GTX 280 vs. GTX 260 vs. HD4870

Keine Ahnung ich weiss nur dass ich die HD4870 512MB hatte und bei GRID hatte ich auf 1650x1050 mit 4x oder 8x Kantenglättung und details auf Ultra bzw. hoch immer dieses Zeitlupensyndrom dass das Spiel anfing in engen Kurven und wo die KArte viel rechnen muss langsam zu werden so für eine Sekunden oder so und dann wieder schneller weiter lief
 
Bis auf ein paar schlecht programmierte Spiele mit großem Speicherhunger werden in dieser Grafikkartengeneration 512MB für ATI reichen , zumindest bis zu FullHD .

Mit der HD5xxx-Serie und FarCry2 & Co werden 1GB wohl für alle HighEnd-Karten Standard werden .
 
FarCry2 soll ja, von dem was ich gehört habe, gerade mal die Anforderungen von Crysis haben. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen bei dem weitgehendem Terrain etc.. Naja mal schauen. Bin noch immer nicht 100% sicher was ich mache. Entscheidet sich dann die Woche denke ich.
 
CoD4, Crysis, Half Life 2, Stalker, Oblivion, UT3 und Co sind also alle schlecht programmiert? :lol: Gescheite Texturen brauchen nun mal Platz und gute Texturen sind leider häufig Mangelware (CoD4, Crysis).

@ Kellergeist

Wo habe ich das mit den 1 GiB gesagt?!

Ein RV770XT ist garantiert nicht zu schwach, schon bei der 88GT sieht man ja welche Welten zwischen 512 und 1.024 MiB liegen können. Stalker oder TES4 oder Grid rocken mit AA und Full-HD schon mal 800 MiB auf die Karte, da stirbt eine 512er weg.

@ Commander Alex

Ne HD4870 @ 850/2.200 ist etwa 15-20% schneller als mit stock-clocks. Das sind 13% mehr Core-Takt, das macht den meisten Speed. Die zusätzliche Bandbreite von 20% mehr reißt da nicht viel - nur mit hohen Settings.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte halt einfach ab was die banshes dazu sagen, da die 4879 1gb eh noch nicht verfügbar sind... andrerseits ist die asus260gtx top
(http://geizhals.at/deutschland/a348608.html) mittlerweile im selben preissegment... also wenn kein gravierender unterschied besteht greif ich zur nvidea

http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
http://geizhals.at/deutschland/a352244.html

wären ja die alternatieven von AMD wobei mir die sapphire irgendwie sympatischer ist, kann nicht sagen warum allerdings scheint die auch noch etwas länger auf sich warten zu lassen als die Gecube
 
wann wird denn etwa der 1gb test der 4870 kommen?

....bin nämlich stark am überlegen, meine kleine 4870 gegen ne große oder eher noch ne gtx260 zu tauschen. das soll nämlich die letzte graka für meinen pc sein, (denn bei ner noch besseren graka macht mein prozzessor nich mehr mit^^) und da ich jetzt schon oft die 512 mb vram kratze, denke ich die ~20 euro aufpreis dürften sich in naher zukunft (und zum teil auch schon jetzt) lohnen.

4870 1gb und gtx 260 mit ~900 mb geben sich ja nix oder? vielleicht schicke ich sie auch zurück und kaufe die neue erst, wenn ich sie brauche (frühestens warhead, mitte september). so würde ich praktisch nichts draufzahlen, wenn die preise weiter etwas sinken.


was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi weiß mittlerweile Jemand den Erscheinungstermin dieses 1GB-Tests? Schon seit paar Wochen gibt es 3 oder 4 Angebote auf Alternate aber mit "unbekannter Lieferzeit".

Meine Meinung ist ja übrig. dass die hd4870 besser als die gtx260 ist und auch an die gtx280 rankommt. Mal ein Blick auf Vergleiche bei Spielen und die hd4870 hat mehr FPS als die gtx280.. Außerdem dachte ich, dass allein die Verwendung von dem auf 3,6GHz getakteten GDDR5 Speicher ein großer Vorteil gegenüber INVIDIA sein müsste noch mit dem GDDR3 oder ist das gar nicht so wichtig? Was sagt das GDDR eigentlich aus?
 
Hallo Leute!..

Ich "WAR" Besitzer der HD 4870 sogar im Crossfire , hatte wunderbare Zirkulation der Luft , aber die Leistung des Verbunds ist unter aller Sau Tut mir Leid ATI aber so ein Bratofen in meinen PC zu stellen , möchte ich nicht. Habe viele Benches gelesen , einmal soll dei 4870 abgehen wie ein Schnitzel anders Mal total untergehen. Fakt ist das Treiber Support sowas von Mies ist , ebenso das ATI zusammen mit AMD ihre Marktteile verlieren und man bedenke das Nividia Grafikkarten 8800 Ultra wirklich noch mithalten kann.

Zu dem finde ich Crossfire sehr enttäuschend kann ich net empfehlen. Hab jetzt zur GTX 280 , weil sie für mich die Optimale Karte ist . Denn ich möchte die Karte net übertakten , einfach rein und das ding soll so laufen .. den der Preis für so ein Ding muss auch gerechtfertig werden. Zumal Nvidia wirklich mit jeden Spielerentwickler "schläft" kann man davon ausgehen das die ATI oder (Nvidia) nicht die Leistung bringen die sie drauf haben sollten .. Wenn man noch bedenkt früher bei vielen Qu*ke 3 Engine Spiele ,, Da waren bei Nvidia und ATi .. super .. bumb ATi 9800 Pro geiles Ding lief super .. und jetzt Crysis wird veröffentlicht .. die Leute fang an zu staunen ..sieht auch wirklich toll aus .. keine frage.. aber welche grafikkarte schafft es schon ..wirklich ordentliche fps zahlen zu fabrizieren .. eigentlich keine.. net mal die gtx 280 oder 3 way sli und den andern ..müll..

War eigentlich von ATi wirklich begeistert ..mit diesen Benches , dachte dann ooh nehm ich gleich zwei aber die Leistung bringt nix.. und ich will ja schon mit einer ordentlichen grafikkarte spielen und net .. officen anwendungen benutzen..

Kann die GTX 280 nur empfehlen.. ati.. hd 4870 cf na ja .. hd 4870 p/l super aber auf dauer net der bringer ..

glaube sind viele schreibfehler drine .. ist mir auch egal wollte nur auch mal mein senf dazugeben..
 
@ mylooo: deine behauptung, ati verliert marktanteile ist genauso falsch wie der rest deiner aussagen. :D
 
myLooo schrieb:
Hallo Leute!..

Ich "WAR" Besitzer der HD 4870 sogar im Crossfire , hatte wunderbare Zirkulation der Luft , aber die Leistung des Verbunds ist unter aller Sau Tut mir Leid ATI aber so ein Bratofen in meinen PC zu stellen , möchte ich nicht. Habe viele Benches gelesen , einmal soll dei 4870 abgehen wie ein Schnitzel anders Mal total untergehen. Fakt ist das Treiber Support sowas von Mies ist , ebenso das ATI zusammen mit AMD ihre Marktteile verlieren und man bedenke das Nividia Grafikkarten 8800 Ultra wirklich noch mithalten kann.

Zu dem finde ich Crossfire sehr enttäuschend kann ich net empfehlen. Hab jetzt zur GTX 280 , weil sie für mich die Optimale Karte ist . Denn ich möchte die Karte net übertakten , einfach rein und das ding soll so laufen .. den der Preis für so ein Ding muss auch gerechtfertig werden. Zumal Nvidia wirklich mit jeden Spielerentwickler "schläft" kann man davon ausgehen das die ATI oder (Nvidia) nicht die Leistung bringen die sie drauf haben sollten .. Wenn man noch bedenkt früher bei vielen Qu*ke 3 Engine Spiele ,, Da waren bei Nvidia und ATi .. super .. bumb ATi 9800 Pro geiles Ding lief super .. und jetzt Crysis wird veröffentlicht .. die Leute fang an zu staunen ..sieht auch wirklich toll aus .. keine frage.. aber welche grafikkarte schafft es schon ..wirklich ordentliche fps zahlen zu fabrizieren .. eigentlich keine.. net mal die gtx 280 oder 3 way sli und den andern ..müll..

War eigentlich von ATi wirklich begeistert ..mit diesen Benches , dachte dann ooh nehm ich gleich zwei aber die Leistung bringt nix.. und ich will ja schon mit einer ordentlichen grafikkarte spielen und net .. officen anwendungen benutzen..

Kann die GTX 280 nur empfehlen.. ati.. hd 4870 cf na ja .. hd 4870 p/l super aber auf dauer net der bringer ..

glaube sind viele schreibfehler drine .. ist mir auch egal wollte nur auch mal mein senf dazugeben..

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen aber Ahnung hast du nicht wirklich viel daher sind viele deiner Aussagen absolut falsch. Wenn du ein kleines bisschen Ahnung vom ATI CCC hättest, wäre schonmal das Temperatur Problem gelöst gewesen. Ich habe mir einfach ein anderes Profil angelegt indem ich die Lüftersteuerung manuell eingestellt hab und gut ist. Dazu braucht es nicht viel Kenntnis und nicht viel Aufwand. Nur so als Beispiel habe gerade 3 Stunden GRID gezockt und die Karte war nicht wärmer als 62 Grad bei einer Lüfterdrehzahl von nur 35 Prozent. Wenn ich dann die Lüfterdrehzahl auf mein Profil "Idle" setze dreht der Lüfter mit 30 Prozent. Somit wird die Karte im Idle niemals mehr 52 Grad warm. An heissen Tagen 2 Grad mehr. Und vor allem als GTX 280 Käufer (105 Grad Problem) sich über zu hohe Temperaturen bei der ATI Karte zu beschweren grenzt schon an Ironie ;) Aber vielleicht hast ja ne gute Karte erwischt schau einfach mal auf deine Temps beim zocken. Des weiteren hab ich grad einen Test hier im Forum gemacht und da die Evga GTX 260 FTW Edition gegen die HD4870 OC getestet. Das Ergebnis kannst du dir hier ansehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-vs-powercolor-hd4870-oc.459033/#post-4660052

Hier zeichnet sich ganz deutlich ab, dass die GTX zwar im 3DMark mehr Punkte macht aber in der Praxis nicht schneller ist. Das gleiche Bild hatte ich mit einer GTX 280. Klar ist die GTX 280 schneller als eine HD4870 aber erstens auch nicht immer und zweitens lohnt ein Preisunterschied von mindestens 130 Euro absolut nicht für die paar Frames mehr. Des Weiteren wird bald die 1GB Version der ATI Karte erscheinen und diese wird auch das letzte Kaufargument, nämlich mehr Speicher, für die GTX 280 dahinschwinden lassen. Zudem hat ATI noch das bessere Speichermanagement was sich natürlich positiv auswirkt vor allem wenn sie die gleiche Menge Speicher wie eine GTX 280 zur Verfügung hat. Also die GTX 280 ist vom Preis und der enttäuschenden Mehrleistung zur HD4870 absolut keine Kaufempfehlung. Wenn du damit glücklich bist bitte aber hier im Forum Argumente anzuführen die keine sind und aus dem Grund eine GTX 280 zu empfehlen ist schlichtweg nicht Ok.

Des Weiteren hast du mit dem CF Gespann ja wohl weit weit höhere Frameraten gehabt wie mit einer GTX 280. Natürlich bringt CF die bekannten NAchteile wie Mikroruckler mit sich aber darum gehts nicht. Die Temperatur hättest du mit ein bisschen CCC Kenntnis in den Griff bekommen auch mit STOCK Kühler wie eben schon von mir erklärt.
 
Hi,

myLooo schrieb:
Ich "WAR" Besitzer der HD 4870 sogar im Crossfire [...] Habe viele Benches gelesen , einmal soll dei 4870 abgehen wie ein Schnitzel [...]

Also was ich so von dir gelesen habe, lässt mich daran zweifeln, dass du auch nur eine 4870 gekauft hast. Ich meine, wenn du eine gehabt hast, dann hättest du ja sicher selbst erlebt (oder auch nicht) wie die 4870 "versagt" und nicht nur in diversen Benches davon gelesen wie die Leistung sein "soll". Liest sich für mich eher wie der Beitrag eines nvidia fanboys, der sich vielleicht nochmal extra für diesen Beitrag unter nem neuen Namen registriert hat?
Trotzdem noch viel Spaß mit deiner GTX 280 :)
Gruß
Qium
 
so im idle und in der last fährt sie auf 80+ grad .. trotz CCC profil änderung .. nvidia fanboy... mit solchen sprüchen brauchste erst gar net kommen kollege, da eigentlich verfechter nvidia grafikkarte ware..
 
--------------------------------------------------------------------------------

@ mylooo: deine behauptung, ati verliert marktanteile ist genauso falsch wie der rest deiner aussagen.

Kann sein das jetzt mit 4800 Serie.. wie anders ausschaut.. sich gleich angepisst fühlen.. also ich weiss nicht.. Eins muss du sagen der Support ist miserbal sowie bei ATI und Nvidia..

es ist wirklich das meine hd4870 cf wirklich nicht die leistung bringen..
 
Ist ja krass! 80+°! :o
Ja, bei hohen Temperaturen nimmt die Leistung von GPUs ab, stimmt, hatte ich vergessen ;) Spaß beiseite, du hattest doch die mangelhafte Leistung erwähnt und jetzt kommst du auf einmal mit Temperaturen, also was genau war eigentlich dein Problem? :D
Und dir ist schon klar, dass man die Temperaturen mit nem Profil im CCC auch verschlimmern kann? Ich meine, wenn ich nur 10% Lüfterdrehzahl einstelle, kann ich keine Wunder bei den Temps erwarten, auch nicht im idle. Außerdem ist die Karte für Teperaturen weit über 80° geeignet. Zudem wird wohl der nächste Catalyst das Problem beheben (wenn selbst die 4870x2 mit dem aktuellen Beta-Treiber im idle nur um die 67° wird, ist bei der 4870 auch mit Verbesserungen zu rechnen).
So Kollege, jetzt noch nen schönen Abend und lass dir doch nächstes mal ein bisschen mehr Zeit beim Schreiben, den letzten Abschnitt deines Textes versteh ich immer noch nicht...
Gruß
Qium
 
myLooo schrieb:
so im idle und in der last fährt sie auf 80+ grad .. trotz CCC profil änderung .. nvidia fanboy... mit solchen sprüchen brauchste erst gar net kommen kollege, da eigentlich verfechter nvidia grafikkarte ware..

Und mit so einem Gelaber brauchst du nicht kommen. Denn dass trotz maneueller Lüftersteuerung immernoch die Stock Temperaturen im Idle erreicht werden zeugt entweder von schlechter Systemkühlung, davon dass du den Kühler noch langsamer als Standard eingestellt hast oder dass du jedes Argument anführst (sei es auch noch so falsch) um deinen NV Kauf zu rechtfertigen und die ATI Karte schlecht zu machen. Der Lüfter dreht Stockmäßig im Idle auf 23 Prozent. Wenn du jetzt im Idle unter diese Marke gehst wird die Karte natürlich trotz manueller Lüftersteuerung wärmer ist ja wohl ganz klar. Und Fakt ist wenn du die Lüfterdrehzahl anhabst hat das eine Absenkung der Temperatur zur Folge, das geht garnicht anders. Das ist so sicher wie das Amen im Gebetbuch meister da kannst du erzählen was du willst. Du willst uns jetzt ernsthaft erzählen dass die Karte obwohl du die Lüfterdrehzahl über die Profilsteuerung nach oben gesetzt hast (über 23 Prozent wohlgemerkt) die Karte die gleichen Temperaturen erreicht wie vorher? Sorry aber wir hier im Forum sind nicht blöd nur mal soviel dazu das ist nicht möglich! Wenn man die Drehzahl eines Lüfters erhöht bleiben die Temps UNTER KEINEN UMSTÄNDEN gleich. Es sei denn du sprichst hier von einer Lüfterdrehzahlanhebung um 1-2 Prozent. Dann darfst du keine Wunder erwarten aber echt nicht. Also irgendwas ist bei dir auf jeden Fall falsch gelaufen. Mein Lüfter dreht jetzt grad in diesem Moment auf 35 Prozent und meine Temperaturen schwanken (während ich diesen Post hier verfasse) zwischen 48-49 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneller... aufgar kein fall.. das problem die gtx 280 hab ich seit... heute und bin total verwirrt.. das ist schneller .. die temperatur ist viel zu hoch blalblab..crossfire...scheisse... Soll ich jetzt die GTX 280 behalten oder doch auf die 4870 X2 vielleicht umsteigen..

Es kann ja net sein das du im Idle 69 grad hast und ich 79 grad
 
myLooo schrieb:
schneller... aufgar kein fall.. das problem die gtx 280 hab ich seit... heute und bin total verwirrt.. das ist schneller .. die temperatur ist viel zu hoch blalblab..crossfire...scheisse... Soll ich jetzt die GTX 280 behalten oder doch auf die 4870 X2 vielleicht umsteigen..

Es kann ja net sein das du im Idle 69 grad hast und ich 79 grad

Ich werde aus deinen Posts mit den ganzen Punkten so immer nicht schlau. Was ist bitte jetzt dein Problem? Wird die GTX jetzt zu heiss oder was?
Ich würde dir zu einer HD4870 mit 1GB Speicher raten. Wenn du wirklich unbedingt 350-400 Euro für eine Grafikkarte loswerden willst dann muss ich sagen bleibt nur die GTX 280 oder die X2.
Bei der X2 wirst du aber irgendwann mit Mikroruckler zu tun haben wenn diese an ihre Leistungsgrenzen stößt und deshalb die Frameraten eben nicht mehr so hoch gehalten werden können
dass keine Mikroruckler auftreten. Die Spiele werden ja anspruchvoller. Im Moment wie gesagt ganz klar meine Empfehlung die HD4870 1GB und gut is. Ich meine hättest du früher echt
700-800 Mark für die Grafikkarte ausgegeben? Rechne das mal um und führ dir vor Augen was du da für EIN Bauteil ausgeben willst und die Teile die da zur Auswahl stehen haben aber dann
auch noch so ihre Macken und das für den Preis in Kauf nehmen? GANZ KLAR NEIN, von meiner Seite aus zumindest.

Hier ein Bild von meinem ATI CCC

unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal.. Ich bin auf der Suche nach der besten Grafikkarte auf dem Markt ..und lass mir gerne Details in PC Shops erklären .. und bin jetzt sehr verwirrt. Habe schon gesagt das ich 2x HD 4870 in meinem PC drine hatte und nicht zufrieden mit der Leistung ( Mikroruckelern, Temp ) und nun hab ich mir eine GTX 280 bestellt und heute bekommen. Ich möchte eine Grafikkarte haben die wirklich eine gute Kühlleistung hat und die ich wirklich getrost 5 Jahre behalten kann.
 
myLooo schrieb:
Also nochmal.. Ich bin auf der Suche nach der besten Grafikkarte auf dem Markt ..und lass mir gerne Details in PC Shops erklären .. und bin jetzt sehr verwirrt. Habe schon gesagt das ich 2x HD 4870 in meinem PC drine hatte und nicht zufrieden mit der Leistung ( Mikroruckelern, Temp ) und nun hab ich mir eine GTX 280 bestellt und heute bekommen. Ich möchte eine Grafikkarte haben die wirklich eine gute Kühlleistung hat und die ich wirklich getrost 5 Jahre behalten kann.

Dann lebst du in einer Traumwelt. Du wirst wenn du heute eine Grafikkarte kaufst nicht fünf Jahre lang die Beste Grafikkarte haben. Die Entwicklung schreitet derzeit so schnell voran dass du die Games die es in fünf Jahren geben wird mit keiner Grafikkarte die heute erhältlich ist spielen kannst ohne große Abstriche bei Auflösung, Qualitätseinstellungen und Detailstufen zu machen. Wenn die Spiele dann mit den Grafikkarten von heute überhaupt noch laufen. Fakt ist dass du nichts davon hast jetzt 400 Euro für eine Grafikkarte auszugeben nur um die Beste auf dem Markt zu haben und die dann fünf Jahre behalten zu wollen. Dann kauf halt lieber eine Karte für 200-250 Euro und dafür in 2 - 2,5 Jahren wieder eine (im Preissegment bis 250 Euro) die auf dem Stand der dann existierenden Technik ist. Und wenn du auf der Suche nach einer Grafikkarte mit guter Kühlung bist dann musst du auf die nächste Generation von Grafikkarten warten weil mit den Temps haben alle so ihre Problemchen. Im Moment hat die X2 so viel Power dass sie von den Frames in aktuellen spielen immer hoch genug ist dass keine Mikroruckler produziert werden. Doch irgendwann wird diese Karte auch an ihre Grenzen stoßen und dann wärst du bei gleicher Framezahl mit einer Single GPU besser dran da die dann das ruhigere Bild macht. Wenn dich also Mikroruckler stören Hände weg von der X2 oder Crossfire. Wie gesagt mein Tip HD4870 1GB. Was die Leistung angeht hast du aber auch mit der GTX 280 nichts falsch gemacht weil das die schnellste Single GPU Karte auf dem Markt ist. Der Unterschied zur HD4870 ist mal größer mal kleiner und in wenigen Fällen schlägt die ATI Karte sogar eine GTX 280 aber trotzdem bleibt die GTX 280 die schnellste Single GPU Lösung. Ob dir diese paar Prozent Mehrleistung aber Grund genug dafür sind knapp 130 Euro mehr für die GTX (verglichen mit einer HD4870) auf den Tisch zu legen musst du wissen.

Es möchte dir auch keiner deinen Kauf schlecht reden. Wie gesagt mit der GTX 280 hast du die schnellste auf dem Markt befindliche Single GPU Karte gekauft. Und wenn du auf das Geld nicht so achten musst dann ist das absolut ok. Es ging hier nur darum dass wir deine Argumente warum du jetzt die GTX soviel besser findest etwas entkräftet haben weil diese einfach nicht so wirklich zutreffend waren. Aber ansonsten ist die GTX 280 ein sehr guter Kauf wenn man das nötige Geld zur Verfügung hat. Wenn man etwas mehr auf Preis-Leistung schauen muss dann eben eine HD4870 1GB. Aber Fakt ist und bleibt "DU HAST DIE SCHNELLSTE SINGLE GPU KARTE AUF DEM MARKT" aber fünf Jahre wird auch die sich NICHT halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was momentan DIE beste Grafikkarte auf dem Markt ist, darüber scheiden sich die Geister. Von der Leistung her liegt die 4870X2 fast immer deutlich vor der GTX280, allerdings hat diese Karte eben die Nachteile einer Multi-GPU Grafikkarte (Skalierung hängt von den Treibern ab, es können Mikroruckler auftreten). Momentan treten bei der 4870X2 noch keine Mikroruckler auf, da sie noch jedes Spiel flüssig darstellen kann, außer du spielst auf nem sehr, sehr großen Bildschirm mit allerhöchsten Einstellungen. Deshalb frage ich dich: Wo genau hast du mit 2 x 4870 im CF Mikroruckler festgestelle?!
Von den Temperaturen her geben sich schätze ich mal die GTX und die X2 nicht viel, Leistung hat eben ihren Preis, auch was die Lautstärke angeht (wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann ich finde die Lautstärke der X2 nicht störend).
Allerdings für 5 Jahre willst du sicher keine Grafikkarte behalten. Überleg mal was vor 5 Jahren aktuell war (Geforce 4) und heute ist jede Grafikkarte für 30€ besser als die. Also am sinnvollsten wäre es wohl EINE 4870 zu kaufen und in kürzeren Intervallen wieder aufzurüsten.
Gruß
Qium

//Edit: Ah verdammt, da war wohl jemand ein paar Sekunden schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben