GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Hi,

ich hab seit ein paar Tagen die Asus Gtx 280. ich hab gestern 3DMark laufen lassen und dort hat laut EVGA Precision die Graka 110°C und der Lüfter läuft auch voll. Ich hoffe mit dem AC-Kühler werden die Temperaturen besser.

vG
Toja
 
Tausche die Karte lieber sofort um, sie darf unter Last auf keinen Fall so heiß werden.

Edit:

So, ich habe meine Gainward GTX 280 bekommen und eingebaut.

Habe gleich mal den Furmark laufen lassen .... Juchu! Die Temperatur fängt sich bei max. 87 Grad!

Die Karte ist dieses mal also in Ordnung, Glück gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine auch ausgebaut und den Kühler runtergemacht, weil ich Wasserkühlung bekommen werde. Hatte 100° bei Fur Mark(langsam ansteigend). Ich musste feststellen, dass meiner Meinung nach zu viel WLP verwendet wird. Es wird viel zu viel WLP an der Seite rausgequetscht. 1mm wird rausgequetscht(Höhe). Ich glaube auch, dass das nicht wirklich eine gute WLP ist, was die da draufhaun. Ich habe schon Bilde gemacht, aber kann sie noch nicht uppen, da ich nicht an meinem PC sitze. Bilder kommen heute Abend.
 
[x] Meine GTX 280 Lasttemperatur liegt bei 90°-100°

Am 30" Display mit 2560x1600 bei über 30° Raumtemp hab ich die Graka unter Luft bis 94° gebracht. Ohne Bildfehler oder sonstige Probleme.

Is jetzt trotzdem unter Wasser, der brüllende Lüfter ist nicht auszuhalten.



So war übrigens die WLP bei mir verteilt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut morgen ist meine von Zotac gekommen.

Eingebaut, Temps ausgelesen und siehe da - 105°!

Dann bin ich erstmal richtig sauer geworden, das Teil wieder ausgebaut, eingepackt und postwendend zurückgeschickt.

Laß sie allerdings nicht umtauschen, sondern wart erstmal ab.
Meine Alte GK tut es noch nen halbes Jahr und dann mal schauen, was es neues gibt.

Gruß
Tino
 
so hier mal die versprochenen Bilder meiner EVGA. FurMark 100°(langsam steigend)

 
Wie teueist denn so eine Wasserkuehlung. Also ich habe nicht vor so eine High End WK zu kaufen, wenn aber es nicht viel teurer ist als eine gute Luftkuehlung wuerde ich auf Wasser gehn!
 
Häng ne Null an die gute Lukü an, dann haste ne sehr gute Wakü.
 
Ich bin total zufrieden mit der Gainward.

Idletemp: 48 Grad
Furmark Last OC 675/1404/1269 (2 min): 87 Grad

Allerdings ist die Ausstattung schlecht, lediglich zwei Adapter: DVI - HDMI und DVI - VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ging auf über 110°, hat sich aber nicht runtergetaktet. Sicher, dass die Temp bei 105° liegt? Ich meine bei 115°.

cYa
 
Oh Mann unglaublich wieviel Leute hier dieses Problem hatten. Ich übrigens auch. Hab auch schon abgestimmt. Es ist eine Frechheit was Nividia da für einen scheiss auf die Endkunden löslässt. Da sie ziemlich in Zugzwang sind hat mir jemand gesagt lassen sie alles in den Verkauf was hergestellt wird. Und da ist die Ausfallquote anscheinend sehr hoch. Mich kotzt das jedesmal an wenn ich wieder eine Grafikkarte zurückschicken muss. Immer dieser ganze Aufwand, dann wieder keine Grafikkarte haben und so weiter. Echt klasse Nvidia so waren wir das von euch nicht gewohnt.
 
Ja ich glaube, dass es bloss nicht an NV liegt...

Der Chip is ja okay...

Nur irgendwas ist am Referenzkuehler anfaellig oder es wurde ein sonstiger Fehler in der Produktion saemtlicher Referenzkuehler gemacht...

Ausser von MSI da hab ich noch nix schlechts gehoert! ;P
 
ich besitze eine evga gtx 280 sc ,die laeuft ohne probleme und bildfehler . die karte wird uebertaktet im furmark um die 83-85° warm ,bei etwa 78-85% luefter.
das ganze ist auch in einem gut belueftetem gehaeuse untergebracht ,ein coolermaster centurion mit 5 gehaeuseluefter .
 
Nicito schrieb:
Ich hatte eine BFG Technology GTX 280 OC, die wurde auch 105 Grad warm. Habe sie zurückgeschickt. Jetzt habe ich eine Gainward, die wird nur noch ca. 88 Grad warm, bei FurMark. http://www.sysprofile.de/id40408

Seltsam, ich habe eine BFT GTX280 OC (im Austausch gegen die defekte Asus) und meine rennt stabil und bei Furmark nach einer halben Stunde immer noch bei ca. 82 Grad.
 
Habe das mal in einem forum gefunden veilleicht nicht ganz uninteressant für die 280 besitzer:D

Hallo,

ich bin neu hier. Mir ist Gestern etwas aufgefallen was mich doch stutzig werden lies.

Also mit dem Treiber 177,41 läuft meine Karte ( GTX280 XpertVision ) nach ca.120-180 sec Furmark mit 105°C ( hab alles probiert doch nichts hat geholfen selbst in meinem Gehäuse dem Antec Nine hundret ). Nun habe ich Gestern den Treiber 177,39 Beta noch einmal draufgezogen ( um PhysX auszuprobieren ) und siehe da die Temps der Karte liegen bei 90-92°C im Furmark und werden auch nicht höher ( habs mal 30 min. getestet ). Da hab ich mich doch gewundert und mal überprüft was das seien kann.
Allem Anschein nach ist die Lösung des ganzen die Lüfterdrehzal. Mit dem Treiber 177,41 dreht die Karte erst bei 80°C hoch und ereicht max. 1500 Umdrehungen bei 100% lüfter. Beim 177,39 dagegen geht die Drehzal ab 60°C langsam hoch und erreicht bei 80°C schon 100% und 1600 Umdrehungen. Ausserdem läuft der Lüfter länger mit etwas höherer Drehzal nach dem Furmark Test so das die Karte auch im Idle nur noch 40°C anstatt 46°C hat.

Ist das möglich? Solche Unterschiede nur durch einen Treiber?

* FPS verluste sind mir durch den Treiber nicht aufgefallen. Also bleibt der drauf bis die Wasserkühlung kommt. *
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht möglich. Wenn der Lüfter auf 100% steht, kann nicht einmal 105° und einmal 80° bei rauskommen.

cYa
 
Zurück
Oben