GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
spawngold schrieb:
Ich hab mit meiner XFX280 zwischen 83-85° (24° Raumtemperatur)
SPAWNI

Also Deine Raumtemps würde ich auch gerne haben, bei mir sinds 28°C. Was wurde überhaupt eingestellt bei Furmark? Mit FSAA oder Ohne FSAA und in welchr Auflösung?
 
Native Auflösung (bei mir 1680x1050) ohne Bildverbesserer.
 
Meine MSi OC hat vor dem Umbau auf Wasserkühlung 78°C erreicht (Furmark 1280x1024, 8xAA), unter Crysis und Dirt, jeweils mit maximal möglicher Qualität, zwischen 73 und 76°C. Der Lüfter ist dabei nie in den Vordergrund getreten, Maximaldrehzahl war knapp unter 80%.
bartio schrieb:
wow, 40% der Besitzer.
Wow, nicht mal 40% der User, die an der Umfrage teilgenommen haben.
Daß die Quote zu hoch ist und bei Nvidia oder besser, den Zulieferern, offenbar ein Qualitätsproblem besteht, darüber sind wir uns lange einig, aber Deine Rechnung hinkt. Wie wäre es, Dich heraus zu halten, wenn Du nichts konkretes zum Threadthema beizutragen hast?
 


alles auf Standart nix veränder. 1280x1024. Raumtempratur schwer zu sagen. Aber im Keller ist es schön angenehm kühl^^. Tippe so um die 22°. Sie kommt aber bald unter Wasserkühlung.

Bei Race Driver Grid komme ich nicht über 85°. Bei Vollen Details und alles auf Ultra. Maximal alles.
 
Das sind allerdings auch keine Vollast Temperaturen. Der Screenshot sollte gemacht werden, während Furmark läuft, die G200 Karten kühlen in den meisten Fällen sehr schnell ab, wenn sie den Performance Modus verlassen.
 
G-Star1079 schrieb:
Also Deine Raumtemps würde ich auch gerne haben, bei mir sinds 28°C. Was wurde überhaupt eingestellt bei Furmark? Mit FSAA oder Ohne FSAA und in welchr Auflösung?

Ich hab die Tests laufen lassen und mal Screens von den Temps usw. gemacht. (Nicht wundern über die Auflösung hab Dualscreen. )

Meine Temps sind supi. Und alles mit Luftquirlen (Hab eine prima Gehäusebelüftung)... Beim Screen sagte mein Thermometer 26.5° *schwitz* und hab nach 5 Minuten Furmark 83-84° bei 100% Lüfter. Da Pendelt sich es auch ein (Hab es 45 Minuten laufen lassen, bleibt so). Dabei ist es egal ob ich FSAA laufen habe oder nicht, er erreicht mit einfach nur schneller die 84°. Meine Auflösung ist 1280x1024. Laut den Balken und dem Lüfter (100%) wird die Karte voll ausgelastet. Sie bleibt schön "kühl" aber brüllt wie Otto.

Dazu muss ich sagen, dass ich egal bei welchem Spiel, nicht über 75° und 60% Lüfter komme (Grid, Crysis, Assassins Creed, UT3)

(Übrigens, die Voltanzeigen von Everest, werden falsch ausgelesen.. hab natürlich nicht nur 10V auf der 12V Leitung im Bios hab ich die richtigen Werte, aber die Temps passen schon. )


Cheers SPAWNI
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 931
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig so ohne Übertaktung solche Temps.

Hab mal meine auf 1280x1024 mit MSAA 8x 10min. gestresst. Konstante 83°C bei 89% Lüfterauslastung und Übertaktet.

furmark.jpg
 
G-Star1079 schrieb:
Schon lustig so ohne Übertaktung solche Temps.

Hab mal meine auf 1280x1024 mit MSAA 8x 10min. gestresst. Konstante 83°C bei 89% Lüfterauslastung und Übertaktet.

Anhang anzeigen 104760


Nicht schlecht, dein Gehäuse ist wohl noch mal besser durchlüftet als mein Miditower denke ich. Des is ein Bigtower oder? Oder hast du noch mal was an dem Kühler der Karte gemacht? Btw. was bedeutet auf HC geflasht?

Hat sich bei mir eh demnächst alles erledigt, werde in nächster Zeit auf Wasserkühlung umschwenken. Mein Rechner ist doch schon gut am Brüllen, ausserdem will ich die GTX280 noch ein wenig anschupsen.

SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Warn früher immer ganz zuverlässig.
Ist aber mittlerweile ja alles nur noch mit nem Referenzdesign.
 
Zotac scheint da besonders schlampig gearbeitet zu haben auch bei HW Luxx gab es etliche mit "überhitzter" Zotac nur stellt sich mir bei der Streuung auch die Frage nach der Belüftung des Gehäuses die ich da z.T. auch im verdacht habe.
Was bei den Karten nämlich richtig die Temperaturen senkt ist wenn die "frische" Luft von vorne direkt in die Karte gelangt und da nichts wie HDD's etc. den Luftstrom behindert.
 
Ich habe einen optimalen Luftfluß: 2 x 12 cm ansaugend direkt von vorne, 2 x 12 cm Abluft hinten, direkt aus dem Gehäuse.

Mit anderen Karten hatte ich noch nie ein Problem, z.B. momentan 8800 GTS 512 OC@9800GTX+ unter Last (Furmark) max. 75 Grad.

Edit 31.07.2008: Ich habe soebend die Gainward GTX 280 bestellt und hoffe nicht wieder auf das 105 Grad Problem zu stoßen. Werde mich wieder melden sobald ich die Karte erhalten und verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX 280er ausgepackt, eingebaut, Futuremark laufen lassen bei einer Umgebungstemp von ca. 25 Grad. Bei dem Raumschiffbench. hatte die GK schon 105 Grad.

Karte umgetauscht, die neue sollte heute da sein, bin mal gespannt, ist der letzte Versuch da die erste Karte nach 4 Wochen den Geist aufgegeben hat (hatte aber keine Temp. Probleme).
 
Was ist denn momentan nur bei NVidia los?
 
Ob das Nvidia´s schuld ist?... ich glaube nein, der der den Kühlkörper und Lüfter draufklatscht schon eher und das ist meines Wissens nach der Hersteller wie XFX, Gainward oder sonstwer. Nvidia liefert ja nur die Grafikchips.

Edit:

Die neue Karte (meine dritte) läuft mit max. 80° unter Volllast in Futuremark bei einer Umgebungstemp. von 23°. Ich bin mal gespannt ob sie die 4 Wochen hinaus überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht aber Herstellerübergreifend.
 
Vielleicht lassen ja alle Hersteller vom selben Assemblierer die Karte fertigstellen und der hat eine defekte Düse, der dir WLP nicht ordnungsgemäss und sauber auf den Chip aufträgt bevor der Lüfter montiert wird?
 
Wenn das so wäre, wäre die Düse längst ausgetauscht. Ich denke eher, dass es sehr viele heiße Chips gibt oder ne gewaltige Streuung bei der Produktion aber das sollte eigentlich nciht sein.
 
Düse??? also wenn ich seitlich in die 280 reinschaue und den GPU sehe, da quatscht das Zeug nur so raus. die klatschen das eher mit dem Betonmischer drauf als mit einer feinen Düse. Wenn ich heute nach Hause komme versuche ich mal ein Bild zu machen wo man das sieht.
 
Zurück
Oben