GTX 280 Startprobleme

Shodan_xerxes

Newbie
Hallo Allerseits.

Nachdem ich über den Google her gefunden habe, habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Evtl. hat ja jemand die selben Probleme gehabt bzw. lösen können oder kann mir vorschlagen was ich noch versuchen kann.

Problembeschreibung:
Wenn ich den PC anmache springt alles bis auf die Graka an (Lüfter bewegt sich nicht). Daher auch kein POST. LEDs leuchten nicht oder nur die CPU leuchte.
Das Seltsame an der Sache, ab und an krieg ich Ihn an als ob nichts wäre.
Der PC ist nicht OC.

Lösungsversuche:
1. Anschlüsse geprüft
2. Startversuche mit minimal Hardware
3. Motherboard getauscht (hatte ich gedacht. Trotz neuem Board nach kurzer Zeit selber Fehler)
4. neuer CPU Lüfter
5. Auseinander gebaut und neu zusammen
6. Kabel die ich wechseln konnte gewechselt
7. Bios auf standard gestellt und upgedated
8. RAM Riegel bis auf einen rausgenommen und Plätze durchgetauscht
9. Kopf -> Tisch (in Schleife) :skull_alt:

PC:
CPU: E8500
CPU Lüfter EKL Groß Glöckner
RAM Corsair Dominator 4 GB 1066
Motherboard P5QL-Pro / Asus Striker II Formula
Graka GTX 280 Leadtek
Netzteil be Quiet Dark ..... 750W
HDD 2 750 GB Samsung
IDE LG DVD R/RW Laufwerk

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir Lösungsvorschläge oder Tips geben kann, weil ich zum Umtauschen n Stück fahren müsste. Wollte ich daher als letzte Möglichkeit machen.

Vielen Dank vorab.

Gruß Shodan Xerxes

Zuletzt bearbeitet: (war falsch)
Kein BQ-Netzteil für die alte Graka verwenden. So weh es tut.
Auch wenn das Netzteil für Deinen PC völlig überdimensioniert ist, die alten BQ hatten Probleme damit wie die 280er ihre Leistung abrufen nicht mit der tatsächlichen Leistung.

Springt der PC an wenn Du Leistung reduzierst? Also z.b. die Festplatten und die optischen Laufwerk abklemmst (nur zum testen natürlich wie in Punkt 2 den Du nicht ausführlich beschreibst^^).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an ner ner 280 alt? Ich wüsste jetzt nicht warum ein BQ 700 Watt netzteil nicht mit ner 280 zusammen arbeiten sollte beim 850er BQ läuft ja auch mit meiner 280ig.

@Shodan kannst du die Grafikkarte in einem anderem PC testen derzeit siehst für mich einfach nach ner defkten karte aus.

@HisN ok mit der beschreibung kann ich auch was anfangen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Respekt und vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Revolution

Leider habe ich selber keinen PC in dem ich die Karte testen kann. vorher hatte ich n Notebook, welche meiner MEinung nach zu schnell veralten und ich deshalb wieder gebaut habe.

Hatte mir auch schon überlegt mal nen Kumpel zu fragen, ob ich bei Ihm testen kann.

@HisN

Die Minimalbelegung bestand aus Board CPU + Lüfter Graka und einer HDD (bin mir nicht sicher, glaube aber, den RAM hatte ich auch draussen)

Gibt es Anhaltspunkte an denen ich die alten Modellreihen der BQ erkennen kann? ICh denke du meinst die Spannungsspitzen beim Starten des Systems oder?

Bei mir hat sich das damals so geäussert das der PC stehengeblieben ist sobald die Karte in den 3D-Modus gegangen ist (und das obwohl ich den PC vorher mit zwei Grakas und total OC betreiben habe und bei der 280 wirklich total auf stromsparen umgestiegen bin). Daher meine Vermutung.

Und die alten Modellreihen erkennst Du am Kauf-Datum^^. Ist das Netzteil neu? Wie realisierst Du den 8-Pol-PCIe-Anschluss bei dem Ding?

Das System ist komplett neu gekauft worden. Ist jetzt ca n 3/4 Jahr alt. Beim Ersten MoBo fing es leicht an. Heisst ab und ann konnt ich mal nicht starten, dann wurde es schlimmer. BEim zweiten war es schlagartiger.
Das NT hat extra Stecker. 6 Pin Stecker die für 8Pin zwei seperate Kontakte hat die man mit reinsteckt.

Zurück
Oben