gtx 280 ruckelt

N

<<name_here>>

Gast
Hallo liebe Forum User!

Ich habe letzte Woche meine Heißersehnte gtx 280 erhalten und gleich eingebaut (vorher natürlich alle anderen Treiber deinstalliert, Direct X + neueste Treiber herunter geladen).

Aber so recht zufrieden bin ich nicht mit dem Teil, bei Fallout 3 fängt es nach ein paar Minuten (und meist bei Kampfszenen) an sehr stark zu ruckeln, was nur durch einen neustart des gesamten Systemes zu beheben ist. ( 1600X1000 2 fachAA, sonst alles auf max.)

viel schlimmer ist es bei cod4, dort läuft die Karte sogar langsamer als meine alte (x1950xt), es treten alle paar sekunden ruckler auf, unabhängig davon wie sehr ich die Grafik herunter schraube. ich habe keine FPS gemessen, da man dies sehr deutlich mit bloßem Auge sieht.

Mein System:
Athlon X2 4200+
4GB Ram
Asus M2ne
Chieftec 850W Netzteil

p.s. ich weiß selbst das meine CPU schon etwas älter ist, mich wundert es aber schon das die neue Graka damit schlechter abschneidet als die alte.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen!!!

Die Temps sind OK denke ich, lag so bei ungefähr 58°C (bei Fallout 3, 5 minuten spieldauer)

Tja, dann ist es wohl nicht die Graka, ich zocke Fallout3 mit einer 280GTX in 2560x1600 und die Frameraten sind absolut im Rahmen und auch nach Stunden noch stabil.

Du könntest einfach mal alle Systemrelevanten Parameter aufs OSD vom Rivatuner legen und beim zocken draufschielen, vielleicht findest Du dann den "schuldigen".

was hattest du davor für eine Karte. Evt doch noch Treiberreste?

ich hatte vorher ne X1950XT mit Omegatreibern, ich glaub ich werde vielleicht mal das Betriebssystem neu aufspielen....

BTW
58°
Welchem Tool glaubst Du da?
Das laufen die meisten 280GTX nicht mal im 2D-Desktop-Betrieb und schon gar nicht unter Last.
Fällt mir da gerade so auf. Es sei denn Du hast ne Wakü drauf.

Hätte mir eigentlich gleich auffallen sollen. Der Wert ist fern der Realität. Die Karten kommen unter Last locker an die 90° ran.

Riva Tuner, und außerdem benutze ich noch das von Gainward mitgelieferte Tool, die Temperaturen stimmen von beiden überein.
Habe keine Wakü, und im Leerlauf ist sie bei 44°C

Erstaunlich. Du musst ein exzellent belüftetes Gehäuse habe oder aber im Keller sitzen. Taktet die Karte in den 3D-Modus hoch?

Ich hatte die gleichen Probleme bei Farcry 2 und habe dan den Beta Treiber von Nvidia 177.92 heruntergeladen. Und das Spiel läuft seit dem im höchsten Modus perfekt.

Schau mal mit GPUz nach ob die Karte auch mit PCIe 16x und nicht mit PCIe 1x läuft. Häufiges Problem.

Aber so am Rande.... ein X2 4200 mit einer 280GTX? :freak: Dir ist schon klar das deine CPU extrem stark limitiert? Die minimum FPS sinkt bei der CPU unter Fra Cry 2 gut unter 25fps. Nur mal so als Beispiel. Bei vielen anderen Spielen sieht es ähnlich aus.

Wenn er das Spiel schliesst und dann das prog öffnet für die Temps auszulesen so ist die Graka mit Ihren Temps schon wieder sehr weit runter.
Soll doch lieber mal Furmark mit einen Temp Tool gleichzeitig laufen lassen.

Lg Peri

Hi!

Danke für die vielen Antworten!

Ja, die Karte taktet hoch, und zwar genau auf die werte auf die sie takten soll. Mein Gehäuse ist ein Chieftec Tower, mit einem 120er Lüfter hinten (saugend) und einem 80er vorne bei den Platten (blasend).
Ich habe gestern noch Far Cry 2 probiert, dies läuft recht gut, bei allen details. Ich kann euch allerdings keine FPS sagen, da ich das gestern nicht mehr getestet habe. Das spiel läuft Eigentlich flüssig, ledeglich wenn man schnelle mausbewegungen macht, oder seitwärts läuft kann man ein leichtes ruckeln feststellen.

Das verwirrt mich natürlich jetzt etwas, vielleicht liegt es ja doch nur an Fallout3, andererseits erklärt das nicht warum die Karte sich bei CoD 4 so komisch verhält.

Ein Arbeitskollege gab mir noch den Tip meinen Ram mal auf festen sitz zu kontrollieren und mal ein paar Module herauszuziehen, es könnte ja sein das eines davon beschädigt ist (Kingston Hyper X, 800 Mhz).

Auch das mit den Beta - Treibern werde ich mal checken.

Wenn das nichts hilft werde ich heut Abend noch mal das System neu aufsetzen.

@Eon - Deon: Ja, ich weiß mein Prozi ist eine ziemliche Gurke ;-) er wird auch demnächst gegen ein entweder 2 oder 4 kerniges Modell von Intel (inkl. Board logischerweise) ausgetauscht. Meine Karte läuft mit PCIe 16x, hab ich schon gecheckt.

@P3rito: ich habe das Gainward tool die ganze Zeit offen, habe immer mal zum Desktop geswitcht um es auszulesen, parallel dazu lief noch der Riva - Tuner, welcher ja ein Diagramm vom Temperaturverlauf aufzeichnet, was man dann später auslesen kann

Ich poste dann gegen Abend mal ob es geklappt hat, bin grad auf Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich habe gestern so einiges Probiert und letztendlich hat der Beta Treiber von Nvidia 177.92 funktioniert. Hätte ich auch nicht gedacht, immerhin ist der schon recht alt, aber so lange es funktioniert ist es ja egal.
Die Spiele laufen zwar immer noch nicht 100% perfekt, aber das liegt dann mit sicherheit an meiner restlichen Hardware.

Danke erst mal für Eure Hilfe!!!!:D

Bin am überlegen mir nen E8600 zu kaufen, sollte das reichen? Wenn ja, was für ein Board würdet Ihr empfehlen??

<<name_here>> schrieb:
Bin am überlegen mir nen E8600 zu kaufen, sollte das reichen?

Geschickte Fragestellung. Sollte reichen für was?

Hallo Leute,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! hatte leider keine Zeit eher zu schreiben, da ich Probleme mit meinem Internetzugang hatte.

Ich habe jetzt den E8600 auf nem P5Q und bin damit äußerst zufrieden. Im Nachhinein kann ich sagen das meine Probleme mit der Grafikkarte durch

1. einen irgendwie abgefuckten GrafikTreiber, und
2. durch einen Bug in Fallout 3

hevorgerufen worden sind. Mein PC, welchen ich hauptsächlich zum zocken und surfen nutze, läuft jetzt einwandfrei.

Zurück
Oben