GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
die gtx 280 scheint ein phenomen zu sein., ich habe mit meinen beiden GTX 260 core 216 (die ja den gleichen kühler wie GF GTX 280 haben), die mit 720 mhz takten unter vollast nie mehr als 75° Oo?!
 
Ist dieser Wert O.k?? (Siehe Screenshot)
Nach dieser Zeit fing der Lüfter langsam an zu drehen und die Temp ging auch wieder ein wenig nach unten!
Aber ich finde 83 Grad schon krass oder?
 

Anhänge

  • furmark_000001.jpg
    furmark_000001.jpg
    155 KB · Aufrufe: 521
83° ist sogar ein sehr guter Wert. Ist die Temperatur dannach noch angestiegen oder immer gleich geblieben? Wenn sie gleichgeblieben ist, dann herzlichen glückwunsch zu einer bugfreien Karte.
 
Natürlich ist das gut. Die Karte bleibt kühl genug und wenn der Lüfter nur mit 50% dreht ist er auch noch leise genug.
Meine dreht gerne mal auf 100% auf, das ist nicht sehr schön. Ich glaube mein Gehäuse hat zu wenig Lüfter - schlechte Kühlung.

Update. Ich habe heute mal meine GTX280 undervoltet. Ich konnte bei mir aber nur 1.06V und nicht wie viele schreiben 1.03V einstellen. Aber auch das brachte schon einiges. 20 min Furmark Stresstest gleichbleibende 85°C und der Lüfter dreht nur noch 79% statt die 100% vorher.
Vorher hatte ich trotz Lüfter auf 100% nach rund 4 min schon 105°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Verliere ich die Garantie wenn ich das Bios modde? Also nicht theoretisch sondern Praktisch! Oder ist das wie mit dem OC können die das nachvollziehen? Kann ich wenn die Karte ein defekt hat einfahc alles wieder auf stadart machen und wegschicken?

Edit:
Kann ich die Vcore auch regeln ohne das Bios zu Flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Karte hinüber ist und sie können sie nicht wiederherstellen, dann können sie auch das bios nicht auslesen. Das ist verzwickt^^. Wenn du ein anderes Bios draufmachst und sie geht dann kaputt, dann wirst du es nicht mehr zurückmodden könne. Je nach dem, ob der Hersteller die Karte wie in gang bekommt, wird er es sehen oder nicht.
 
Ja wenn er Sie wieder in Gang kriegt ist doch gut! Oder machen die die dann vorher wieder kaput und schicken Sie dann zurück??

Edit:
Kann ich die Vcore auch regeln ohne das Bios zu Flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja BIOS verändern lässt genauso wie das Übertakten die Garantie erlöschen. Aber seit ich PC´s nutze, hatte ich noch nie eine Kaputte Grafikkarte, die ich reklamieren/zurückschicken müsste.
 
Kann ich die Vcore auch ändern ohne das Bios zu Flashen? Über dieses Nvibio oder wie das heißt??
Um zu gucken was es bringt und wie es läuft?
 
hab bis jetzt kein glück bei meiner GTX 280, hab dann alle zurück geschickt und spiele noch immer mit meiner 8800 Ultra macht noch vieles mit.

in paar Monaten holl ich mir neue Karte mall sehen was die dann kosten bzw. welche neue auf dem Markt gibt.

mfg
 
Hallo, ich habe mit gedacht, ich melde mich auch mal zu Wort.


Habe Furmark 1.5 im Xtreme Burning Mode mit folgenden Einstellungen durchlaufen lassen:

Stability Test
Fullscreen= off
standart window size=1680x1050
custom window size=1280x1024
MSAA Sample= 4x

Nach 615 Sekunden:

95°C laut Furmark und GPU-Z (siehe Screenshot) im geschlossenen Gehäause und relativ guter Luftkühlung.

OS: Vista 64-Bit
Graka: Leadtek GTX280

Bitte um kurze Info, ob meine Karte auch unter dem "Temperaturbug" leidet.
Was empfehlt ihr? Karte zurückschicken?

Vielen Dank im voraus für die Infos. LG, Pax.
 

Anhänge

  • Furmark-95.jpg
    Furmark-95.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 487
was verstehst du unter guter Gehäusekühlung? 95° sind schon ein bisschen viel aber zurückschicken würde ich die Karte nicht mehr. Beim Zocken wird sie etwa 80° erreichen.
 
Hi Leute,

sorry wenn ich den alten Thread wieder auskrame, aber ich hab seit ein paar Tagen auch eine GTX 280 von Zotac und bin mir nicht sicher, ob die jetzt in Ordnung ist oder nicht.

Situation:
Furmark Extreme Burning Mode, 1024x768, 16x MSAA
Nach paar Minuten 90° und Lüfter auf 100%, immer. Karte läuft mit Standardwerten.

Ist das normal? Kommt mir doch etwas viel vor, sollte die Karte nicht auch mit weniger als 100% auf normalen Temperaturen bleiben?

Stefan

EDIT:
15min Crysis Bench: 85° @ 81% Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben