VeryHigh, 1920x1200, no AA/AF und DX 10).

Sind das nicht eigentlich etwas zu wenige ?

Schon mal 1xAA eingestellt?:freak: Wasn das fürn Schwachsinn, glaube eher nicht, dass es das gibt, das kleinste ist doch 2x?!?!:rolleyes:

MfG M.R.

Zurück
Oben