GTX 280 schnell heiß

Rauchender Hase

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
51
Hallo allesamt,

habe gerade ein ganz tolles Problem mit meiner Leadtek GTX 280.
Und zwar habe ich dadurch das der Standard Lüfter extrem laut und das OC-Potenzial nicht so geil ist den Scythe Setsugen eingebaut. Lief bis jetzt alles gut. Habe sie auf 660/1404/1296 hochgetaktet. Lief auch gut. Nun habe ich neuerdings folgendes Problem:
Wenn ich Spiele spiele sowohl BFBC2 oder Anno 1404 / 1701 wird die Grafikkarte plötzlich total heiß bis auf 90 / 91°C. Dann schmiert der Desktopfenstermanager und der Grafiktreiber ab. Vorher waren die so 78-82°C
So habe die Übertaktung jetzt rausgenommen und immernoch das gleiche Problem. bei Furmark sieht es ganz schlecht aus nach nichtmal einer minute ist er bei 90°C dann beende ich es immer. So da ich meiner Meinung nach durch den Umbau keine Garantie habe wollt ich euch um Hilfe beten.

Die Grafikkarte ist von September 2007 kann es sein das sie den Heatbug besitzt?
Hab was gesehen womit man den beheben kann falls vorhanden bringt das was?
Und übrigens habe das System mal kurz nach draußen gestellt und getestet und trotzdem ist es auf 90°C gegangen (Außentemperatur: -3°C)!!! Kann es sein das der interne Temperaturfühler im Eimer ist?
Mein restliches System:
Intel Core2Quad 9550 @2,83 Ghz
2x 2GB Kingston DDR2
Asus P5N-D Nforce 750i
Nvidia GTX 280 @ 602/1296/1107

Danke schonmal im Vorraus
 
Ich Tipp auch auf Heatbug x:

Aber Norm. sind 90° kein Problem für GraKa's
Die halten auch biszu 120°C aus.
 
Hallo,

Habe zwar selbst keinen Setsugen auf der 280er, aber laut dem Artikel auf Computerbase sollte man den Luefter umdrehen ,so dass er auf die Karte pustet.
Ausserdems koennte es sein dass der Kuehler einfach zu schwach fuer eine Gtx 280 ist, besonders die Kuehlung der Spannungwandler koennte bei dir das problem sein.
Wie sehen denn die Temperaturen der Spawas bei belastung aus ?
gpuz280.gif

Den Heatbug wird deine Karte nicht haben, sonst haettest du ganz schnell ueber 100° mit egal welchem Kuehler, da beim Heatbug kein guter Kontakt zwischen dem Chip und dessen Abdeckung (Ihs) herscht.
Ausserdems von September 2007 kann sie nicht sein ,da erst seit Juni 08 auf dem Markt.

Mfg
 
Meine wird im Furmark auch schnell bis 95° heiß, da würde ich mir keine Gedanken machen. Nur mich wundert, dass bei dir der Treiber abschaltet, so heiß sind 90° auch noch nicht.
 
Hab das Problem glaube ich gefunden
Die Spannungswandler werden unter Last bis zu 91°C heiß.
Der GPU wird nur 75°C heiß nach GPU-Z
Kann ich die Spannungswandler besser kühlen als nur mit so welchen Kühlblocks? Gibts da schnelle Möglichkeiten?
 
Also die 90° sollten eigentlich keine Probleme machen, ab 130° wirds kritisch fuer die Spawas. Um diese besser zu kuehlen koennte man den Luefter noch etwas schneller laufen lasssen ,stuerzt die Karte dann nicht mehr ab liegts wohl doch an zu hohen Temperaturen.
75° an der Gpu ist doch ein guter Wert, den Heatbug hat deine Karte zumindest nicht.
Wie sieht es denn mit der Gehaeusebelueftung aus? Denn der Referenzkuehler befoerdert die meiste warme Abluft nach draussen ,der Setsugen verteilt diese im Gehaeuse.
 
Keine Bange. Alles bei ca. 100Grad ist ok und normal Rauchender Hase
 
Die Spawas sinds auf jeden Fall nicht. Mit meinem Thermalrightkühler gehen die auch auf 110°C mit Furmark. Deshalb benutze ich das Programm aber auch nicht mehr und hab mit Kabelbindern einen 92mm Lüfter drübergeschnallt. Wird beim Setsugen aber wohl nicht passen.
 
Das war erst nach der Installation des 92mm :D

Man sollte halt nicht wie ich einen unausgereiften "Prototyp"-Kühler kaufen. Obwohl die Spawas wohl fast überall vernachlässigt werden.
 
hmm danke erstmal an alle
Also Gehäusebelüftung ist ausreichend habe auch das seitenfenster aufgemacht und der Lüfter läuft schon auf maximaler Stufe
Was könnte es denn noch sein wenn es nicht die Spannungswandler sind? Ich mein es klappt jetzt in dem ich halt die Grafikeinstellungen bei Anno 1404 runtergestellt habe dann wird sie nicht so heiß. Komisch finde ich nur das wenn er bei 90°C angelangt ist der Desktopfenster manager (dwm.exe) und der Grafiktreiber abstürzt und Windows sagt das er neu gestartet werden musste.
Gruß
 
In welche Richtung blaest der Luefter denn nun, auf die Karte oder nach unten ins Gehaeuse? Laut Cb ist es noetig den Luefter auf die Karte blasen zu lassen, damit die Platine und sonstige Kompnenten noch ausreichend gekuehlt werden.
Ansonsten wuerde ich die Treiber mal komplett deinstallieren und den Nvidiaordner auf C:\ loeschen, dann die neuen Treiber downloaden, neu starten und den 195.62-196.34 installieren.

Der Pc laeuft aber Stabil ,also sicherlich keine anderen Ursachen ? (zb. ram, nt, oc)
Stecker sitzen alle richtig fest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will den Thread jetzt nicht highjacken, aber ich habe das gleiche Problem, allerdings mit meiner 8800GT. Besonders betroffen ist bei mir League of Legends. Was zunächst mit kleinen Grafikfehlern anfängt, endet in einem Treiberabsturz.
Einzige sehr suboptimale Lösung bisher: RivaTuner drauf und die Lüftersteuerung manuell auf 75-85% setzen.
Aus irgendeinem Grund regelt sich der Lüfter der Karte nicht mehr, selbst unter Fur-Mark und >90°C bleibt der Kühler auf 45% maximal.
Vielleicht hat ja wer ne Idee, was man noch probieren könnte. (Treiber 196.34)
 
Mit Rivatuner kanns du selbst eine Regelung zusammenstellen, gibt hier irgentwo ne detailierte Anleitung dazu. Lasse meine Karten auch mit Rivatuner regeln, funktioniert tadellos.
Habe neulich ne defekte Gtx 280 bekommen, die hatte aehnliche Probleme, habe nicht lange rumprobiert und das Teil samt Kuehler in den Backofen geschoben, bei 130-140° 30 minuten lang bei Umluft. Dann noch das Bios meiner alten Evga Gtx 280 SC geflasht.
Nun laeuft sie wieder, OHNE Fehler und Abstuerze, nicht mal die Aufkleber sind abgefallen :)
 
Naja mit Riva tuner, den Lüfter einstellen mit Profilen. Außerdem kannst du ein Kühler Wechsel vollziehen dabei bleibt dann die Karte je nach Gehäuseluftstrom bei angenehme 70°C dauerhaft.

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=101

Auf den analogen VDC's solltest du auch was drauf machen, ist alles dabei für knappe 23€. Viele sagen das sie es nichts darauf getan haben, ich schon und habe sie fast über 2 Jahre durch gebracht, damals gab es nur den AC S2 oder S1 darauf habe ich zwei 120mm Lüfter geschnallt und mit Kupfer Kühler die Rams und Alu Körper die VDC gekühlt und sie läuft nun weiter bei einem User hier im Forum.
 
Nein passt er nicht und immo gibts für die DualGPU Karte auch keinen Luftkühler.
 
Zurück
Oben