GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
ja sollte sie aber ca. 80° bei ca. 75% Lüfter haben. Aber deine Karte ist schon in Ordnung, wenn dich das Laute nicht stört.
 
Naja, wenn sie bei 75% 80° haben sollte und bei 100% 90° hat, dann finde ich das nicht in Ordnung. Oder wie dehnbar ist der Begriff "in Ordnung"?
 
stna1981 schrieb:
Hi Leute,

sorry wenn ich den alten Thread wieder auskrame, aber ich hab seit ein paar Tagen auch eine GTX 280 von Zotac und bin mir nicht sicher, ob die jetzt in Ordnung ist oder nicht.

Situation:
Furmark Extreme Burning Mode, 1024x768, 16x MSAA
Nach paar Minuten 90° und Lüfter auf 100%, immer. Karte läuft mit Standardwerten.

Ist das normal? Kommt mir doch etwas viel vor, sollte die Karte nicht auch mit weniger als 100% auf normalen Temperaturen bleiben?

Stefan

EDIT:
15min Crysis Bench: 85° @ 81% Lüfter

Furmark ist quasi Prime95 für Grafikkarten. Das lastet halt die Grafikkarte extrem aus, die Werte die Furmark erreicht, wirst du beim zocken nie erreichen.
Du schreibst ja selbst 15 min Crysis Bench 85°C und 81% Lüfter. Das sind für solche High End Grafikkarten gute Werte.

Da würde ich nichts daran ändern.
 
Ja, es schwankt. Hab die Karte jetzt mal auf 725/1250/1450 getestet, da kommen die Temps im Crysis-Bench nicht über 87°C. Lüfter dreht mit 80 - 100%. Ich denke ich behalt die Karte, die OC-Werte sind nicht schlecht, und später werd ich wohl eh auf Wakü umsteigen :)
 
also ich würde sie einschicken wenn die so heiß wird und nur auf 725MHz geht :rolleyes:

Ernsthaft, deine Karte läuft ganz normal, ich komme nach 3 Stunden Furmark@Anschlag auf 85 Grad (höchste Temp 88 Grad) und der Lüfter läuft auf 100%. Gestern habe ich auch mal über 90 Grad geschafft, allerdings war die Heizung voll an. Im Sommer kann die Karte auch an der 95 kratzen aber wer lässt dann schon Furmark dauerhaft laufen?

Man kann scheinbar auch ganz gut die Spannung senken, dann spart man auch etwas Strom und Hitze wobei das bei der Karte egal sein dürfte.
 
@stna1981,

kein Computer/Videospiel lasstest eine Grafikkarte so aus wie FurMark. Desshalb wird sie auch beim Spielen nicht so heiß. Also ist das schon noch in Ordnung die Temperatur.

Ich habe bei Far Cry 2 auch 40 max 41°. Be Fur Mark habe ich bis zu 51°. Und das bei Vollübertaktung bei 750/1500/1300
 
Hi, nach 10 Minuten Furmark kam meine GTX 280 nicht über 85° hinaus bei 70% Lüfter (laut Riva Monitor) Im Idle liegt sie Runtergetaktet bei 40-45°

Gruss
 
weiss jemand ob die 55nm version bei diesen temperaturen...85 Grad auch stabil laufen würde....weil alle niedrigere temperaturen haben....?
 
Meine Zotac GTX 280 wird weder zu heiss noch fiept sie.

Wahrscheinlich haben die meisten GTX 280 Grafikkarten kein Hitzeproblem, denn wer ein Problem hat der sucht im Internet nach Lösungen und wer keins hat natürlich nicht.

Wer sucht der findet - unter anderem diese Abstimmung.
Wollte hiermit nur ausrücken, dass bei noch offenem Voting sich die Ergebnisse durch mehr Stimmen wahrscheinlich in Richtung "habe keine Probleme" verbessert hätten.
 
Hallo, habe mal eine frage und zwar hatte ich heute morgen meine GTX 280 in Furmark 20min laufen, die höchst temp war ganz kurz 86°C (sonst immer 85°C) (in Furmark), lüfter lief meist 76-78% laut EVA Precsision. Ist das ok?

Muss jedoch dazu sagen mein Rechner steht hinten ca. 5cm von der Wand entfernt und als Gehäuselüfter kommen Noiseblocker zum Einsatz die höchstens mit 1300rpm laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst dir keine Gedanken zu machen. Die Temps sind OK. Im Sommer kann es sein das man etwas höhere Werte hat, oder der Lüfter einfach dann höher dreht.

Bei meiner Zotac GTX 280 AMP! war es so das ich in Spielen immer den Lüfter auf 100% hatte und die Temps schon mal über 90°C gingen. Bei Furmark ging es an die 100°C bei 100% Lüfter auslastung.
Dann machte ich den Volt Mod (der Tread sollte bei Computerbase zu finden sein), und seitdem bleibt sie "kühl" (für ne GTX 280 :) ) und leise, ich höre die Karte gar nicht mehr, die Gehäuse Lüfter sind zu laut.
Und im Furmark geht es nicht mehr über 85°C. Erstaunlich was 0.6 V weniger ausmachen.
 
Erstmal herzlich willkommen und vielen Dank für diesen tollen Beitrag!
 
Ich hoffe mal das die Grafikkarten mit dem G300/GT300 Chip nicht mehr dieses Hitze Problem haben. Das ist bei der GTX 280 schon ein großes Problem. Komisch finde ich das es den Herstellern anscheinend nicht beim testen aufgefallen ist.
 
meine xfx läuft sehr oft auf über 710mhz und nie ein prblem gehabt rainbow six vegas 2 nach sensor log 66 grad !

würde mal nach dem kühler schauen was für RAM/GPU/SHADER werte hst du ?
Ergänzung ()

was bei mir bei mainboards schon war ist das dennen im werk wohl schon die wlp ausgegangen ist. war schon garkeine bzw zu wenig auf der NB&SB
 
Also mit temperaturen hat meine Graka keine Probleme, hab ebenfalls die GTX280 :-) 86°C unter volllast! Mit standart lüfter. Ein lüfter der von der Pc seite nach innen Pustet bringt wahnsinnig viel!!!
 
Zurück
Oben