gtx 280 oder 8800gts 640 behalten?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
946
hey leute,

ich will mir nen neuen Monitor kaufen, und zwar nen 24" mit HDMI usw.
jetzt meine frage, reicht meine Grafikkarte für aktuelle spiele bei der auflösung noch aus (bisher 19" gezockt) oder soll ich mir gleich ne gtx280 kaufen? um wieviel mehr leistung kann ich da rechnen und lohnt es sich überhaupt? system in der signatur

gruß Diablo87
 
Och, warum gleich ne GTX 280?

Wie wärs mit einer HD48x0? Kostet weniger und leistet bei einem 24" schon einiges.
Aber am besten wäre es, wenn du erstmal testest, ob du mit deiner alten Graka bei dem 24" zurecht kommst, wenn nicht kann man immer noch eine neue Graka kaufen
 
Mir würde sie vermutlich reichen, ich bin jedoch nicht so anspruchsvoll. Wobei sie es in Zukunft vermutlich schwer haben wird anständig mitzuhalten.

Obs gleich eine 280er sein muss... da sollte doch eine 260er oder eine 4870 ausreichen.

Greetz
 
behalte mal lieber die gts... die gtx 280 friest zu viel strom und ist auch noch sau teuer
 
lieber ne n 4870, ist sparsamer und unwesentlich langsamer als die 280 gtx
 
Auf dem 24er müssen fast doppelt so viele Pixel berechnet werden (2,3 Mio Pixel vs. 1,3 Mio Pixel auf dem 19er), wenn du die native Auflösung fährst.
Bei diesen Settings (insbesondere mit AA/AF) könnte der 8800 GTS 640 durchaus mal die Puste ausgehen, ich würde erst aber auf dem neuen Bildschirm mit der alten Karte die Spiele anspielen, die du spielst.
Erst wenn dir die Leistung der GTS nicht mehr reicht, an eine neue Karte denken. Und da würde ich noch warten, bis von der 4870 halbwegs offizielle Benches draussen sind. Dann kannst du abschätzen: Radeon Serie 48xx vs. Geforce GTX 2xx. Da spielen dann neben der Performance auch Faktoren rein wie: Stromverbrauch (reicht dein Netzteil noch), Lautstärke u.s.w.
 
probiere es doch erstmal mit deiner alten Graka aus kann dir dann ja noch immer iene neue holen wenn diene Spiele nicht in der gewünschen Auslösung laufen.

Heutíge 24" (viel von denen) können schon sehr gut interpolieren.

Hp 2408h z.bb kann super interpolieren - hatte das Display am We. bei mir zum testen. Schau dir das Display mal an z.b bei prad
 
hmm ja aber die hat wieder nur 512mb und ich denke mal DASS wird wesentlich zu knapp werden bei 1900er auflösung + AA und AF weil ich habe hohe ansprüche wenn ich ein game spiele, da will ich immer mit maximaler quali zocken die ruckelfrei geht
 
nVidia Karten sind im Umgang mit VRAM wesentlich verschwenderischer als ihre ATI-Pendants. Kann man glaub ich zum Beispiel hier nachlesen.
 
hmm ok soweit überzeugt, reicht denn mein netzteil noch aus? 30A auf 12V
 
@Mr. Mushroom: der Benchmark ist ein bisschen klein ;) Ich würd auf Benchmarks warten, die Spiele testen und auf einer "offiziellen" Seite erscheinen.

Ob das Netzteil reicht, kann ich nich beurteilen, aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass es zumindest für 4870 reicht von der Wattanzahl (hab irgendwo mal für die 4850 den Wert 450 Watt aufgeschnappt). 30A auf der 12V Schiene müssten eigentlich reichen. Gibt hier aber sicher Leute, die das besser beurteilen können.
 
Warte mal 2 Wochen ab wenn die 4870 drausen ist wird Nvidia die Preise Senken
 
Hoi!

ATI geht wirklich besser mit dem VRAM um.
Außerdem spielt die ATI4870 ihre Joker grat in hohen Auflösungen\Qualitätseinstellung aus.
...eine 1GB Version kommt natürlich nach 2 Wochen des Releases auch raus.
Ist sogar schon angekündigt!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben