GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Ich verfolge den Thread schon von Anfang an und hab das mit deiner Karte auch mitbekommen. Wie gesagt, ich hab bei Doom-Zocker nur auf die Temps geschaut und die waren ja recht i.O.

MFG
 
ich sitzte gerade an meiner GTX280 und werde gleich mal Fur Mark anschmeißen. Bin gespannt, wie viel das gebracht hat mit dem Abschneiden von dem Decke. Es ist im Moment auch der Luftkühler verbaut ich kann nachher ganz genau sagen, was es gebracht hat^^. In ner Halben - Stunde gibts Ergebnisse^^.
 
So ich habe auch mal den Furmark laufen lassen. Im Stability Test und Häkchen bei XTreme Burning Mode habe ich kein Bild. Also normal laufen lassen. Nach über 400 sek war ich bei 105°C wärmer wurde es nicht mehr, laut Rivatuner (weis nicht ob der das auch anzeigt) wurde nicht runtergetaktet. Lüfter dreht auf extremen 100%.
Aber auch bei Spiele wird die Karte recht heis, gestern bei The Witcher EE war ich immer um 90°C bei 100% Lüster Auslastung.

Ich habe auch die Zotac GTX 280 AMP.
 
Also ich lasse auch gerade laufen und habe folgende Werte nach 16min:

81° bei 57% Lüftergeschwindigkeit.
Stabilitätstest mit 16-fachen MSAA

Vorher hatte ich genau 100° bzw auch manchmal 101° aber mit 100% Lüftergeschwindigkeit.

EVGA GTX280 mit Rasierklingenbearbeitung^^. Noch mit Luftkühler, weil mein Mainboard noch nicht da ist, dann wird auf Wasserkühlung umgerüstet.
 
meine Gainward läuft auch immer noch wie eine 1.
hatte gestern mal wieder Furmark laufen lassen, einfach nur mal so um zu gucken. naja hab dat ding voll vergessen, bin wat essen gegangen und nach geschlagenen 2 1/2h auf 1680x1050 und 16xMSAA hatte sie wie "damals" 76°C bei 59% Lüfter.

Ich glaub bei der brauch ich mir keine sorgen machen........

Ach, und sollte man nicht auch meinen, das dieses problem mitlerweile beseitigt wurde?!?
ich werde demnächst auch auf ne wakü umsteigen, und mal sehen was ich so aus meinem rechner rauskitzeln kann.
 
So Leute habe jetz auch mal Furmark laufen lassen.

Habe nach 500 sek also nach 8 Minuten 95 °C laut Furmark, aber laut GPUZ nur 85°C ich weiß ja nicht nach was ich jetz gehen soll?

Naja hoffe die Daten sind einigermaßen inordung so.

Zudem muss mann ja auch sagen das das Programm ja leistungsmäßig alles aus der Karte raushollt was bei nem Spiel nur Zeitweiße der Fall ist.
 
So nochmal den Test 600 Sek lang.

Mit den Werten laut Furmark 96°C

Und laut GPUZ 83°C

Habe den Modus extremer Hitzemodus gestartet hoffe das ist der ichtige
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 504
also als vollkommen in Ordnung würde ich die NICHT bezeichnen!!
allein die 100% Lüfter würden mir doch schon zu bedenken geben. (auch wenn sie so getaktet ist, sollte sie doch kühler bleiben)

ich kann da ein lied von singen, und nur mal so nebenbei, 5min iss schon a bissle kurz!
Mache alles an was Furmark und dein Moni hergeben und lasse den spass mindestens 20min laufen, dann kannst auch eine feste aussage treffen.....

so loong
 
"ich kann da ein lied von singen, und nur mal so nebenbei, 5min iss schon a bissle kurz!
Mache alles an was Furmark und dein Moni hergeben und lasse den spass mindestens 20min laufen, dann kannst auch eine feste aussage treffen.....
"


@bre2ake
das sehe ich anders. Solange sich die Temperatur nicht mehr Erhöht, dann wird sie sich auch später nicht weiter erhöhen.

Bei meiner habe ich auch die gleiche Temeratur allerdings bei 59% Lüftergeschwindigkeit. Ich habe aber nachgeholfen^^. Ich würde sagen, dass die GTX280, wo er hat absolut in Ordnung ist.

@Doom-Zocker,

ich würde eher nach den Werten von GPUz gehen. Du kannst ja nochmal schauen, was Everest oder andere Programme für Werte auslesen.
 
@Tobi41090,
sry aber da muss ich widersprechen! Natürlich wird es mit längerer laufzeit auch wärmer im gehäuse, schliesslich wird bei einem furmark test ja nicht NUR die Graka beansprucht :freak:,
und wenn du dich erinnern kannst, hatte ich genau dieses prob, eine meiner damaligen hielt auch 5min bei 100% Lüfter und max 96°C. Doch mit längerer laufzeit, erhöhte sich auch die temp weiter!

ach, und was du selber ja auch schreibst: Zitat: Bei meiner habe ich auch die gleiche Temeratur allerdings bei 59% Lüftergeschwindigkeit. Ich habe aber nachgeholfen^^ (dann ist deine ja erst recht im a...)

Wie gesagt, ich würde Furmark mindestens 15-20min laufen lassen! Um wirklich eine FESTE aussage treffen zu können.
 
bei meiner war es aber so, dass ich 100° erhalten habe nach kurzer Zeit und sich dann nix mehr geändert hat. Was wird denn noch beansprucht? CPU ein Kern zu 50% und das wars schon. Außerdem nimmt die Grafikkarte die Luft von unten, weil der Lüfter unten ansaugt also könnte die CPU auch auf Volllast laufen und es wird sich nix ändern. Bei einer einigermaßenen Gehäusebelüftung wird sich da nix mehr ändern.

Ähh warum sollte meine im Arsch sein?
 
Wie gesagt mir reichen diese Werte, den mal erlich ich denke kaum das ne Grafikkarte beim Spielen so belastet wird wie mit deisem Programm oder hat schon mal jemmand unter normalen Gaming die Temperatur von 105 °C erreicht?
 
@ Doom Zocker: Ja, ich hatte beim zocken schon die 105°C Marke erreicht. Ich meine das war bei Racedriver Grid.

Hatte ne GTX280 von Zotac mit dem Heatbug. Hab Sie eingeschickt und die neue kam nur noch auf 85°C ( 1h FurMark laufen lassen).
Mit der neuen Wakü wird sie max 48°C warm.
 
Zum Händler.

Aber vorsicht, bestehe unbedingt auf ne neue Karte. Viele Hersteller machen einfach ein Bios Voltmod, damit die Karten nicht mehr so warm werden.
Falls du später dann mal übertakten willst, kann es sein das die Leistung nicht ausreicht und du die Karte nicht gut übertakten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten tu ich meine Karten nie. Das bisschen was man da rausholen kann lohnt sich meiner meinung nach nicht. Und meine Zotac GTX 280 AMP ist eh schon übertaktet.
 
Zurück
Oben